Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 13. Aug 2026, 01:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3224 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 319, 320, 321, 322, 323
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2026, 08:41 
DAB-Freak

Helpterberg spielt dort keine Rolle bzw. stoert nicht. Es snd sehr viele einzelne Spike aus Mischprodukten aller UKW Frequenzen und nicht nur die direkten 1. Oberwellen. Auch entsteht sehr viel 'Rauschen' durch die Uebersteuerungen. Sind halt 3 x 10 kW plus einige schwaecher Frequenzen von dem Mast und das alles auf nur 800 Meter Entfernug und relativ niedriger Masthoehe. Am Spektrumanalyzer waren die Stoerungen sofort da wenn ich die Antenne ein Stueck ausgezogen habe. Wer ein Autoradio hat an dem der Verstaerker und DAB Tunereingang auch UKW mit drauf bekommt, hat kaum eine Chance. Weiss gar nicht wie die Autohersteller aktuell bauen. Vor paar Jahren noch waren die Eingaenge noch voellig offen.
Das Problem ist ja ueberall in der Naehe von UKW Sendern. In Wolgast geht 5C auch nicht ohne UKW Sperrfilter am Sender. Da ist die 89,0 NDR 1 voll drinnen.

BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2026, 06:41 
DAB-Bitkenner

Ich muss da direkt mal ne Rundfahrt machen. Die von dir beschriebenen Störungen durch UKW habe ich im Ioniq, zumindest bewusst, noch nie so mitbekommen. Eventuell haben manche Hersteller hier in der Tat gegengesteuert. Wie das bei VW gelöst ist? Zumindest ist da der Empfang durch die gute Dachantenne (Stab) etwas besser. Nach der Urlaubssaison werde ich mal ne Wochenendrunde über Usedom ziehen. Da brauch ich dann mal paar Tipps wo es verstärkt zu den Störungen kommt.

BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2026, 10:27 
DAB-Freak

Nach Usedom kannst du in Wolgast den 5C testen. Die 89,0 NDR1 liegt mit 1. Oberwelle genau im 5C. Da habe ich ohne Filter immer Aussetzer und mit Filter noch ab und zu ganz kurze. Liegt daran, das der Werksverstaerker offen ist und ich nur den DAB Eingang des Radios mit UKW Filter versehen habe.

In Greifswald 5C am Richtfunkturm in die Karl Krull Strasse einbiegen. Da ist es auch immer kritisch.

In Heringsdorf den 2. BMux. Pegel eigentlich ok aber es uebersteuert alles gnadenlos von UKW und jetzt auch 2 x DAB.

Dann halt Swinioujscie Stadzentrum und am Sender vorbei.

Problematische Radios haben auch in Stralsund auf der Rostocker Chausse am Funktum Aussezer im 5C. DLF 89,3 MHz ist dort mit der 1. Oberwelle im 5C.

Ich weiss nur, das Skoda Superb noch vor paar Jahren UKW offen war. Wirklich sehr guter Empfang mit Hechscheibenantenne aber an UKW Sendern immer Probleme.

BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2026, 22:17 
DAB-Bitkenner

Der Crafter hat ne Antenne auf dem Dach, ich glaube das ist die DAB Antenne, und dann noch eine im Außenspiegel die dann für UKW ist.
In Stralsund ist mir da auch noch nichts aufgefallen. Aber gut, hab ich da jetzt immer den BM1 am Laufen - eher nicht unbedingt. Aber glaube da sind wir damals extra lang gefahren um das zu testen. Mal drauf achten. Dito die anderen Punkte.
Wir gesagt, generell ist der Cali vom Empfang einen Ticken besser als der IONIQ. Gut, ist auch etwas höher. :P

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3224 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 319, 320, 321, 322, 323

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]