Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 21. Sep 2024, 02:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 245 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Private Radiosender auf DAB+?
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2024, 15:07 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 8951
Wohnort: Privat
die Sache mit dem Privatmux dürfte sich eigentlich erledigt haben. ich denke weder 80s80s noch SchlagerRadio können ernsthaftes Interesse an zusätzlichen Verbreitungskosten haben.

SchlagerRadio holt mit seinen 5 leistungsschwachen Stadtsendern auf UKW fast genauso soviel Marktanteil wie ex. Antenne MV mit einer landesweiten Kette. (beide um die 3 Prozent) und 80s80s fehlen schlicht die Hörer.

die Ostseewelle bleibt absolut konstant, auch ohne DAB. eben weil auch regionale Konkurrenz fehlt.

warum also sollte einer dieser drei Anbieter Interesse an DAB haben?

-die Ostseewelle bleibt weiterhin Marktführer, trotz Fehlens von DAB und trotz neuer Konkurrenz (2 BM)
-80s80s spielt in MV keine Rolle mehr, hat schlechtere Zahlen als jemals zu Zeiten von AM
-SchlagerRadio hat seine Hörer auf UKW.

die ReCa sollte sich langsam Gedanken machen, ihre MV Kette zum Ende diesen Jahres einzustampfen. vielleicht kommt dann ab 2025 ein anderer Anbieter zum Zuge, der es besser macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Private Radiosender auf DAB+?
BeitragVerfasst: So 21. Jul 2024, 12:13 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 8951
Wohnort: Privat
habe ich da vorher richtig gehört dass da am WE jetzt bei den News Stimmen von der ReCa zu hören sind auf OW die man 3 Minuten vorher auch auf 80s80s hört?? :o :shock: :? also wenn es schon soweit ist dass man da tatsächlich Elemente der ReCa zuliefern lässt (was noch zu beweisen wäre freilich, habs nur unterwegs gehört und die Stimme kam mir bekannt vor) kann man auch gleich 80s80s auf UKW abschalten. vor rund 20 Jahren hatten ja beide sogar mal eine gemeinsame Vermarktungsagentur und ich kann mich an ein gemeinsames Firmenfest von OSWAMV erinner (war meine ich ne Vor-Weihnachtsfeier...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Private Radiosender auf DAB+?
BeitragVerfasst: Fr 20. Sep 2024, 17:19 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 8951
Wohnort: Privat
und wieder ein halbes Jahr rum,..... wenn ich die lezten Tage so Revu passieren lassen, kann man froh sein dass es keinen MV Privatmux gibt.

gerade der 11D ist hier ja äußerst ergiebig. ebenso bietet der 5B immer wieder Überraschungen

ich verstehe aber auch nicht warum die LMA nicht einfach ein ATO/ASO Datum festlegt, bis dahin UKW ausläuft???


der NDR kann von mir aus UKW im Nordosten sofort abschalten, und 80s80s ebenso da man im 5D sendet.

der Rest hat dann eben einfach Pech gehabt.


die Lizenz der OW wurde 2010 und 2015 um jeweils 5 Jahre verlängert:

"Damit kann das Privatradio sein Programm landesweit bis zum 31. Mai 2015 ausstrahlen"
https://www.newsroom.de/news/aktuelle-m ... le-564718/

"bis zum 31. Mai 2020. Die derzeitige Sendelizenz läuft am 31. Mai 2015 aus."
https://medienanstalt-mv.de/aktuelles/m ... ndung.html


für danach finde ich keine PM. nimmt man das als Grundlage, müsste die Sendezulassung für UKW bei der Ostseewelle am 31. Mai 2025 auslaufen ?

wäre doch mal ein guter Anlass, nicht selbstredend in einem Akt des Automatismus erneut um 5 weitere Jahr zu verlängern!!! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:


dann MÜSSEN endlich Fakten geschaffen werden, von ALLEN Beteiligten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Private Radiosender auf DAB+?
BeitragVerfasst: Fr 20. Sep 2024, 17:54 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6768
Nu lass mal den MV Privatmux noch paar Jahre Off Air bleiben. Programme zum hoeren werden da kaum rein kommen, so stroert der nur beim DXen.
Einzig die landesweite 5B Loesung waere als DXer akzeptabel. Die 5B, 8C, 8D, 11D Loesung waere Mist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Private Radiosender auf DAB+?
BeitragVerfasst: Fr 20. Sep 2024, 20:17 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 8951
Wohnort: Privat
wenn die Lösung mit den 4 Kanälen käme kann ich mein Hobby an dem Tag beenden.

allerdings bleibt die Hoffnung: 4 Kanäle brauchen 4 eigene Multiplexer, wie damals als der NDR mit der Regionalisierung angefangen hat. das kostet Technik die anzuschaffen wäre.

wenn man alle 5 Programme landesweit auf einen Kanal quetscht incl. der drei Werbefenster für Ostseewelle wäre das in Hinblick auf die Hardware gewiss günstiger...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 245 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de