das macht verwaltungstechnisch und versorgungstechnisch absolut keinen Sinn. Demmin hat auf UKW (Radio MV 97.6) das "Haff Müritz Studio Neubrandenburg" , liegt im Lkrs. MSE (Kreisstadt ebenfalls NB) und die Hansestadt Demmin gehörte zu DDR Zeiten und auch bis zur KGR vor ca 10 Jahren IMMER zum Bez. NB ! die Leute dort haben keinerlei Bezug zu Stralsund oder Greifswald.
ist wahrscheinlich nur der kostengünstigen Repeaterlösung geschuldet. die Menschen in Demmin werden also auf DAB nicht ihr zuständiges Regionalprogramm hören können. dafür müssen sie weiterhin UKW 97,6 MHz einschalten. kein Problem, weil der NDR ohnehin bis in alle Ewigkeit an UKW festhalten wird
steve-o1987 hat geschrieben:
Vielleicht stellt man die UKW Frequenz dann ja auch mal auf Zuführung 102,5 Garz um, wie die anderen NDR Füllsender in DM auch.
wozu der Aufwand? wenn dort DAB kommt (mit der richtigen, zuständigen Regionalversion NB) kann man den Abschalten. 1990 gab es auch keinen Füllsender Demmin. die Leute dort haben Jahrelang Helpterberg 90,5 MHz gehört . die Menschen in Demmin waren schon jeher nach NB orientiert, nicht Richtung Ostsee.