Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3042 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 285, 286, 287, 288, 289, 290, 291 ... 305  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2022, 13:25 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ich habe die Entfernungsangaben von DABScan. :?
demnach wäre Torgelow noch dichter an Ahlbeck als Heringsdorf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2022, 13:44 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Tja, DABscan ist halt keine Karte sondern die Standorte beruhen auf manuellen Eingaben der Koordinaten durch die Nutzer. Gibt vielleicht noch andere kleine Doerfer, die die gleichen Namen haben. Eine online Karte wuerde ich dir stattdessen empfehlen oder auch ganz klassisch, Atlas und Lineal.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2022, 16:29 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mi 28. Mär 2018, 09:13
Beiträge: 8
Wohnort: Torgelow
Gibt wie bei Torgelow auch ...... den Ort Ahlbeck 2 mal in MV

17419 Seebad Albeck ( Usedom ) .... 17375 (Sandbad) Ahlbeck bei Eggesin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2022, 18:53 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
seltsam, die Einwohnerzahl bei DABScan (3444 , gegenüber lt. Wikipedia 3395) beim "falschen" Ahlbeck passt aber zum Seebad Ahlbeck!
dann sind aber die dafür hinterlegten Koordinaten falsch, bzw. vertauscht. und das Seebad sollte auch bei den Ergebnissen nach Priorität als erstes erscheinen, vor dem anderen.

Ahlbeck bei Egg. hat doch nur ca. 700 Ew.


also nicht meine Schuld. ich gehe davon aus, dass das Ahlbeck, was bei der Suche als erstes Suchergebnis oben auftaucht und dann auch die korrekte Ew-Zahl von Seebad-Ahlbeck anzeigt, das richtige ist.
wer kann ahnen, dass da die Koordinaten falsch sind? :x die Einwohnerzahl stimmt ja! wird aber dem falschen Ort zugewiesen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2022, 22:00 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Du kannst ohne weiteres dein eigenes Ahlbeck, also das auf Usedom eingeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2022, 01:11 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 8. Nov 2016, 21:57
Beiträge: 189
Nordlicht2 hat geschrieben:
Deine Geografiekenntnisse sind wohl nicht allzu gut? Schon mit Torgelow lagst du so weit daneben.
Ahlbeck ist nicht 30km von Heringsdorf entfernt, sondern nur 3km. Das wird wohl In Door funktionieren.


:mrgreen: Leider auch falsch Seebad Ahlbeck ist ein Ortsteil von Seebad Heringsdorf. Grenze zwischen den
Ortsteilen ist die Grenzstraße. Problem am Sender Heringsdorf (Schulberg) ist, dass er in Richtung
Seebad Ahlbeck durch den Präsentenberg abgeschattet wird. Der richtige Standort wäre Sender Heringsdorf(Kulm). Ein Standort der alter Meister von dort wurden ARD ZDF N3 Deutschland Radio und Deutschlandfunk gesendet. Der Sender Kulm würde am Präsidentenberg vorbei in Richtung Ahlbeck Swinemünde strahlen. Die Antwort des NDR auf meine Standortempfehlung war die Senderanbindung würde zu teuer werden. Am Schulberg wäre alles vorhanden. Wieder gelogen der Kulm hat auch Internetanbindung.
ein Umsetzer wie in Celle wäre möglich. Richtig wäre es gleich die Kanäle 5C und 5D zum 8B mit umzusetzen. Es war schon falsch den Sender Züssow in Richtung Usedom auszublenden. Vom NDR wird nur billig etwas zusammengebastelt.

Der Hörer muss den hohen Antennenaufwand zum Empfang von RBB, BundesMux 1 und Mux 2 sowie NDR selbst betreiben. :mrgreen: Das Gute ist der DAB Sender Heringsdorf
in 5 km Entfernung wird meinen Fernempfang in der Ortslage Benz nicht stören. *bravo*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2022, 08:34 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Senderanbindungen laufen nicht ueber das Internet, sondern ueber Standleitungen mit definierten Pingzeiten und immer garantierter Bandbreite, die nicht mit anderen 'Kunden' geteilt wird. Wuerde es ueber das einfache Internet funktionieren, wuerde es auch mit Mobilfunk LTE funktionieren, geht aber leider nicht.
Mit 630 Watt stoert der Huegel auf nur 3km nicht weiter. Das Ahlbeck bei Heringsdorf wird prima In Door Versorgung haben, so wie auch Swinoujscie auf polnischer Seite. Ist nur die Frage, ob auch der 1. BMux schon gleich naechstes Jahr aufgeschaltet wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2022, 13:07 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Diese Spielerei hatte das Schlagerparadies ja auch ewig probiert bis man zu dem Schluss gekommen war auf Standleitungen zu setzen. Seit dem läuft es, vorher war es eine Katastrophe.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2022, 22:43 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Di 8. Nov 2016, 21:57
Beiträge: 189
Nordlicht2 hat geschrieben:
Senderanbindungen laufen nicht ueber das Internet, sondern ueber Standleitungen mit definierten Pingzeiten und immer garantierter Bandbreite, die nicht mit anderen 'Kunden' geteilt wird. Wuerde es ueber das einfache Internet funktionieren, wuerde es auch mit Mobilfunk LTE funktionieren, geht aber leider nicht.
Mit 630 Watt stoert der Huegel auf nur 3km nicht weiter. Das Ahlbeck bei Heringsdorf wird prima In Door Versorgung haben, so wie auch Swinoujscie auf polnischer Seite. Ist nur die Frage, ob auch der 1. BMux schon gleich naechstes Jahr aufgeschaltet wird.


:mrgreen: wieder falsch. Haben die alten Meister mit Meßwagen schon zu DDR Zeiten ausgemessen.
Schon bei UKW und DVB T sind bzw. waren die Abschattungen zu messen. In Ahlbeck war DVB T nur über Dachantenne zu empfangen bei 1KW Entfernung zum Sender 2000 m. :oops: Bei DVD T2 mit 4 KW ist
immer noch kein Indoorempfang in Ahlbeck möglich. Genauso ist ein rauschfreier Stereoempfang indoor oft in Ahlbeck schwierig. Warum ist das so. Der Sender Schulberg ist nur dort, weil es dort ein Postgrundstück vom MW Sender Heringsdorf gab. Geiz war schon nach der Wende geil. Der UkW Sender gehört nach Planung der alten Meister in den Bereich Korswandt, wie man in alten Frequenzplanungen immer noch lesen kann.
Mit 20 Watt vom Sender Kulm konnte man in Ahlbeck an vielen Stellen mit der Zimmerantenne fernsehen.
Bei DVB T2 war der NDR zu geizig die Sendeantenne um zu bauen. Ich kann in Benz den Sender Schulberg
aus dem Dachfenster sehen und habe keinen Indoorempfang. Der Pole aus Swinemünde kommt indoor mit DVB T2 und UKW super. ( hoher Sendestandort mit hoher Sendeleistung) Halt wie man Sender eigentlich baut. :mrgreen:
Laut NDR gibt es 2023 keine Planung für den ersten bzw. zweiten Bundesmux vom Schulberg. Der NDR baut nur wirtschaftliche Lösungen. Hörerinteressen sehe ich dort nicht vertreten. Obwohl Casekow ist da durch Zufall eine Ausnahme. DAB+ ist die Zukunft und Usedom/ MV ist die Urlaubsregion der Berliner.
:oops: und was sehe ich. Verplante Senderstandorte Marlow, Züssow, Helpterberg usw. :oops: :oops:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2022, 23:45 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
je091068 hat geschrieben:
Der Hörer muss den hohen Antennenaufwand zum Empfang von RBB, BundesMux 1 und Mux 2 sowie NDR selbst betreiben.



also ich bekomme den RBB sogar noch mit einem einfachen Teleskopstab und der BM 2 war hier auch hörbar mit einfachsten Mitteln aus SH / HH in dem halben Jahr wo es SN noch nicht gabe.

aber es stimmt dass die Versorgung von Vorpommern auf DAB nicht optimal ist. aus meiner Sicht zuviele kleine Standorte (Greifswald, Stralsund) genau wie auf UKW eine ewige Rumfunzelei.

warum für Rügen drei Standorte (Sassnitz, Garz und neu Sagard), ansnatt eines zentralen Senders?
früher hatte man Putbus (UKW und MW), den hat man abgerissen.

Marlow (war früher GNS) könnt man auch für den 2BM nutzen und 8B endlich mal auf V pol umstellen.

Usedom ließe sich vom Polnischen Mast in Swinousjce hervorragend versorgen! die 107,7 von dort stört auf dt. Seite sogar die Ostseewelle fast überall auf Rügen außer in unmittelbarer Sendernähe und auf der Rügenbrücke.

und für den Raum Ostvorpommern bietet sich anstatt dem Stückwerk mit Burg Stargard, Torgelow, Pasewalk, Ueckermünde usw. an dass man einfach mit gestockten Yagis stark gerichtet mit 10 kW von Casekow sendet.

also genauso wie es MDR am Meißner/Kreuzberg und HR am Kreuzberg machen.


die Versorgung von Prerow / Zingst ist auch schlecht. die beiden BM gehen dort fast gar nicht und der 8B aus dem ca. 15 km entfernten Ahrenshoop steht zu tief und wird zudem auf mehr als die Hälfte der Leistung dorthin ausgeblendet!


Kloster.... Wittow...auch eine Katastrophe. nur Empfang aus Dänemark und Schweden dort.
auf Hiddensee geht mit etwas Glück nur der NDR, sonst gar nix. kein Privatradio über DAB!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3042 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 285, 286, 287, 288, 289, 290, 291 ... 305  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de