Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 1. Okt 2022, 03:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 294 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 20. Sep 2022, 12:29 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 2887
https://www.radioszene.de/167387/radio- ... start.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Sep 2022, 07:00 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 5121
Was mir bezueglich der Slideshow und der PAD Datenrate auffaellt, die Slideshow wird nicht gleichmaessig bzw. nicht 'staendig' gesendet. Dadurch schwankt die Audiodatenrate extrem und hat mal 107kbps und mal nur 94kbps.

Falls man das so einstellen kann, dass die Slidshowilder gleichmaessig aber dafuer mit weniger Datenrate laden, wie bei allen anderen Multiplexen / Programmen, waere das wohl zu empfehlen. Dann nicht auf ca. 12% sondern die Haelfte davon fuer die Slideshow, damit es ungefaehr genauso schnell wie jetzt auch laedt.


Dateianhänge:
PAD_2.jpg
PAD_2.jpg [ 79.43 KiB | 269-mal betrachtet ]
PAD.jpg
PAD.jpg [ 79.47 KiB | 269-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Sep 2022, 07:16 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 5121
Zum Vergleich auch mal die Audiodatenrate voellig ohne PAD (vom Testkanal mit dem Punkt). Da sind es 108,5kbps AAC LC. DABplayer rechnet die Bits fuer die Fehlerkorrektur raus.


Dateianhänge:
120kbps_ohne_PAD.jpg
120kbps_ohne_PAD.jpg [ 76.81 KiB | 266-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Sep 2022, 09:28 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 2887
VBR Audio auf T-DAB !? :o :shock: :?

da ist ja dann nicht mehr weit bis zur Pre Stream Ad :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Sep 2022, 17:51 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 19:24
Beiträge: 633
Wohnort: Bergen auf Rügen
Warum begrenzt man die Audio Bitrate überhaupt und geht nicht einfach mal ans maximal mögliche ran. Im gesamten Mux ist doch Platz um LOHRO mit (was geht da?) 320k zu übertragen. Sollte doch nicht mehr kosten verursachen nur eben besser klingen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Sep 2022, 18:35 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 7889
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Das wäre wohl zu viel des Guten für DAB+ Radios und hat mit der Rechenleistung zu tun. Für DAB+ sind maximal 144CU vorgesehen, also 96kBit bei 1A, 144kBit bei 2A und 192kBit bei 3A. Bei 4A müssten dann sogar 288kBit drin sein.

Beim alten DAB als man es mit Qualität versucht hatte soll es mal 256kBit gegeben haben. 192kBit waren Standard.

Wie man aber hier auch sieht, es ist nicht rein die Audiobitrate. Da spielen auch einige andere Faktoren eine Rolle. Deswegen weiter oben die Beiträge von Nordlicht2.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Sep 2022, 18:51 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 19:24
Beiträge: 633
Wohnort: Bergen auf Rügen
Naja mit 288 oder 192k kann man sicher auch gut leben.
Ging mir ja auch primär darum, warum nutzt man nicht das maximum was eben möglich ist. Platzmangel auf dem Mux kann es ja nicht sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Sep 2022, 19:00 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 17. Mär 2022, 11:08
Beiträge: 34
Nordlicht2 hat geschrieben:
Was mir bezueglich der Slideshow und der PAD Datenrate auffaellt, die Slideshow wird nicht gleichmaessig bzw. nicht 'staendig' gesendet. Dadurch schwankt die Audiodatenrate extrem und hat mal 107kbps und mal nur 94kbps.

Falls man das so einstellen kann, dass die Slidshowilder gleichmaessig aber dafuer mit weniger Datenrate laden, wie bei allen anderen Multiplexen / Programmen, waere das wohl zu empfehlen. Dann nicht auf ca. 12% sondern die Haelfte davon fuer die Slideshow, damit es ungefaehr genauso schnell wie jetzt auch laedt.


Ich hab mal ein wenig den PAD Encoder umgestellt. Könnt ja mal schauen, was er jetzt macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Sep 2022, 22:52 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 5121
Ja, jetzt macht er es so wie es soll. ;)

Audio konstant bei 101kbps und PAD bei 7kbps. Ladezeit des 24kB Fotos ist 35s. Das 17kB Logo ein klein wenig schneller. Die Wechsel der Bilder sind am ganz kurzen Peak zu sehen.
Lohro muss nun aufpassen, dass alle Fotos immer in etwa gleich gross sind, um die 20kB. Ein kleines 5kB beispielsweise wuerde das vorherige Bild sonst immer zu schnell ersetzen.


Dateianhänge:
PAD_3.jpg
PAD_3.jpg [ 79.39 KiB | 180-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Sep 2022, 09:55 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 5121
Um keine Verwirrung zu stiften, schnell noch den 10A im DABplayer neu eingelesen.
Nun zeigt er LOHRO als Longlabel.
Ladezeit der 17kB sind 25s.


Dateianhänge:
PAD_4.jpg
PAD_4.jpg [ 79.49 KiB | 134-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 294 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de