Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mo 12. Apr 2021, 08:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2379 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 231, 232, 233, 234, 235, 236, 237, 238  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2021, 16:18 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 340
man wird in diese touristisch genutzen Gebieten nicht umzu kommen beide Bundesmux und den NDR zu installieren.
anders wird man nie attraktive Anreize für DAB Nutzung schaffen.
ausserdem muss es zwingend die Privaten Ostsewelle und B2 über DAB geben, zur Not eben Smal scale.

falls irgendewann jemals wieder tourischte Reisen / Nutzung möglich sein wird
und dann noch etwas Kreideküste übrig ist braucht es das. heute ist ja wieder ein Teil weggebrochen.

jeder Urlauber erwartet da oben die bekannte Programmmvielfalt von zuahuse. Auf Fehmarn sieht es ähnlich schlecht aus. Poel genaus. Usedom, Hiddensee....Fischland,Darss,Zingst...viel zu tun .
hgenauso die Seenplatte.
stattdessen verdichtet man 12B immer weiter der schon hinreicht ausgebaut ist.
wenn man in Sn die vollen 10 KW rund fahren würde braucht es auch kein Ruhner Berge, Dabel, Sternberg use.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2021, 16:55 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 3746
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
...stattdessen verdichtet man 12B immer weiter der schon hinreicht ausgebaut ist.
wenn man in Sn die vollen 10 KW rund fahren würde braucht es auch kein Ruhner Berge, Dabel, Sternberg use.

In genau diese Richtungen sendet Schwerin dann mit voller Leistung. Dennoch werden diese 3 Standorte gebraucht, fuer den In Door Empfang mit Wurfantenne neben einem stoerenden Laptop.:-)
Zuessow 5D ist zur Zeit immer noch ausgeschaltet. :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2021, 19:41 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 19:24
Beiträge: 588
Wohnort: Bergen auf Rügen
Aha, das war also der Grund für den mehrfachen, kurzen Ausfall von UKW von Garz. Habs aber nur bei der Ostseewelle bemerkt, da diese auf Arbeit läuft.
Na, mal sehen ob und wenn ja was uns da von Garz erwartet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2021, 19:19 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 3746
Morgen ist Stralsund 8B und UKW dran. Da kann ich mal die beiden Antennen in Garz in Richtung Stralsund vergleichen. Der 8B duerfte hier her nur mit 1kW senden.
Mal sehen ob auch Zuessow 5D in Ordnung gebracht wird, der leider immer noch aus dem Takt ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2021, 11:15 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 3746
Stralsund ist aus. Garz 8B hat wirklich nur ca. 1kW Richtung Westen, werde noch mal draussen genauer nachmessen.

Also 500 Watt bis 1kW, unter der Annahme, dass 5C mit 5kW nach Westen sendet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2021, 17:58 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 19:24
Beiträge: 588
Wohnort: Bergen auf Rügen
Dafür ist der Fehler mit dem 5D jetzt beseitigt. Signal ist hier sehr gut, möchte fast meinen besser als zuvor. SNR ist identisch dem 5C und 8B und beim Pegel mit dem Digitalradio 1 wird mir beim 5C und D der selbe Pegel angezeigt. Man könnte meinen, der 5D kommt jetzt auch von Garz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mi 10. Mär 2021, 20:25 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 23:57
Beiträge: 757
Wohnort: Bremerhaven
Mein Vater hat mir heute einen interessanten Zeitungsartikel aus dem heutigen Nordkurier geschickt. Auf Seite 3 berichtet ein Leser aus Feldberg über seine Erfahrungen mit DAB+ (Er hat keinen DAB+-Empfang). Am Donnerstag vergangene Woche muss auch ein Artikel zum Thema DAB+ dort erschienen sein. Laut dem heutigen Artikel sollen der NDR und auch rbb für den Ausbau verantwortlich sein und es soll wohl in diesem Jahr der Ausbau in den Bereichen Malchin und Eberswalde (Brandenburg) im kommenden Jahr im Bereich Neustrelitz und Helpter Berg stattfinden (vorbehaltlich der Entwicklung der Gebührenfinanzierung)

_________________
zu Hause: Albrecht DR 53 und Hama DIR3010
Unterwegs: Sony XDR-P1DBP, Dual DAB Pocket Radio 2 und Grundig Micro 75 DAB+
Wecken: Philips AJB3552/12
Auto: VW T-Cross Life mit Discover Media mit DAB+
Auf Arbeit: ok. ORC 610 DAB-B


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mi 10. Mär 2021, 22:38 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 10:42
Beiträge: 360
Wohnort: HRO
Walki hat geschrieben:
Laut dem heutigen Artikel sollen der NDR und auch rbb für den Ausbau verantwortlich sein und es soll wohl in diesem Jahr der Ausbau in den Bereichen Malchin und Eberswalde (Brandenburg) im kommenden Jahr im Bereich Neustrelitz und Helpter Berg stattfinden (vorbehaltlich der Entwicklung der Gebührenfinanzierung)

Du hast doch bestimmt die Ankündigen des NDR für den weiteren Ausbau in diesem Jahr gelesen.
Da wird doch auch die Region Malchin für den Herbst 2021 erwähnt… ;)

https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_technik/Informationen_zum_DAB_Sendernetzausbau,dabsendernetzausbau100.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mi 10. Mär 2021, 22:41 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 3746
Die Zeitung hat wohl den NDR und den rbb 'behandelt'. Ist ja auch Grenzregion. Ob der rbb dann auch auf den Helpterberg kommt, schoen waer's ja, ginge dann hier auch noch, selbst wenn nur nach Suedwest / Suedost gesendet wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mi 10. Mär 2021, 22:44 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 23:57
Beiträge: 757
Wohnort: Bremerhaven
Neu war für mich, dass sich schon Gedanken um eine DAB+Aufschaltung am Standort Helpterberg und Neustrelitz im kommenden Jahr gemacht wird. Auf Malchin dieses Jahr freue ich mich schon.

Darüber waren die Artikel im Nordkurier von heute und vergangenen Donnerstag (hat mein Vater mir inzwischen per E-Mail nachgereicht) wirklich sehr interessant.

_________________
zu Hause: Albrecht DR 53 und Hama DIR3010
Unterwegs: Sony XDR-P1DBP, Dual DAB Pocket Radio 2 und Grundig Micro 75 DAB+
Wecken: Philips AJB3552/12
Auto: VW T-Cross Life mit Discover Media mit DAB+
Auf Arbeit: ok. ORC 610 DAB-B


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2379 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 231, 232, 233, 234, 235, 236, 237, 238  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de