Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 224 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Private Radiosender auf DAB+?
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2019, 11:47 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Wenn es später wirklich Regionale Multiplexe gibt könnte man als ( Beispiel Greifswald dann UKW 1 zu 1 ) in einen eigenen Mux aufschalten. Ich nehme hier mal Bundesmux als Resonanz 14 Sender sollten es also werden bzw möglich sein. Wenn natürlich dann wieder diese Slideshow und andere Datendienste mit benutzt werden werden es weniger Sender .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Private Radiosender auf DAB+?
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2019, 13:37 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Regionalmuxe, nicht lokale. Stralsund, Greifswald, (Zuessow) kommen zusammen in ein SFN. Alles eine Frage des Fehlerschutzes. So passen bei den privat typischen 54 CUs entweder bis zu 16, 12 oder 8 Programme in einen Mux. Schauen wir erstmal wie es in SH, Luebeck, Kiel und Sylt nun gemacht wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Private Radiosender auf DAB+?
BeitragVerfasst: Di 21. Jan 2020, 12:59 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Radio Fan hat geschrieben:
Gestern konnte ich im Bereich Wismar normalen Empfang feststellen.
Ich habe das aber schon ganz anders erlebt.

Wie sieht es aktuell bei Wismar aus?
Schon seit ueber einer Woche zeigt mir Qirks immer nur Wismar an. Der TII und auch der Spike von Schwerin (der meist sogar ohne Tropo vorhanden ist) fehlen komplett. Jetzt ist Tropo und selbst da ist nichts von Schwerin zu sehen. Hier ist natuerlich auch Schweden drunter aber trotzdem ist es anders als sonst.


Dateianhänge:
Wismar.jpg
Wismar.jpg [ 196.99 KiB | 3778-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Private Radiosender auf DAB+?
BeitragVerfasst: Do 23. Jan 2020, 13:51 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Seit heute ist 12B Schwerin wieder so wie er muss. Der war definitiv die letzten 2 Wochen aus dem Takt oder gestoert. Die Spikes bei 120 und 130km sind Flensburg und Schleswig.


Dateianhänge:
NDR12B.jpg
NDR12B.jpg [ 208.58 KiB | 3714-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Private Radiosender auf DAB+?
BeitragVerfasst: Di 16. Mär 2021, 09:26 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Es tut sich so langsam doch auch was in MV.
Laut Satellifax koennte ein Regionalmux fuer Rostock kommen. Mal sehen ob als dauerhafter Regional oder als Beginn des zukuenftigen sowieso in regionale Cluster aufgeteilten Landesmux.
https://www.satellifax.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Private Radiosender auf DAB+?
BeitragVerfasst: Di 16. Mär 2021, 09:54 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ach woher die das wohl wissen, sagt die Glaskugel odder die Kartenlegerin :)

stelle ich mir bildhaft vor wie in Kiel mit 3 Sendern:
-teddy mv
-b2 mv
-loungeplus

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Private Radiosender auf DAB+?
BeitragVerfasst: Di 16. Mär 2021, 12:00 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
ach woher die das wohl wissen, sagt die Glaskugel odder die Kartenlegerin :)

stelle ich mir bildhaft vor wie in Kiel mit 3 Sendern:
-teddy mv
-b2 mv
-loungeplus


Wer lesen kann ist klar im Vorteil... es steht im Satellifax Artikel drinnen, dass sie es nicht von einer Glaskugel haben. :mrgreen:

Bei dehnmedia.de gibt es weitere Details. Kanal 10A...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Private Radiosender auf DAB+?
BeitragVerfasst: Di 16. Mär 2021, 13:12 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
https://www.radiowoche.de/rostock-bekom ... multiplex/

na da wird sich deine Freude ja in Grenzen halten wenn dieser 3 Sender Mux sich mit HH gegenseitig auslullt.

ein Witz ist das in Gleichwelle gegen Hamburg zu senden mit 10 kW :roll:

bedeutet bei Hochdruckwetter selbst in Doberan und Warnemünde kein Empfang mehr aus ROS

wie kommt man nur auf solche Kanal Planung??? der 8C , völlig frei. 6D genauso.

am besten man sendet jetzt Schwerin Lokalmux auf 10D gegen Hamburg.
oder noch besser gegen Lübeck 9D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Private Radiosender auf DAB+?
BeitragVerfasst: Di 16. Mär 2021, 13:25 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Um den 10A aus HH Moorfleet (horizontal) mache ich mir keine Sorgen aber den 9D aus Luebeck und den 10B aus Pritzwalk wird er hier negativ beeinflussen, es sei denn der 10A Rostock kommt dann nicht von der Antenne im Rostocker GFK Zylinder.
Hamburg selber schafft est nur sehr selten zu mir, Berlin oder auch andere weiter noerdlich gelegene Standorte aus SH schon deutlich oefter.

Mit derzeit schon 33 Programmen In Door, ist das DX Hobby aber sowieso nur noch DXing und nicht mehr wirklich das Hoeren der Programme. Im Wohnzimmer habe ich daher jetzt nur noch In Door mit Wurfantenne und die Aussenantennen sind nur noch an der 'DX Station' im Obergeschoss angeschlossen. Hat mir einen Antennenverstaerker eingespart und eine optimalere Daempfung der Kanaele 5C, 5D und 8B ermoeglicht. Einen doppelten Sperrfilter habe ich nun uebrig, fuer zukuenfige Aufschaltungen in der naeheren Umgebung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Private Radiosender auf DAB+?
BeitragVerfasst: Di 16. Mär 2021, 17:12 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7914
Im Endeffekt wird das eh eher eine Art Smale Scale Mux der im Stadtgebiet und rund um die Stadt Rostock funktionieren soll,dafür ist der Kanal okay. Zumal wir von einer Entfernung jenseits der 100 km reden. Der Mux in Rostock wird wenn überhaupt die 2,5 kw kriegen wie die Bundesmuxe und der NDR Mux.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 224 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de