Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mo 17. Jun 2019, 07:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1883 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 185, 186, 187, 188, 189  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 10. Jun 2019, 09:36 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 2098
Gestern Abend hat wer an der Seite gebastelt oder irgendwas funktioniert nicht so sauber, wenn man einfach Links speichert und fuer den direkten Zugriff nutzt. Bei den Ansagen der Wartungsarbeiten gibt es auch regelmaessig Verwirrung. An Cookies liegt es nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 10. Jun 2019, 11:40 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Di 6. Sep 2016, 20:25
Beiträge: 77
Wohnort: Neubrandenburg|MSE
11:40 Uhr
Jetzt steht auf der Seite auch Juni/Juli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 10. Jun 2019, 11:46 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 3406
Wohnort: Vorpommern
Ist doch alles in Ordnung @Nordlicht2 ;) Stimmt aber beim NDR wird öfter mal an den Seiten gespielt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Di 11. Jun 2019, 19:01 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 23:57
Beiträge: 483
Wohnort: Bremerhaven
Der NDR gibt nun für den Standort Röbel/Woldzegarten - NDR MV (10C) - den August 2019 an! Ich hoffe, dass die Aufschaltung noch auf Mitte/Ende Juli vorgezogen wird. Würde mich auch für die Urlauber freuen.

_________________
zu Hause: Technisat DigitRadio 100 und Hama DIR3010
Unterwegs: Sony XDR-P1DBP, Dual DAB Pocket Radio 2 und Grundig Micro 75 DAB+
Wecken: Philips AJB3552/12
Auto: VW Golf VII mit Axion DAB-Nachrüst-Set DAB210VW
Auf Arbeit: ok. ORC 610 DAB-B


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Di 11. Jun 2019, 20:24 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 3406
Wohnort: Vorpommern
Der NDR wird schon seine Gründe haben weshalb nun August 2019 da steht. Eventuell wird es sogar noch später da Ersatzteile eventuell nicht rechtzeitig fertig werden? Hatten doch schon einige Standorte so seine Verzögerung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Di 11. Jun 2019, 21:11 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 2098
Oft liegt es an der vom NDR geforderten 2-beinigen Signalzufuehrung, welche an den DFMG / MB Standorten nicht immer schon vorhanden ist. So war es in Greifswald und Garz, wo sich die urspruengliche Planung leicht verschoben hatte. BMux und TV nutzten Sat als Backup, UKW einfachen nur Ballempfang. Die neuen Glasfasern liefert die Telekom. Der NDR wird sich gegen Sat entschieden haben, weil die vielen Regionalmuxe jede Menge Transponderkapazitaet erfordern wuerde. Beim BMux ist das effizienter, nur etwas ueber 2MB fuer ganz Deutschland.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Di 11. Jun 2019, 21:39 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 23:57
Beiträge: 483
Wohnort: Bremerhaven
In dem Zusammenhang gibt es eine Frage, die mich schon längere Zeit beschäftigt: Wann und wo wird aus einem Signal aus dem Rundfunkstudio ein DAB+-Radiosignal. Erfolgt die Wandlung schon beim Sendestudio, oder erst am Funkturm/Fernmeldeturm, oder irgendwo dazwischen oder erst im DAB+-Radio selbst? Kann auch sein, dass ich von dem ganzen auch eine ganz falsche Vorstellung habe.

_________________
zu Hause: Technisat DigitRadio 100 und Hama DIR3010
Unterwegs: Sony XDR-P1DBP, Dual DAB Pocket Radio 2 und Grundig Micro 75 DAB+
Wecken: Philips AJB3552/12
Auto: VW Golf VII mit Axion DAB-Nachrüst-Set DAB210VW
Auf Arbeit: ok. ORC 610 DAB-B


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Di 11. Jun 2019, 22:03 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 2098
Die AAC Encoder und die Multiplexer stehen alle im Hamburger Playout Center des NDR. So auch die fuer Sat TV. Von dort geht das jeweilige Multiplexersignal ueber je 2 getrennt verlaufende Ethernet Verbindungen zu den einzelnen Senderstandorten. Die Schwierigkeit dabei ist, sicherzustellen, dass sie wirklich eine 100% getrennte Wegefuehrung haben und dass dennoch kein all zu grosser Unterschied in der Signallaufzeit auftritt. Das SFN muss immer synchron laufen. Ich frage mich allerdings, ob es bei laengerem grossflaechigem Stromausfall nicht dennoch zu Ausfaellen kommen kann. Mir scheint eine Sat Zufuehrung mit Notstromgenerator versorgtem Senderstandort, in so einem Fall der sicherste Weg zu sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Di 11. Jun 2019, 22:12 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 23:57
Beiträge: 483
Wohnort: Bremerhaven
Danke für die schnelle Antwort. *bravo* *goodpost*

_________________
zu Hause: Technisat DigitRadio 100 und Hama DIR3010
Unterwegs: Sony XDR-P1DBP, Dual DAB Pocket Radio 2 und Grundig Micro 75 DAB+
Wecken: Philips AJB3552/12
Auto: VW Golf VII mit Axion DAB-Nachrüst-Set DAB210VW
Auf Arbeit: ok. ORC 610 DAB-B


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2019, 16:01 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 10:42
Beiträge: 94
Wohnort: HRO
Nahezu täglich ändern sich die Angaben des NDR zum weiteren DAB-Ausbau.
Schon in Betrieb genommene Standorte wie Bremerhaven und Sylt werden weitehin
aufgeführt.
Die Angabe zur Müritz-Region steht mal unter 1. Juni/Juli 2019 und dann wieder
unter 2. Halbjahr 2019 Was sollen diese Spielereien ? ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1883 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 185, 186, 187, 188, 189  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de