Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 26. Mai 2019, 17:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1866 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 178, 179, 180, 181, 182, 183, 184 ... 187  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2019, 12:00 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 2046
Ich merke hier keinen Unterschied, 5C nach wie vor etwas mehr dB als der 8B. Sollte ueber das Antennenfeld auf dem Foto von @focki zu mir nach Westen gesendet werden, bin ich genau in der Richtung, du aber schon etwas noerlich raus. Der Mast steht nicht eingenordet sondern ca. 20 Grad entgegen dem Uhrzeigersinn verdreht (laut Google Maps). Werde die Tage auch mal selber nachsehen, was die da montiert haben oder ob die Antennenelemente nur zwischengeparkt und dann in den GFK manoevriert werden. In die nur 3 Richtungen, 90, 210 und 345 Grad, koennten die da evtl. reinpassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2019, 14:47 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 2046
Antennensalat hat geschrieben:
Die Sendeleistung auf 5C ist heute über Garz sehr schwach/reduziert, selbst über meine Richtantenne (2 Balken sonst 5). 8B Stralsund ist ok.

Deine Beobachtung ist voellig richtig. Seit heute wird ueber die Behelfsantenne gesendet. Nur in Richtung Sued und West. Bei mir wie gesagt kein wirklicher Unterschied aber im Norden und Osten Ruegen's duerfte es sehr deutlich spuerbar sein. Einen Termin gibt es nicht, der 8B Sender ist auch noch nicht da, mehr war nicht zu erfahren.


Dateianhänge:
GarzBehelfantenne5C.jpg
GarzBehelfantenne5C.jpg [ 104.41 KiB | 463-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2019, 16:19 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 19:24
Beiträge: 402
Wohnort: Bergen auf Rügen
Also hier im Geschäft ist der Empfang des 5C deutlich schwächer als der des 8B.
Heute Morgen ist mir zuhause diesbezüglich nichts aufgefallen. Allerdings war das SNR des 5C vor Aufschaltung von Garz eh minimal besser.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2019, 16:25 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 3344
Wohnort: Vorpommern
Also hier alles im Normalen Bereich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Do 14. Mär 2019, 18:45 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 19:24
Beiträge: 402
Wohnort: Bergen auf Rügen
So, zuhause. SNR auf dem 5C ist von sonst üblichen 25-27dB auf recht stark schwankende 21-23db gefallen.
Warum der nun schwächer ist als vor Einschalten von Garz und da nur Empfang aus Züssow erschließt sich mir nun nicht wirklich.
8B ist (natürlich) unverändert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2019, 10:52 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 2046
Das Diagramm der neuen vertikalen 8B Antenne Garz auf 167m ist nun in der BNA Liste.
5kW (37dBW) in die 3 Hauptstrahlrichtungen.
Das erklaert die gute Versorgung Ruegens laut Prognosekarte. Hinzu kommt beim NDR noch der verwendete PL-2A.

Erster Wert ist genau Nord (0 Grad), dann geht's im Uhrzeigersinn weiter bis 350 Grad.
37.0 36.0 35.0 34.0 33.0 33.0 35.0 37.0 37.0 37.0 37.0 37.0 34.0 31.0 29.0 29.0 31.0 34.0 37.0 37.0 37.0 37.0 37.0 37.0 37.0 37.0 35.0 31.0 30.0 31.0 35.0 37.0 37.0 37.0 37.0 37.0

In meine Richtung beispielsweise sollte der Empfangspegel dann identisch mit dem des 5C sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2019, 11:34 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 19. Apr 2015, 05:15
Beiträge: 150
Wohnort: Stralsund
Dankeschön, gibt's für das Diagramm schon einen Link? Könnte sogar den Empfang in HST noch verbessern. Dann hätte man sich ja den Galgenberg sparen können. Aber alles schick so!

_________________
Bild Technisat DigitRadio 500 & 110 IR ; DAB Sender Garz, Stralsund ; UKW Sender Garz, Næstved (DK), Hörby (SE) ; DVB-S2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2019, 11:45 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 3344
Wohnort: Vorpommern
Wann geht Garz ans Netz mit den 8B?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2019, 12:08 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 2046
Antennensalat hat geschrieben:
Dankeschön, gibt's für das Diagramm schon einen Link? Könnte sogar den Empfang in HST noch verbessern. Dann hätte man sich ja den Galgenberg sparen können. Aber alles schick so!

Auf der Homepage der Bundesnetzagentur nach DAB suchen und das File mit heutigem Datum runterladen (.zip).
Ansonsten wird es auf fmscan.org meist relativ zeitnah eingepflegt. Dort musst du in den Optionen geplant mit anklicken um auch schon zukuenftige Standorte angezeigt zu bekommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau in MV
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2019, 13:14 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 2046
5C Garz ist zur Zeit aus. Geht wohl heute wieder zurueck auf die Antenne im GFK.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1866 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 178, 179, 180, 181, 182, 183, 184 ... 187  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de