Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 21. Okt 2018, 18:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Empfangsprobleme Raum Egelsbach
BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2014, 07:53 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Fr 22. Aug 2014, 07:25
Beiträge: 5
Guten Tag,

ich habe mal eine Frage/Problem:

Ich wohne in Egelsbach (also zwischen Darmstadt und Ffm) und habe mit DAB ein interessantes Phänomen.

Ich bekomme alles Sender rein, aber nur Tagsüber, gegen Abend habe ich Aussetzer, wenn ich spät abends einen Suchlauf starte finded er nichts mehr.
Historie: ich wohne seit 2 Jahren dort, vorher in Offenbach hatte ich keine Probleme, habe auch zugegebenermaßen wenig/kein DAB gehört. Ich hatte es vor 6 Monaten mal (Aus Interesse) wieder nutzen wollen und bin dann auf das Problem gestossen.

-> Empfänger: TEAC T-H380NT-S (UKW/Internet/DAB+ Tuner)

Ich habe dann mit Antennen rumgespielt - erst die mitgelieferte Wurfware, dann ein Standgerät - die Sypmtome blieben gleich.
Ich habe dann nicht weitergemacht, sondern weiter Internetradio genommen.
---------------------------
Part 2: Neues Weck/Küchenradio wurde angeschaft, ein Technisat 400. Und auch das Teil hat einen DAB+ Empfänger.
Es steht in einem anderen Raum und hat (Bauartbedingt) eine Teleskopantenne.

Also DAB getestet -> alle Sender da Empfang/Klang gut. Dann abends nochmal angeschaltet da waren alle HR Sender auf nicht Empfangbar. Sachen wie Radio Bob oder Klassik Radio kamen noch schwach um 22:00 ist dann alles weg.

Kann das sein das mir da was dazwischenfunkt, also auf den selben Bereich sendet?
Ich kann mir das nicht so wirklich erklären.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfangsprobleme Raum Egelsbach
BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2014, 08:13 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 10:00
Beiträge: 1589
Wohnort: Esslingen am Neckar
Willkommen im Forum,
wäre es möglich, dass jemand in der Nachbarschaft ein Gerät in den Abendstunden in Betrieb nimmt, dass Dir den Empfang versaut?

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfangsprobleme Raum Egelsbach
BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2014, 09:19 
Chris hat geschrieben:
Willkommen im Forum,
wäre es möglich, dass jemand in der Nachbarschaft ein Gerät in den Abendstunden in Betrieb nimmt, dass Dir den Empfang versaut?
Herzlich Willkommen Gerry!
Chris du wirst Wahrscheinlich recht haben! Anmerken möchte Ich noch folgendes was Ich versuchen würde.Gerry nehme dein Dab+ Gerät und versuche mal Abends draussen ob du Empfang hast.Was noch Wichtig ist schaue bitte mal am Tag wie der Empfang ist bei Dir. Störquellen könntest du auch selbst verursachen. Hast du Abends ein Pc oder ein Internet Router an diese Dinger Stören echt doll. Wenn schon schwacher Empfang ist und eines dieser Geräte an ist ist es vorbei mit Dab+Empfang.Probiere den Empfang auch in Verschiedenen Räumen aus Gerry. Mache mal auch am Tag testweise wenn du hast Pc, LCD Tv,Internet Router WLAN,Receiver oder so an.Ich könnte fast meinen das dies eines der Störquellen ist.Wichtig auch Kabel oder Digitale Sat Receiver können die Störquelle sein.Am besten alles an Elektronischen Geräte aus machen wenn Dab+ Radio gehört werden sollte.Was mir selbst aufgefallen ist bei Überreichweiten von Dab+, der Empfang sollte über 50% sein dann stört kein Gerät. Leute die in ein gut Ausgebauten Gebiet wohnen werden diese Probleme nich haben!Aber solltest du schon am Tag schwachen Empfang haben 1 oder 2 Balken. Kannst du davon Ausgehen das meine Vermutung richtig ist. Kannst auch mal nur den Batterie Betrieb versuchen.Sollte dann Dab spielen liegt es an einer Störquelle bei dir oder in der Nachtbarschaft. Leider ist Dab+ sehr Störanfällig was schade ist!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfangsprobleme Raum Egelsbach
BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2014, 13:28 
Wenn die Störungen nicht von dir ausgehen würde ich mal die BNetzA anweisen, eine Messung durchzuführen. Die Spüren dann die Störquelle auf und weisen denjenigen hin, das betr. Gerät außer Betrieb zu nehmen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfangsprobleme Raum Egelsbach
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2014, 11:44 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Fr 22. Aug 2014, 07:25
Beiträge: 5
So mal ein bisschen getestet.

Alles was über 5C kommt macht weniger Probleme, Klassik Radio lief gestern Nacht zumindest hörbar.
Die Sender über 7B kann ich ziemlich vergessen.

Ich bin auch leider scheinbar in einem "outdoor Empfangs Gebiet" zu Hause. Auf der Terasse geht es besser ein Kollege im Auto kann bei uns im Kreis mit DAB Empfang fahren.
Leider kann ich nicht auf eine Aussenantenne gehen hier sind die Dosen mit Kabelnetz beschaltet (DAB ist auch deshalb nur für Küche etc. gedacht).
Das Technisat hat ja eine Teleskopantenne also kann ich da schonmal wenig machen.

Mal schauen ob ich mir noch was bastel, aber es wird wohl wieder alles über Internetradio laufen (DAB als Ausfallersatz fällt dann flach).

Eigendlich ist DAB keine grundsätzlich schlechte Idee kommt aber, denke ich, zu spät gegen Internetradio/Streaming Dienst/MP3, vielleicht wird deshalb alles so halbherzig umgesetzt.
DVB-T ist da ähnlich (habe ich heute auch mal gestetet und einen alten USB DVB-T Stick rausgekramt) läuft hier auch ziemlich bescheiden und nicht nur bei mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfangsprobleme Raum Egelsbach
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2014, 14:18 
Du kannst doch bei Dab+ Empfangsprognose schauen dann weisst ob Empfang Outdoor oder Indoor is bei Dir.


Zuletzt geändert von Gast am Sa 23. Aug 2014, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfangsprobleme Raum Egelsbach
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2014, 14:20 
Sorry, wie kann man im Outdoor Gebiet wohnen wenn man tagsüber guten empfang hat? Der Gr. Feldberg versorgt ganz Südhessen und geht bis nach Mannheim runter.



@DPITTI: Mein neuer QTH liegt zwischen Outdoor und garkeinem Empfang und trotzdem funktioniert DAB indoor bestens. Auf die Karte kann man sich auch nicht verlassen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfangsprobleme Raum Egelsbach
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2014, 15:40 
Radiohörer hat geschrieben:
Sorry, wie kann man im Outdoor Gebiet wohnen wenn man tagsüber guten empfang hat? Der Gr. Feldberg versorgt ganz Südhessen und geht bis nach Mannheim runter.



@DPITTI: Mein neuer QTH liegt zwischen Outdoor und garkeinem Empfang und trotzdem funktioniert DAB indoor bestens. Auf die Karte kann man sich auch nicht verlassen.

Ja @ Radiohörer da hast recht.Ich warte ja auch das Hro endlich ans Dab Netz geht.Dann kann ich Endlich meine Repater Geschichte für Dab vorbereiten und testen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfangsprobleme Raum Egelsbach
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2014, 16:02 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Fr 22. Aug 2014, 07:25
Beiträge: 5
Unsere Hütte scheint auch gut zu schirmen.

Ich brauche die Antenne nur durch das Fenster ausserhalb der Innerräume zu bringen, schon springt der Pegel nach oben. Heute hatte ich Tagsüber wischer im Programm. (Baustelle vor den Haus)

Das scheint bei mir indoor so defizil zu sein, das es jede Störung mitnimmt.

Ok, es scheint das ich bei mir schleche Karten habe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Empfangsprobleme Raum Egelsbach
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2014, 16:13 
gerry7 hat geschrieben:
Unsere Hütte scheint auch gut zu schirmen.

Ich brauche die Antenne nur durch das Fenster ausserhalb der Innerräume zu bringen, schon springt der Pegel nach oben. Heute hatte ich Tagsüber wischer im Programm. (Baustelle vor den Haus)

Das scheint bei mir indoor so defizil zu sein, das es jede Störung mitnimmt.

Ok, es scheint das ich bei mir schleche Karten habe.

Hast du nun (tagsüber) Empfang oder nicht?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de