Digitalradio-in-Deutschland
https://forum.digitalradio-in-deutschland.de/./

Bald mehr ÖR-Sender in Hessen
https://forum.digitalradio-in-deutschland.de/./viewtopic.php?f=15&t=1904
Seite 1 von 1

Autor:  Schnecki [ Di 26. Mär 2019, 08:11 ]
Betreff des Beitrags:  Bald mehr ÖR-Sender in Hessen

mehrere Sender planen einen Sendestandort in Hessen (MDR, SWR u.s.w.)
lest bitte den Bericht auf satellifax.de.
Das wäre gut, damit könnten viele noch mehr Prog. hören.
Z.B.: kann ich die SWR-Sender plus RPR1 und Big FM sehr gut über UKW empfangen aber über DAB schlecht,
da der Donnersberg nur 2,5 KW hat.
Andersrum kann ich den MDR über DAB vom Kreuzberg empfangen, aber über UKW nicht.
Und der WDR2 kommt hier auch über UKW gut rein.
Da wird sich wohl im laufe des Jahres noch einiges tun.
Fehlt nur noch der 2. Bundesmux.
Abwarten und Tee trinken

Autor:  Fahrradwanderer [ Di 26. Mär 2019, 10:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bald mehr ÖR-Sender in Hessen

Was Satellifax da schreibt ist eigentlich nichts neues.
Die Bekanntmachung des Ausschreibungsergebnisses wurde schon am 19. Dezember 2018 veröffentlicht.

https://ausschreibungen-deutschland.de/ ... 2018_Koeln

Autor:  Chris [ Di 26. Mär 2019, 10:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bald mehr ÖR-Sender in Hessen

Helft mir mal auf die Sprünge.....
Könnten also ein Bundesland nahezu komplett mit bundeslandfremden Muxen auf Versuchsbasis abgedeckt werden wenn man will?

z.B. den 7B Hessen in ganz BaWue z.B. vom Fernsehtum Stuttgart?

Autor:  Hallenser [ Di 26. Mär 2019, 18:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bald mehr ÖR-Sender in Hessen

Wenn man wollen würde,könnte das wohl gehen wie bei DVB-T2...Will man aber mit Sicherheit nicht. Ein hessischer 7B von Stuttgart aus,würde auf hessischem Gebiet wohl rein gar nichts bringen.Hier geht es darum,einen Sender der Nachbaranstalt in Grenznähe zum eigenen Sendegebiet mit zu nutzen. So wie es beispielsweise schon der hr und der MDR am BR Sender Kreuzberg tun. Der MDR sendet aber gerichtet nach Thüringen und der hr gen Hessen. Weitere Geschichten in der Richtung wird es in Zukunft geben,so will der MDR wohl auch vom hohen Meißner senden,natürlich auch nur gerichtet nach Thüringen. Unterm Strich spart das dem MDR einen weiteren Standort in Thüringen und der hr3 muss die Antennen/Sender nicht alleine betreiben bzw. unterhalten.

Autor:  Chris [ Di 26. Mär 2019, 19:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bald mehr ÖR-Sender in Hessen

Jetzt verstehe ich, ja gut, das ist ja auch schon mal löblich.

Autor:  Schnecki [ Mi 27. Mär 2019, 05:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bald mehr ÖR-Sender in Hessen

Der MDR sendet auch nach Hessen, hier im Wetteraukreis-Ost kommt er teilweise besser als der 11C genau so wie der 10A und 11D.
Die Sender wollen doch auch hörer aus den Nachbarländer haben.
Am Ende gleicht sich das wieder aus.

Autor:  Marc!? [ Do 28. Mär 2019, 00:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bald mehr ÖR-Sender in Hessen

Der MDR wendet auch die HR Antenne vom Kreuzberg, die leider für Hessen relativ niedrig hängt und man kaum über die Rhön in einem gescheiten Winkel kommt.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/