Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 30. Mär 2018, 20:15 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 12. Mär 2018, 21:57
Beiträge: 223
Das Problem von DAB ist leider die Quantisierung. Damit sich ein Mux rentiert braucht man mindestens 60% Belegung.

In Hessen gibt es aktuell nicht genügend Bewerbe für 2 parallele Privatmuxe (wenn dieser in Nordhessen ja nicht). Man muss einfach abwarten, wie sich der 2. Bundesmux entwickelt. Ansonsten wäre natürlich eine Auslagerung von FFH zum Beispiel in den HR Mux eine Möglichkeit die Regionalmuxe zu entlasten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Mär 2018, 06:34 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
In Sachen Nordhessen Mux ist ja aktuell wohl nur klar,dass FFH und co dabei sein werden und diverse NKL`s. Ich denke der ein oder andere Bewerber wird sich da auch noch finden lassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Apr 2018, 13:37 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Absolut Hot ist wohl im neuen Mux auch mit von der Partie.

http://www.satnews.de/mlesen.php?id=ca9 ... elliFax%29


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Apr 2018, 13:59 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Ich frage mich, warum man sich bei Absolut ausgerechnet auf Absolut Hot festgelegt hat, wenn es um diese Landesmuxe geht.
Die haben auch Programme, mit denen sie aus meiner Sicht mehr Einschaltquote bekommen koennten als ausgerechnet mit dem Programm, welches fast identisch zu Energy im BMux und zu vielen anderen Hot-Rotation Programmen ist. Da haetten sie eher Absolut Radio, Jazz, 70er, 80er, 90er, 2000er, Disco Classics oder sonstwas aus deren relativ grossem Web-Angebot nehmen koennen, welche zur Zeit alle kaum bis gar keine Mitbewerber auf DAB+ haben. Komischerweise wollen sie genau das dann mit dem 2. BMux machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Apr 2018, 14:12 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Vielleicht wollen sie wegen den paar Monaten bis zum zweiten Bundesmux auch keine Änderungen mehr und Hot soll endgültig in den sich lohnenden Zusatzmuxen bleiben. Je schneller der zweite Bundesmux kommt je besser.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2018, 06:14 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Die Rockantenne hat ja auch die Zulassung für Hessen bekommen,ich denke die werden dann auch in Nordhessen mit starten. So haben wir dann schon 5 Programme im Mux plus die NKL`s. Mal sehen wer sich noch aus dem Rhein-Main Gebiet raustraut. Ich könnte mir ERF Pop noch gut vorstellen und Radio Teddy eventuell noch. Lassen wir uns überraschen,den Mux wird man schon gefüllt bekommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2018, 08:31 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Vielleicht wechselt man in Visselhoevede vom derzeitigen 6A auf den fuer Lueneburg / Dannenberg vorgesehenen 9B. Auf UKW zumindest ist Visselhoevede der Region Lueneburg zugeordnet.
Dann kaeme der Hessen Nordmux fuer DXer auch schoen weit nach Niedersachsen rein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Apr 2018, 06:17 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Es bleibt erstmal abzuwarten wie der "neue" Kanal koordiniert wird,die Privatfunker werden wohl auch nicht mehr als 5 kw an sämtlichen Standorten nutzen wollen. Somit sehe ich den 6A aus Visselhövede nicht als Problem an. Der Sender Visselhövede hat auch nur eine Antennenhöhe von 145m,somit dürften sich die beiden Muxe eher weniger stören bzw. wird das Gebiet wenn irgendwo weit in NDS liegen. Wir reden auch von einer Entfernung beispielsweise von Kassel aus gesehen von fast 190 km. Hier spielt zwar der Meißner nach Norden eher die größere Rolle,aber auch hier werden es mit Sicherheit keine 10 kw nach Norden,dieser hat nicht mal der hr obwohl es so koordiniert ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2018, 13:07 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Die Privatfunker aus dem Hause FFH schreiben schon auf ihrer Homepage vom neuen Nord,West und Mittelhessen Mux ab 1.07.18 . Harmony FM hat sogar schon eine Abdeckungskarte dabei,die ich vorallem nach Nordwesten für arg übertrieben halte. Zumindest solange die alte Antennenkonstruktion am Habichtswald werkelt und selbst mit Rundstrahlung mit vollen 10 kw dürfte im Raum Paderborn nicht mehr viel ankommen.

https://www.harmonyfm.de/informationen/ ... e-uns.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2018, 15:08 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Irgendwie fehlt bei mir der Glaube daran. Ich sehe auch nirgends das Jahr 2018. Welcher Kanal wird es denn werden? Auf dem 7B zusammen mit dem HR sicher nicht mehr? Da gab es doch auch mal Pläne.

Ansonsten wäre es natürlich schön wenn in Nordhessen auch mal was voran gehen würde.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de