Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 3. Okt 2025, 15:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 420 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 42  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hessen DAB+ News
BeitragVerfasst: Mo 26. Jun 2023, 14:14 
DAB-Freak

Wie toll, fuer mehr Programmnamen in der Liste, die mehr Regionalitaet vortaeuschen, jetzt nur noch 88kbps. Das bringt Einschaltquoten, ganz sicher. :lol:
Ich hoffe der NDR wird hier niemals solchen Bloedsinn verzapfen.

BeitragVerfasst: Mo 26. Jun 2023, 14:17 
DAB-Interessierter

War mir schon länger bekannt, ich durfte es nur noch nicht publizieren :-)

Ab Herbst gibt es jeweils um halb auf hr1 und 3 einen kleinen Regionalblock von den "hessenschau-Reportern". Es wird der gleiche sein wie bei hr4, das kostet den hr also keinen Cent mehr. Musste nur technisch angepasst werden.

BeitragVerfasst: Mo 26. Jun 2023, 14:18 
DID-Mitarbeiter

Nordlicht2 hat geschrieben:
Wie toll, fuer mehr Programmnamen in der Liste, die mehr Regionalitaet vortaeuschen, jetzt nur noch 88kbps. Das bringt Einschaltquoten, ganz sicher. :lol:

Der NDR denkt da ganz anders denn er belegt überall eigene Frequenzen. Wenn nun NDR 2 MV HRO und NDR 2 MV NB oder NDR 2 NDS HAN und NDR 2 NDR LG kommen würden müßte man doch diesen trotzdem nirgends mehrfach belegen.

BeitragVerfasst: Mo 26. Jun 2023, 14:25 
DAB-Freak

pomnitz26 hat geschrieben:

Der NDR denkt da ganz anders denn er belegt überall eigene Frequenzen. Wenn nun NDR 2 MV HRO und NDR 2 MV NB oder NDR 2 NDS HAN und NDR 2 NDR LG kommen würden müßte man doch diesen trotzdem nirgends mehrfach belegen.

Das stimmt schon, zu lasten der Datenrate wuerde es beim NDR nicht gehen. Na dann... wird der NDR das sicher auch bald machen. Muellen wir also die Programmlisten zu, so das das grobe Missverhaeltnis, der sehr wenigen ARD zu den sehr vielen Privat Programmen, zumindest optisch kaschiert wird.

Zuletzt geändert von Nordlicht2 am Mo 26. Jun 2023, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mo 26. Jun 2023, 14:25 
Moderator

Die regionalen Inhalte werden sich auch sehr in Grenzen halten. Auszug aus der PM des hr:
Zitat:
hr-iNFO in Stereo hören: Das geht endlich ab Montag, 26. Juni, über DAB+. Außerdem werden neue Regionalvarianten für hr1 und hr3 technisch verfügbar gemacht, damit die Zuhörer*innen ab Herbst 2023 noch mehr regionale Beiträge genau aus ihrer Region hören können. Mit dem Digitalradio DAB+ können interessierte Hörer*innen die neuen regionalen Programm-Services dann in allen Teilen Hessen auswählen und empfangen.

BeitragVerfasst: Mo 26. Jun 2023, 14:57 
DAB-Freak

das ist eine grenzenlose Frechheit was der HR da treibt, die Übertragungsqualität wurde damit halbiert!!!

wie kommt es dazu? HR1 und HR3 mit der alten SID sind nun Karteileichen in allen Radios.
es gab im Vorfeld keinerlei Ankündigung dazu.

hat etwa die LPR Hessen angedroht, dass sie Kapazitäten im HR Mux braucht für Privatradio oder was steckt da hinter??? :evil: :evil: :evil:

BeitragVerfasst: Mo 26. Jun 2023, 15:34 
DAB-Interessierter

Ich habe inzwischen schon Anfragen von 2 Leuten hier, sie könnten den hr nicht mehr hören. Wie blöd muss man sein beim hr?? Ich hätte den Platz von hr1 und 3 zu hr1 Rhein-Main und hr3 Rhein-Main gemacht und die anderen beiden zusätzlich aufgeschaltet. So müssen alle alles neu programmieren und es führt zu totalem Chaos.

BeitragVerfasst: Mo 26. Jun 2023, 15:42 
DID-Mitarbeiter

maroon6 hat geschrieben:
Ich habe inzwischen schon Anfragen von 2 Leuten hier, sie könnten den hr nicht mehr hören. Wie blöd muss man sein beim hr?? Ich hätte den Platz von hr1 und 3 zu hr1 Rhein-Main und hr3 Rhein-Main gemacht und die anderen beiden zusätzlich aufgeschaltet. So müssen alle alles neu programmieren und es führt zu totalem Chaos.

Das ist wegen der DAB - UKW Umschaltung sicher so gewollt. Hoffentlich passt man UKW mit an.

BeitragVerfasst: Mo 26. Jun 2023, 16:54 
DAB-Freak

was soll daran gewollt sein, wenn man ohne Vorankündigung, ohne Lauftext im DLS und ohne Infos im laufenden Prorgamm der Frühsendung, zum Wochenstart mittags die Programme umstellt und denen neue SIDs verpasst, so dass die Leute die früh in die Arbeit gefahren sind abends auf dem Nachhauseweg keinen Ton mehr haben???

sogar bei der Umstellung von RSH aus den NDR-Muxen zu den Privatmuxen hat man es geschafft, 2 Tage lang im Lauftext einen Abschalthinweis einzublenden.

sorry aber mit so einem Quatsch was der HR da betreibt, ohne die Hörer zu informieren, zieht man die Leute doch nur wieder zu UKW zurück! Wenn ich auf DAB keinen Ton habe, stelle ich eben manuell die 89,5 MHz ein.

abgesehen davon dass der Klang jetzt wesentlich schlechter ist als vorher. überall (NDR, WDR) wird die Datenrate angehoben, und der HR macht gleichzeitig drei Schritte rückwärts

Fazit: totale Schwachsinns Aktion die nur der Blockade freier CU dient. *sorry*

BeitragVerfasst: Mo 26. Jun 2023, 17:36 
DAB-Interessierter

Der hr sollte Süd und Nordhessen mit 2 Kanäle teilen, wie der SWR es macht. Dafür hat man höhere Bitraten

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 420 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 42  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]