Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 16. Jul 2024, 02:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 399 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 36, 37, 38, 39, 40
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hessen DAB+ News
BeitragVerfasst: Do 27. Jun 2024, 21:10 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4770
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Seit dieser Woche existiert auch ein entsprechender Stream "bigFM Hessen".
Die Aufschaltung im 6A dürfte somit nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen.


https://stream.bigfm.de/hessen/aac-128/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hessen DAB+ News
BeitragVerfasst: Mo 15. Jul 2024, 13:12 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 8589
Wohnort: Privat
sendet angeblich seit heute in Hessen. wurde kurz in der Morningshow geteasert
online stehts noch nicht
https://www.bigfm.de/service/empfang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hessen DAB+ News
BeitragVerfasst: Mo 15. Jul 2024, 13:24 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4770
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Jau läuft im 6A.
Kennung „bigFM“, SID 146A, 72 kbps EEP-3A.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hessen DAB+ News
BeitragVerfasst: Mo 15. Jul 2024, 13:28 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 8589
Wohnort: Privat
und DLS dann vermutlich "bigFM - Hessen" ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hessen DAB+ News
BeitragVerfasst: Mo 15. Jul 2024, 13:36 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4770
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Jup: http://gedern.ddnss.de:1021/data/118e/146a/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hessen DAB+ News
BeitragVerfasst: Mo 15. Jul 2024, 17:29 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Di 1. Jan 2019, 07:24
Beiträge: 92
BigFM Hessen kommt ganz gut vom Dünsberg, aber in Hessen Süd 12C wird er wohl nicht kommen (kein Platz)
der 11A kommt hier leider sehr schlecht an in der östl. Wetterau, aber auf UKW kommt er gut
Schade auch das es immer mehr Müllsender gibt (Ballermann Radio und Bollerwagen) wer braucht das
auch der 12C hat immer noch ein schlechtes Sendenetz
DAB+ ist noch nicht das gelbe vom Ei. UKW ist einfach vom Empfang her besser - gebt mehr Power (25-50 KW) drauf sonst wird das nix
von über 100 Sender kommt keiner Perfekt - immer wieder Aussetzer, selbst beim hr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hessen DAB+ News
BeitragVerfasst: Mo 15. Jul 2024, 18:02 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 8589
Wohnort: Privat
der Empfang DAB ggü UKW ist nur deshalb schlecht, weil UKW im VHF-Bereich 2 gesendet wird, was niedrigere Frequenzen hat, also geringere Dämpfung und viel bessere Durchdringung von Gebäuden. DAB wird im VHF-Bereich 3 gesendet, was viel höher liegt, daher höhere Dämpfung und schlechtere Durchdringung von Gebäuden (Stahlbeton und Fensterglass), insbesondere in Bussen und Zügen auch wenn das immer wieder bestritten wird von den Lobbyvertretern (siehe VSP-Studie!!! dort empfiehlt man sogar den Austausch von Fenstern in Gebäuden)

ehrlich muss man auch sagen VHF-III ist ursprünglich mal für analoges Fernsehen entwickelt worden. also für den STATIONÄREN Empfang. analoges TV hat ja niemand unterwegs geschaut
dieser Bandbereich war nie dafür gedacht, dort Hörfunkübertragungen unterzubringen, die ja bei Radio primär MOBIL genutzt werden.

der Bandbereich in dem wir heute T-DAB empfangen ist einfach für diesen Zweck überhaupt nicht geeignet. und genau deshalb gibt es soviele Probleme beim Empfang. UKW kommt selbst dort in sauberem Mono noch durch wo auf DAB gar nix geht, zb in Kellern . ich weiß dass die Lobby das nicht hören mag aber ist nun einmal so. und die Empfangsbeobachtungen bestätigen dies: hohe Streuverluste aber schlechte deep idnoor versorgung in Agglomerationen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hessen DAB+ News
BeitragVerfasst: Mo 15. Jul 2024, 19:43 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 8589
Wohnort: Privat
Schnecki hat geschrieben:
in Hessen Süd 12C wird er wohl nicht kommen (kein Platz)



warte mal noch paar Wochen ab. wie man hört will FFH wohl sein überflüssiges WI Fenster einstampfen, was ja sowieso nur auf zwei Kleinsendern über UKW zu hören war. inzwischen sind die Meldungen identisch mit RM wenn ich reinhöre. :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hessen DAB+ News
BeitragVerfasst: Mo 15. Jul 2024, 20:04 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 9091
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
der Bandbereich in dem wir heute T-DAB empfangen ist einfach für diesen Zweck überhaupt nicht geeignet. und genau deshalb gibt es soviele Probleme beim Empfang. UKW kommt selbst dort in sauberem Mono noch durch wo auf DAB gar nix geht, zb in Kellern . ich weiß dass die Lobby das nicht hören mag aber ist nun einmal so. und die Empfangsbeobachtungen bestätigen dies: hohe Streuverluste aber schlechte deep idnoor versorgung in Agglomerationen!

Wollte man eine höhere Reichweite könnte man die Leistung anpassen. Im UKW Bereich würde DAB wegen des SFN Problems wohl mit maximal 1kW statt 10kW gefahren werden müssen. Sehr schön zu beobachten ist das permanente Wandern der SFN Verschiebungen im 2. Bundesmux, vor allem dort wo er nur lückenhaft ausgebaut ist.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 399 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 36, 37, 38, 39, 40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de