Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 27. Feb 2024, 05:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 333 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hessen DAB+ News
BeitragVerfasst: Di 30. Jan 2024, 08:07 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Di 1. Jan 2019, 06:24
Beiträge: 86
6C Signal wieder da - Empfang ganz gut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hessen DAB+ News
BeitragVerfasst: Di 30. Jan 2024, 10:18 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 6784
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Schnecki hat geschrieben:
Der 6C Dünsberg kam hier im Büdinger Raum gut an
aber jetzt ist er wieder weg



Schnecki hat geschrieben:
6C Signal wieder da - Empfang ganz gut


der Nordhessen Multiplex sendet aber auf 6A.

eigentlich unfassbarr dass Büdingen zwar noch in Hessen liegt, aber auf DAB überhaupt nicht versorgt wird. also mit gar keinem hess. Mux. da gehen als stärkstes die bayer. Muxe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hessen DAB+ News
BeitragVerfasst: Di 30. Jan 2024, 13:40 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 6784
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
auch Markus W. berichtet von besserem Empfang im Spessart.

Zitat:
Gestern wurde der Sender – knapp drei Monate später als ursprünglich vorgesehen – in Betrieb genommen. Die Strahlungsleistung beträgt 5 kW.

Zitat:
Hier im hessischen Spessart hat sich der Empfang des Ensembles „HESSEN NORD“ deutlich verbessert. Stationär ist der Mux noch stabiler als bisher verfügbar.

https://www.radioblog.eu/2024/01/30/dab ... ch-on-air/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hessen DAB+ News
BeitragVerfasst: Di 30. Jan 2024, 19:50 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Di 1. Jan 2019, 06:24
Beiträge: 86
Oh war mir gar nicht aufgefallen das ich 6C statt 6A geschrieben hatte
ja der Sender Alzenau / Hahnenkamm 10A kommt bei mir am besten an
alle anderen haben manschmal Aussetzer sogar der 7B
ausserdem empfange ich noch den 8B, 9B, 9D, 11A, 11B, 11D, 12C
wohne aber etwas Oberkünftig, in der Innenstadt ist der Empfang teil sehr schlecht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hessen DAB+ News
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2024, 11:06 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 6784
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
der 7B wird ja demnächst (in den kommend 2 Jahren) kräftig ausgebaut, ich glaube 9 neue Standorte.
dann wird er auch hier unweit der Ostsee wesentlich häufiger durchkommen an der Logper als AltesLand, der ja ohnehin fast nie geht.

seit der Leistungserhöhung am 6A Hummelskopf+Sackpfeife kommt der 6A hier viel häufiger durch. man merkt aber doch dass der Rimberg noch fehlt...ich hoffe dass der noch kommt mit 5 kW

6A Giessen Dünsberg spielt hier keine Rolle, viel zu weit südlich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hessen DAB+ News
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2024, 16:02 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 29. Jan 2024, 23:15
Beiträge: 2
Wohnort: Schwerte (Kreis Unna, NRW) + Steffenberg (Landkreis Marburg Biedenkopf, Hessen)
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
der 7B wird ja demnächst (in den kommend 2 Jahren) kräftig ausgebaut, ich glaube 9 neue Standorte.
dann wird er auch hier unweit der Ostsee wesentlich häufiger durchkommen an der Logper als AltesLand, der ja ohnehin fast nie geht.

seit der Leistungserhöhung am 6A Hummelskopf+Sackpfeife kommt der 6A hier viel häufiger durch. man merkt aber doch dass der Rimberg noch fehlt...ich hoffe dass der noch kommt mit 5 kW

6A Giessen Dünsberg spielt hier keine Rolle, viel zu weit südlich.

Guten Tag zusammen, hab mich nun hier auch mal angemeldet.
Zunächst einmal ist mein Nurzername nicht Prismatic Player,sondern PrismaPlayer.
Zum 6a Dünsberg gibts etwas klar zu stellen, dieser sendet den 6a nicht nach Norden, sondern ebenfalls wie alle anderen Muxe nach Südost gerichtet auf Gießen/ Wetzlar ab,da es nur eine 2fach gestockte Antenne gibt. Es war mal angedacht den 6a nach Nordwest und den 12c nach Südost zu senden, aber das ist nicht mehr aktuell.
Zur Sackpfeife kann man nichts genaues sagen, Hessen Digital weiß nichts von einer Leistungserhöhung vom 6a dort,nur Hummelskopf und Hardberg wurden auf 10kw und Feldberg auf 5kw angehoben.
Beim Telefonat mit HDR am Montag hab ich natürlich nahegelegt den 6a auch lieber von der 60m höheren neuen Rundstrahlantenne an der Spitze vom Mast abzustrahlen,wo 7b hr und 11d WDR senden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hessen DAB+ News
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2024, 16:17 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 6784
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
bisher ging ich davon aus, dass der 6A (als Mux für NORD!!hessen) tatsächlich nach N/O gerichtet ausgestrahlt wird. alles andere macht schlichtweg keinen Sinn, da wäre für FFH Giessen selbst ein UKW-Füller in der Stadt Giessen noch kostengünstiger gewesen. warum man nun einen Nordhessischen Mux nach Süden abstrahlt?

der 6A kommt bei mir an der Ostsee auch heute wieder stärker als der 7B


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hessen DAB+ News
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2024, 16:44 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4300
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
"Nach Süden" ist nun wirklich übertrieben, die Antenne zeigt gen. Osten mit HSR 110°.
Bedingt durch die Bauart blendet man um ca. 8dB nach Ost/Nordost aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hessen DAB+ News
BeitragVerfasst: Mi 31. Jan 2024, 16:45 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 29. Jan 2024, 23:15
Beiträge: 2
Wohnort: Schwerte (Kreis Unna, NRW) + Steffenberg (Landkreis Marburg Biedenkopf, Hessen)
Der Dünsberg steht ja nordwestlich von Gießen, da muß er ja um Gießen und Wetzlar zu erreichen nach Südost abstrahlen. Wenn er nach Nord oder Nordost strahlen würde wäre das zwar für Marburg und Richtung Gladenbach,Dillenburg besser ,aber dann würde kaum noch Leistung ins Zielgebiet Gießen/Wetzlar rausgehn. Am besten wäre natürlich Rundstrahlung.
Einige Anbieter wollten erst das der 12c am Dünsberg abgestrahlt wird um Gießen/Wetzlar noch gut zu erreichen, was aber für FFH beispielsweise die falsche Regionalversion bedeutet hätte.
Der Rimberg fehlt dem 6a klar,das habe ich HDR immer wieder mitgeteilt.
Ich denke 6a geht bei dir besser, weil beim 7b das Alte Land reindrücken wird,was dem hr nach Norden unheimlich Reichweite kaputt macht. :x
Habe dann aber desöfteren mit FFH telefoniert und das Problem mit FFH GI geschildert.
Da nun auch Bollerwagen und Vidovdan landesweit sendet und ERF Jess,welches in Wetzlar beheimatet ist aus dem 12c raus ist,hat nun nur Radio Frankfurt das Problem das 12c nicht vom Dünsberg kommt.
Die haben dort in Wetzlar und Gießen UKW Frequenzen, aber meiner Meinung nach dort auch nichts verloren und können trotzdem froh sein, in Gießen outdoor mobil im 12c empfangbar zu sein und generell eine unheimliche Reichweite dazu gewonnen zu haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hessen DAB+ News
BeitragVerfasst: Do 1. Feb 2024, 14:18 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 6784
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
nun auch offiziell, aber von der Sackpfeife weiterhin kein Wort. das muss ein Fehler gewesen sein in der on air Meldung?

https://www.radioszene.de/183403/mittel ... radio.html

was auch auffällt:
" Bei drei weiteren Bestandssendern – dem Großen Feldberg, dem Hardberg im Odenwald und in Fulda – ist im Jahr 2022 die Sendeleistung erhöht worden."


da muss es 2023 heißen! die Koordinierungsanfrage kam ja auch erst 2023 rein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 333 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de