Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 1. Aug 2021, 19:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hessen DAB+ News
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2020, 19:09 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 1123
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Im Hessen Süd-Mux wird FFH wohl versuchen FFH Rock und planetBlackBeats zu platzieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hessen DAB+ News
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2020, 19:19 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:30
Beiträge: 904
Und hoffentlich hebt man endlich mal diese Schwachsinnsregelung der LPR mit dem vierteljährlichen Wechselspiel der NKLs auf.

_________________
Verwendete Module: FS2027 (Venice 7) | FS2052 (Verona 1) | FS4444 (Kino 3)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hessen DAB+ News
BeitragVerfasst: Fr 9. Okt 2020, 06:58 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Di 1. Jan 2019, 07:24
Beiträge: 78
neue Sender von Antenne DE kein grosser Gewinn
mal sehen was sich auf dem 12C noch tut
aber das dauert noch Monate


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hessen DAB+ News
BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2020, 16:09 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Di 1. Jan 2019, 07:24
Beiträge: 78
vom Sender Hardberg wird jetzt der SWR BW N (5KW) gesendet
im Raum Büdingen nur stellenweise empfangbar, je nach Standort
habe hier gelesen das er zur Zeit nur mit 1,5KW sendet, sollte das stimmen
dann könnte der Empfang ja noch besser werden


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hessen DAB+ News
BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2020, 00:39 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: So 17. Mär 2019, 16:09
Beiträge: 32
Wohnort: Abstatt bei Heilbronn
Es wird nur mit 1,5 kw beim SWR vom Hardberg gesendet.

_________________
https://regionalradio-bw.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hessen DAB+ News
BeitragVerfasst: Mo 15. Feb 2021, 15:42 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 236
Wohnort: Freudenstadt / Ludwigshafen
Wird das eigentlich noch auf 5KW angehoben? Weil so wie das jetzt ist kann man sich den Hardberg eigentlich sparen. Wirklich Sinn macht der Hardberg erst mit 5 KW weil der dann auch signifikant besser in den Problembereichen von Heidelberg greift. Wir erinnern uns wie schlecht der 11C von dort damals mit 2 KW ging, was ja in etwa vergleichbar mit 1,5 KW ist. Worauf ich hinaus will ist halt einfach: Dort wo Hardberg mit 1,5 KW geht, geht auch Heidelberg. Dort wo Heidelberg aber nicht mehr ausreichend geht, braucht es mindestens 5 KW vom Hardberg.

Man sieht ja schon beim 5C wie gut das funktioniert.

_________________
DAB+ :
Stationär: Technisat Digitradio 100 (nicht DX tauglich)
Mobil: Panasonic RF-D10, PEAQ PDR-050, JBL Tuner (allesamt DX tauglich), altes LG Stylus 2 (nur für Slideshow Tests, nicht in Benutzung)
Satellit: Technisat Digicorder S1 an Selfsat-H30D+


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hessen DAB+ News
BeitragVerfasst: Fr 4. Jun 2021, 15:39 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Fr 4. Jun 2021, 13:48
Beiträge: 4
DA_VOICE hat geschrieben:
Und hoffentlich hebt man endlich mal diese Schwachsinnsregelung der LPR mit dem vierteljährlichen Wechselspiel der NKLs auf.

Dies wird in absehbarer Zukunft (leider) nicht passieren, denn mehr als zwei Programmplaetze wird die Medienanstalt in Kassel den vier NKLs in Hessen-Sued nicht zur Verfuegung stellen (sie hat jeweils nur 144 CUs fuer die NKLs Hessen-Sued und -Nord angemietet).

Eine Aenderung der kBit/s-Rate und beim Fehlerschutz (z.B. auf 64 kBit/s bei EEP 3B) wird dort abgelehnt. Mit dieser Konstellation (benoetigt 36 CUs statt 72 pro Platz) verringert sich zwar die Reichweite, aber alle vier NKLs koennten gleichzeitig senden.

PS: Viertel-jaehrlichen Wechsel hat nur "Radio Ruesselsheim" und "RheinWelle Wiesbaden". "radio X" Frankfurt und "RAdAR" Darmstadt wechseln auf eigenen Wunsch halbjaehrlich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 67 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de