Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 16. Jul 2019, 12:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau HR Kanal 7B
BeitragVerfasst: Sa 11. Mai 2019, 12:12 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 14
Wohnort: Freudenstadt / Ludwigshafen
Gefällt mir persönlich sehr gut. Nur wollte man nicht eigentlich noch die Privaten FFH Sender da mal aufschalten? Für die dürfte glaub kaum noch Platz sein.

_________________
DAB+ ist, wenn man das Gefühl hat, man hört Sender, die man eigentlich nicht empfangen kann. Und damit meine ich nicht welche übers Internet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau HR Kanal 7B
BeitragVerfasst: Sa 11. Mai 2019, 12:35 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 6111
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Das waren wieder so Gerüchte von satnews und Co. Man hat doch unter den Privaten nun den Nordhessen und Südhessen Mux. Ursprünglich hatte man glaube ich vor das Problem mit den zu vielen Programmen im 11C also jetzt 12C zu lösen und landesweit zu senden. Mir persönlich gefällt der 6A besser wie der 12C.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau HR Kanal 7B
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2019, 14:10 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 6111
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Der HR hat den 7B geändert. Audio werden alle in AAC-LC gesendet und Fehlerschutz 3A.
Belegt: 810 CU (93,8%), Frei: 54 CU (6,3%)
Audio: 786 CU (91,0%), Daten: 24 CU (2,8%)

YOU FM 136kBit/s
hr-iNFO 88kBit/s
hr1 136kBit/s
hr2 144kBit/s
hr3 136kBit/s
alle hr4 136kBit/s

Desweiteren ist zu lesen das Gießen/Dünsberg testen soll.

Kann jemand auslesen vonhin der hr die S/F Funktion verlinkt? Das S/F wird beim Albrecht rot, also muss ja ein alternativer Kanal zum 7B verlinkt sein oder irre ich mich da?

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau HR Kanal 7B
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2019, 18:02 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:48
Beiträge: 1512
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
die Datenraten sind doch schon seit April so?

_________________
DAB+: Albrecht DR 56 inkl. dazugehörige Scheibenantenne fürs Auto
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau HR Kanal 7B
BeitragVerfasst: Do 27. Jun 2019, 10:20 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 29. Jan 2018, 20:03
Beiträge: 213
Wohnort: Rhein-Main
Blue7 hat geschrieben:
die Datenraten sind doch schon seit April so?

Das stimmt!
Seitdem klingen auf meiner HiFi-Anlage die hr-Programme "sauberer".

_________________
HiFi-Fan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau HR Kanal 7B
BeitragVerfasst: Do 27. Jun 2019, 10:32 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 2201
Auf Radios mit dem sogenannten AAC-LC Bug duerfte tatsaechlich ein Unterschied hoerbar sein. Auf solchen Geraeten hat selbst 128kbps AAC-LC noch hoerbare Artefakte, wohingegen ansonsten, mit Tunern ohne LC Bug, selbst 96kbps AAC-LC schon voellig frei von Artefakten spielt. Ich hatte frueher mal so ein Pocketradio mit AAC-LC Bug. Der hr war damit nicht geniessbar. Das Teil hat zum Glueck seinen Geist aufgegeben und wurde auf Garantie in ein Sangi Pocket getauscht, der LC auch mit wenig Datenrate sauber abspielt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau HR Kanal 7B
BeitragVerfasst: Di 2. Jul 2019, 15:19 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 6111
Wohnort: Sachsen-Anhalt
hr.de/presse
Zitat:
Der Hessische Rundfunk (hr) hat Anfang Juli den mittelhessischen DAB+ Sender Gießen-Dünsberg eingeschaltet und die Sendeleistung am Sender Habichtswald verdreifacht.

Am 2. Juli 2019 hat der Sender Gießen-Dünsberg den Sendebetrieb zur Verbreitung des hr-Digitalradiobouquets aufgenommen. Damit wird das DAB+ Sendernetz des hr auf dem Frequenzblock 7B um einen weiteren Standort in Mittelhessen ergänzt. Dadurch verbessert sich für die Hörerinnen und Hörer in und um Gießen die bestehende Versorgung unterwegs und – ganz wichtig – die Versorgung zuhause mit dem Küchenradio oder dem Empfänger im Wohnzimmer und Bad.
Bisher wurde die DAB+ Verbreitung in Mittelhessen über die Sender Biedenkopf (Sackpfeife), Rimberg (zwischen Alsfeld und Bad Hersfeld) und Großer Feldberg/Ts. sichergestellt.
Leistungserhöhung am Sender Habichtswald
Außerdem sendet der nordhessische DAB+ Standort Habichtswald bei Kassel bereits seit Mitte Juni mit der dreifachen Leistung. Schon vor einem Jahr wurde der Sender mit einer neuen leistungsfähigen VHF-Antenne auf Rundstrahlung umgestellt. Mit der Leistungserhöhung verbessert sich die Versorgungsqualität in weiten Teilen Nordhessens von Bad Karlshafen über Kassel bis nach Korbach.
hr-Netzausbau schreitet voran
Die beiden Maßnahmen – Verdichtung des hr-Sendernetzes und Leistungserhöhung am Sender Habichtswald – sind nach der Inbetriebnahme des Senders Gelnhausen im April ein weiterer wichtiger Ausbauschritt der DAB+ Versorgung des hr. Die bessere Netzabdeckung und die Leistungserhöhung am Sender Habichtswald ermöglichen im Großraum Gießen (Gießen-Dünsberg) sowie in Nordhessen (Habichtswald) und im Südosten Hessens (Gelnhausen) nicht nur einen besseren mobilen Empfang der hr-Radioangebote im Auto, sondern vielerorts auch einen verbesserten Indoor-Empfang (im Hause) über eine einfache Stabantenne.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau HR Kanal 7B
BeitragVerfasst: Di 2. Jul 2019, 15:30 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 2201
Komisch, dass man beim Duensberg so kurz nach Anschaltung dann noch mal die Sendeleistung verdoppeln will. Oder laufen Duensberg und Gelnhausen aktuell nur mit halber Leistung, also derzeit mit jeweils 2,5kW. Koordiniert sind 5kW. Der hr hat nicht so ein schickes .pdf, wie der NDR, wo die Sendeleistungen aufgefuehrt sind oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau HR Kanal 7B
BeitragVerfasst: Di 2. Jul 2019, 16:42 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 17:13
Beiträge: 55
Zur verdreifachten Sendeleistung, wie viel waren es vorher, bzw. nachher?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Netzausbau HR Kanal 7B
BeitragVerfasst: Di 2. Jul 2019, 16:59 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 2201
NeulingDAB+ hat geschrieben:
Zur verdreifachten Sendeleistung, wie viel waren es vorher, bzw. nachher?

Kann man nur spekulieren, koordiniert laut BNA Liste sind 5C mit 10kW, 7B mit 5kW, und 6A mit 3,2kW. Status A4 also noch gar nicht mal endgueltig. 7B und 6A scheint aber nicht mit der Realitaet zu passen, denn auf der Hoehe ist keine DAB+ Antenne mehr. Stattdessen gibt es nur die neue vertikale Antenne etwas tiefer und wahrscheinlich rund strahlend, bestehend aus je 6 Logper Antennen in 4 Richtungen.
Vielleicht kommt bald die Juliausgabe der Prognosekarte auf dabplus.de, da steht es dann genau drinnen, mit welcher Leistung wo gesendet wird. Oder Updates in der BNA Liste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de