Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DX-Anlage von Sven2501
BeitragVerfasst: So 24. Sep 2023, 10:01 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Sa 23. Sep 2023, 18:59
Beiträge: 16
Wohnort: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen
Ich möchte Euch auch gern meine Anlage vorstellen, mein QTH ist in Heidenau-Großsedlitz südöstlich von Dresden und 209m über Normal Null, bin also über dem Elbtal.
Meine Anlage besteht aus einer 4er-Gruppe 16-Elemente LogPer sowie einer 13-Elemente Bad Blankenburg (horizontal) K 5-12. Drehbar mit einem Yaesu Rotor G-450C. Empfangen wird mit QIRX sowie dem Technisat Digitradio 143CD sowie im Schlafzimmer mit dem TechniSat Digitradio 3 Voice. Die Entfernung zum Fernsehturm DD-Wachwitz beträgt 9,5km, deshalb habe ich auch diverse Sperrkreise verbaut.
Ständig zu empfangende Muxe sind hier folgende:
5C DR Deutschland
5D Antenne DE
6B MDR Sachsen-Anhalt
6D Teleko DAB1 (CZ)
7A Region Sachsen
8A Region Chemnitz
8B MDR Thüringen (je nach Antennenrichtung)
9A MDR Sachsen
10A Region Leipzig (je nach Antennenrichtung)
10B rbb
10D DAB+ Freiberg
11A DAB+ Dresden
11C Sachsen-Anhalt (je nach Antennenrichtung)
12A Sachsen
12C Cro-DAB (CZ)
12D private Brandenburg

Vorwiegend betreibe ich DX mit dieser Anlage, also falls gewünscht kann ich auch gern meine DX-Empfänge hier posten.

Viele Grüße Sven


Dateianhänge:
Qirx1.jpg
Qirx1.jpg [ 232.51 KiB | 874-mal betrachtet ]
Sperrkreise.jpg
Sperrkreise.jpg [ 252.08 KiB | 874-mal betrachtet ]
Antenne.jpg
Antenne.jpg [ 122.45 KiB | 874-mal betrachtet ]

_________________
QTH: Heidenau-Großsedlitz / Sachsen 209m über Normal Null
Antenne: 4er Gruppe 16-Elemente LogPer drehbar auf Yaesu-Rotor, 13-Elemnete Bad Blankenburg K5-12 horizontal drehbar
Empfänger: QIRX, Technisat Digitradio 143 CD, Technisat Digitradio3 Voice
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DX-Anlage von Sven2501
BeitragVerfasst: So 24. Sep 2023, 10:39 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Willkommen hier im Forum. Da sagt man doch immer das Tal der Ahnungslosen. Hier wird mal wieder das Gegenteil bewiesen. Jegliche Beteiligung ist natürlich erwünscht, dafür ist das Forum schließlich da. Deine Signatur ist auch durchdacht.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DX-Anlage von Sven2501
BeitragVerfasst: So 24. Sep 2023, 14:47 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Sa 23. Sep 2023, 18:59
Beiträge: 16
Wohnort: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen
Danke @pomnitz26

Gruß Sven

_________________
QTH: Heidenau-Großsedlitz / Sachsen 209m über Normal Null
Antenne: 4er Gruppe 16-Elemente LogPer drehbar auf Yaesu-Rotor, 13-Elemnete Bad Blankenburg K5-12 horizontal drehbar
Empfänger: QIRX, Technisat Digitradio 143 CD, Technisat Digitradio3 Voice


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DX-Anlage von Sven2501
BeitragVerfasst: So 24. Sep 2023, 16:27 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Da wird man neidisch. ;)
Fast 6dB mehr gegenueber einer einzelnen LogPer und vor allem noch mehr Richtwirkung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DX-Anlage von Sven2501
BeitragVerfasst: So 24. Sep 2023, 16:35 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Sa 23. Sep 2023, 18:59
Beiträge: 16
Wohnort: Heidenau-Großsedlitz/Sachsen
ja, die Richtwirkung ist schon extrem, ein paar Millimeter drehen und man hat einen anderen Standort, schön zu beobachten beim 11C Sachsen-Anhalt und bei diversen Bayern-Muxen

Gruß Sven

_________________
QTH: Heidenau-Großsedlitz / Sachsen 209m über Normal Null
Antenne: 4er Gruppe 16-Elemente LogPer drehbar auf Yaesu-Rotor, 13-Elemnete Bad Blankenburg K5-12 horizontal drehbar
Empfänger: QIRX, Technisat Digitradio 143 CD, Technisat Digitradio3 Voice


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de