Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mi 17. Okt 2018, 18:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: pomnitz26
BeitragVerfasst: So 20. Nov 2016, 13:54 
Online
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 5482
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Ich eröffne mal mit meinen Videos da Bilder mehr als Worte sagen.
Golf 7 DAB Radio
portable DAB+ Radios im Empfangsvergleich
DAB vs. UKW, welche Technik ist nun besser?
Tropo in Sachsen-Anhalt im Golf 7 DAB Radio
DAB Tropo am 26.8.16 in Sachsen-Anhalt
Bundesmux mit sich selbst störender Sendeanlage 2015
Empfang am Sender Pettstädt ohne Antenne
R.SA verschenkt DAB+ Radios
BR Verkehr 16kBit/s
DAB+ Stadtmux Leipzig 6C
Wer mich nicht kennt und nicht weiss was ich am liebsten höre bekommt ein Bild.


Dateianhänge:
wp_ss_20150801_0008[2].jpg
wp_ss_20150801_0008[2].jpg [ 92.84 KiB | 3470-mal betrachtet ]

_________________
eigene Geräte


Zuletzt geändert von pomnitz26 am Fr 2. Feb 2018, 21:29, insgesamt 3-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: pomnitz26
BeitragVerfasst: So 20. Nov 2016, 17:52 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: So 6. Dez 2015, 14:19
Beiträge: 211
*bravo* Sehr schöner Beitrag Pomnitz ! Vielen Dank :-)

Leider gibt es in dem Forum hier kein "Gefällt Mir" Button ;)

Recht witzig auch, der eine Radiobericht, wo die Frau ganz entsetzt feststellt, das der DAB+ Empfang weg ist, sobald Sie das Licht einschaltet :mrgreen: Mein Hama-Radio DIR 3000 habe ich neben dem Computer stehen, an der gleichen Steckdosenleiste und sobald ich den Rechner hochfahre, ist der DAB+ Empfang meines DAB+ Radios auch weg :lol:

_________________
DAB+ Radios in der Familie: Dual DAB7, Panasonic SC-PMX70BEGS, Hama Digitalradio DIR3000, Schlagerparadiesradio (entspricht Dual 4.1), Panasonic SC-PMX74EG-K, Technisat Digitalradio 215 (SWR4 Edition) Philips AZB798T/12 sowie einem 7" DAB+ Autoradio.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: pomnitz26
BeitragVerfasst: So 20. Nov 2016, 18:52 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 2814
Wohnort: Vorpommern
@Westerwaldsieg nach deinem Post kommt mir zwangsläufig in dem Sinn hier fehlt ein Thread im Forum zum Thema welche Geräte bringen Dab zum Schweigen :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: pomnitz26
BeitragVerfasst: So 20. Nov 2016, 19:04 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 23:57
Beiträge: 349
Wohnort: Bremerhaven
Bei mir bringt meine Zimmerantenne (Verstärker auf maximal) DAB+ zum schweigen. Okay, das haben wir aber schon in einem anderen Thread thematisiert! :mrgreen:

_________________
zu Hause: Technisat DigitRadio 100 und Hama DIR3010
Unterwegs: Sony XDR-P1DBP, Dual DAB Pocket Radio 2 und Grundig Micro 75 DAB+
Wecken: Philips AJB3552/12
Auto: VW Golf VII mit Axion DAB-Nachrüst-Set DAB210VW


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: pomnitz26
BeitragVerfasst: Mo 28. Nov 2016, 04:04 
Online
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 5482
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Nun nochmal zu meiner DAB Antenne.
Ich nutze ein VHF Band Schleifendipol 2x 38cm, also 76cm Gesamtlänge. Hier drin wird ein Verstärker von Pausat eingesetzt. Das ältere Modell auf den ersten 2 Bildern habe ich ersetzt durch den auf Bild 3. Für UKW sind diese Teile vollkommen ungeeignet. Dem Plastikschutz traue ich aber nicht aussen auf dem Dach, ich verwende die Antennen unter Dach oder auf/hinterm Schrank. Wer es nicht glaubt sollte sich vielleicht mal überlegen warum es Radios mit guten und mit schlechten Empfangseigenschaften trotz gleicher Teleskopantenne gibt. Dieser Verstärker gibt das Signal absolut sauber in das Antennenkabel.


Dateianhänge:
28.11.2016 02-41 Office Lens (3).jpg
28.11.2016 02-41 Office Lens (3).jpg [ 233.49 KiB | 3377-mal betrachtet ]
28.11.2016 02-42 Office Lens (2).jpg
28.11.2016 02-42 Office Lens (2).jpg [ 236.45 KiB | 3377-mal betrachtet ]
28.11.2016 02-49 Office Lens (4).jpg
28.11.2016 02-49 Office Lens (4).jpg [ 223.93 KiB | 3377-mal betrachtet ]
7B.PNG
7B.PNG [ 7.47 KiB | 3378-mal betrachtet ]
7B neu.PNG
7B neu.PNG [ 8.06 KiB | 3378-mal betrachtet ]

_________________
eigene Geräte
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: pomnitz26
BeitragVerfasst: Mo 28. Nov 2016, 09:49 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 2814
Wohnort: Vorpommern
In der Hoffnung eventuell eine Antwort auf meine Frage von den User zu bekommen ;) Wie ist den der Empfang von den älteren und den neuen Verstärker? Gibt es einen Unterschied von 1,2 zu 1,6 DB Rauschen ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: pomnitz26
BeitragVerfasst: Mo 28. Nov 2016, 11:22 
Online
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 5482
Wohnort: Sachsen-Anhalt
2016 hat geschrieben:
Wie ist denn der Empfang von den älteren und den neuen Verstärker? Gibt es einen Unterschied von 1,2 zu 1,6 DB Rauschen ?

Siehe die letzten beiden Bilder. Mit dem einen gibt es kein Ton, keine auslesbaren Werte wie Bitrate mit dem anderen klappt es gerade so.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: pomnitz26
BeitragVerfasst: Mo 28. Nov 2016, 13:03 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 2814
Wohnort: Vorpommern
Dafür das Du ziemlich weit weg von Hessen wohnst sehr geiler Empfang Glückwunsch! Was so ein Dipol kann habe ich ja auch mehrfach gesehen. Und hinter den Schrank sieht es auch keiner danke für diese Idee :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: pomnitz26
BeitragVerfasst: Mo 28. Nov 2016, 14:19 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 1814
Wohnort: Gera
Volle Zustimmung Marcel, da gibt es im Augenblick nichts zu verbessern.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Yamaha T-D500
Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: pomnitz26
BeitragVerfasst: Mo 28. Nov 2016, 14:26 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 2814
Wohnort: Vorpommern
Vor allem staune ich das bei Ihm 7B Hessen vs Berlin läuft. Hat er eine Selektiv Weiche oder ein kommt das Signal aus Berlin an? Geschrieben hatte Er ja das es am Vertikalen Dipol empfangen wird. Bin jetzt ein wenig verwirrt kein Wunder bei so viel Input von Marcel :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de