... meine „Hallo“ – Antenne ...
Ich hatte mal wieder Lust zu Basteln und in Planung befand sich schon lange ein vertikaler rundstrahlender Dipol. Geliebäugelt hatte ich mit einer Triple-Leg für DAB+ aber dann habe ich im Web einen einfach zu bauenden Dipol aus Koaxialkabel mit einer Manteldrossel gefunden …
Es bedarf nur 2 „Zutaten“ ein 25er PE Rohr und einem Stück Koaxialkabel ( die Anleitung findet man im Netz ).
In 15 Minuten war die Antenne fertig. Eigentlich bin ich immer sehr skeptisch, da die Gewinne in den meisten Fällen sehr geschönt sind, aber das Teil funktioniert.
Ich möchte mal meinen gewählten Namen „Hallo“ - Antenne noch erklären …
Die Antenne zeigt ein Abbild der Kanäle und deren Feldstärke, ohne jegliche Richtwirkung.
Bei Überreichweiten kann man schneller und genau sehen aus welcher Richtung das Tropo kommt und welcher Sender mal „Hallo“ sagt. Die drehbare 2er Gruppe, 3H-VHF-16-LOG, kann ich dann schneller und in die richtige Richtung ausrichten.
Zwei Meter hinter der Antenne habe ich einen DAB Verstärker mit einem 1,3er Rauschmaß.
Heute ist kein Tropo und folgende 16 Ensemble wurden eingelesen:
5C DR Deutschland
5D Antenne DE
6B MDR S-ANHALT
6C DAB+ Leipzig
7A Region Dresden
7B hr Radio
8A Region Chemnitz
8B MDR THUERINGEN
9A MDR SACHSEN
9C RTI cz DAB1
10A Region Leipzig
10D DAB+ Freiberg
11C S-ANHALT
12A Sachsen K12A
12B DAB Thueringen
12C CRo DAB+
über diese Bauanleitung bin ich im Internet auch schon gestolpert...
Was ich mich frage: Wo ist der Vorteil gegenüber einem einfachen Dipol? Denn im Grunde genommen ist das doch nichts anderes, ein offener Dipol mit einer nicht ganz so üblichen Speisung. (Zumindest im Consumer Bereich.)
Welche dB Angaben hast Du denn gefunden? Eigentlich sollten es ja 0 dBd sein, oder 2,15 dBi.