ich bin gestern nach Mjärdevi gefahren. das Ensemble sendet noch, voller Ausschlag im Linköping Science Park und Lambohov. auf dem Vita Huset konnte ich allerdings keine Sendeantenne (mehr( ausmachen, wohl aber einen kleinen Mats mit mehreren Empfangsantennen, darunter ein VHF-II Ringdipol über das die UKW-Signale rangeholt werden. im DAB Mux sendet ja Rix FM in der Version Linköping mit etlichen Sekunden Versatz gegenüber UKW. dieses Werbefenster wird am UKW-Sender zusammengesetzt mit lokalen Jingles, die Spots werden zentral ausgespielt. gibt es daher nirgends als Stream und muss daher ein UKW Abgriff sein, was auch die schlechte Klangqualität erklärt.
auch auf dem Mjärdevi Center fand ich keine Sendeantenne. die Reichweite ist beachtlich, das scheint ca. 1 kWzu sein. viel stärkere Reichweite als vor einigen Wochen! hatte bei dem Strunzregen aber keine Lust weiter rumzulaufen und zu suchen. außerdem stand ja abends noch das Konzert mit Miss Li an

lt. Beschreibung / Schild sitzt kein Paneda (mehr) im Vita Huset. ich habe dann Schutz gesucht in einer Bushaltestelle um die Daten auszulesen.
die Kenung des Muxes lautet nunmehr "
DAB TEST" statt TEST DAB. gesendet wird weiterhin auf VHF III Block 10 C
das Dipol für die Abstrahlung bzw. den neuen Sendestandort zu finde ist dann eine Aufgabe für nächsten Sommer.
enthalten sind 7 Programme, also schon wieder andere Belegung gegenüber Anfang des Monates!
Code:
10C 213.360MHz DAB TEST
Short Label DLS Program Type Bit Rate
Bandit You are listening to Bandit Classic on DAB+ (scrolling) Rock Music 96kbps / DAB+
Dansband Du lyssnar på Dansbandskanalen (scrolling) Folk Music 96kbps / DAB+
Favorit Gamla Favoriter (static) Oldies Music 64kbps / DAB+
Guld Guldkanalen (static) Pop Music 64kbps / DAB+
LugnaFav Lugna Favoriter (static) Oldies Music 64kbps / DAB+
Star 80s Star 80's (static) Pop Music 64kbps / DAB+
UtiBôgda Just nu: [Artist - Title] (dynamic) Pop Music 96kbps / DAB+
bitte die Änderungen auch in FMLIST übernehmen und auf UKW.TV.de einpflegen!
das ist schon coool. man kann dort die Programme in den Wohnhäusern und Bürogebäuden empfangen und natürlich auch im Auto oder Linienbus!