Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 03:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 253 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Niederlande DAB+ Updates
BeitragVerfasst: Mi 17. Jan 2024, 19:07 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7489
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ja, aber da ging man ja leer aus. und ohne UKW ist auch in NL nix zu holen für die Privaten, siehe Sublieme und Slam
es braucht für die Werbekunden zumindest ein paar Alibifunzeln in der sog.Randstad.

ich bin sehr gespannt ob Kink mit seinen Ablegern auf DAB bleibt, da gab es ja schon einige Umstellungen der Formate


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Niederlande DAB+ Updates
BeitragVerfasst: Fr 19. Jan 2024, 21:07 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4484
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Nicoco hat geschrieben:
Im 7C Brab/Limb wurde DECIBEL wieder abgeschaltet und dafür kam JND Classics zurück.

Ist schon wieder Geschichte, JND hat den Platz an "4EVER49 Radio" weitervermietet, die ja schon im 7D senden, der in der Region Brabant+Limburg aber noch eine schlechte Abdeckung hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Niederlande DAB+ Updates
BeitragVerfasst: Di 23. Jan 2024, 14:00 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4484
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Im 5B Zuid-Holland+Zeeland, 8B Noord-Holland+Flevoland und 12B Utrecht+Gelderland wurde heute Nacht der Wechsel von DECIBEL zu KINK vollzogen.
Damit ist DECIBEL (vorerst) von DAB und UKW verschwunden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Niederlande DAB+ Updates
BeitragVerfasst: Mo 29. Jan 2024, 14:45 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4484
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Um 12 Uhr wurde "NPO 3FM KX Radio" zu "NPO Campus Radio".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Niederlande DAB+ Updates
BeitragVerfasst: Mo 29. Jan 2024, 16:09 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7489
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
sowas ähnliches war ja angekündigt worden, dass man die Channels nochmal umlabelt. ich hatte bei radiowereld darüber gelesen zusammen mit NPO Blend

https://www.npocampus.nl/berichten/npo- ... s-begonnen


mit den beiden Kanälen versucht man, die bei 3FM weggelaufenen Hörer wieder einzufangen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Niederlande DAB+ Updates
BeitragVerfasst: Mi 14. Feb 2024, 14:01 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4484
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Die RDI (ex. Agentschap Telecom (AT)) hat die ersten Lizenzen für die neuen Lokalmuxe erteilt.
Ab 1. September 2024 kann theoretisch gesendet werden, die RDI erteilt aber eine Frist von einem Jahr in der die Aufschaltung erfolgen muss.
Rund 90% der lokalen öffentlich-rechtlichen Sender seien wohl dabei.

Hier nochmal die neue Einteilung der flächendeckenden Lokalabdeckung mit 57 Muxen ab 1.9.24:
Bild

https://www.rdi.nl/actueel/nieuws/2024/ ... tale-radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Niederlande DAB+ Updates
BeitragVerfasst: Mi 14. Feb 2024, 15:28 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Fr 22. Jan 2021, 21:05
Beiträge: 49
Da wird es ja in Deutschland in NRW besonders immer schwieriger eine neue freie Frequenz zu finden in Zukunft....
Das Problem ist ja eigentlich jetzt schon akut mit den regionalen Muxen in NRW wo demnächst die Ausschreibung beginnt ....
Wird dort International eigentlich irgendwas geregelt so wie früher die Genfer Wellenkonferenzen die alle Jahre mal abgehalten wurden oder geht das nach dem Motto wer zuerst kommt mahlt zuerst .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Niederlande DAB+ Updates
BeitragVerfasst: Mi 14. Feb 2024, 17:52 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7489
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
meine Güte, so kleinteilig. irre. die den 12A am Ijsselmeer bekommen, können sich auch freuen.
bei jedem Hochdruck was über der Nordsee hängt, wird ihr Mux von UK weggedrückt. viel Spass!

schön dass man 5A und 5B entlang der dt. Grenze nutzt, was bei uns angeblich nicht möglich sei.
in genau dem Gebiet liegen nämlich Brunssum und Shape, angeblich geht das wegen Militär nicht.
die Niederländer zeigen, dass dieses Argument nur vorgeschoben ist, wenn es westl. von uns geht

hoffentlich halten sich die OLON Programme an die vorgeschriebene Leistung, anders als die LPAM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Niederlande DAB+ Updates
BeitragVerfasst: Fr 8. Mär 2024, 11:08 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4484
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Seit kurzem sendet „4EVER49 Radio“ auch in den Muxen 5A Fryslan und 8B Noord-Holland/Flevoland.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Niederlande DAB+ Updates
BeitragVerfasst: Di 19. Mär 2024, 22:02 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4484
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Die Konsultation für die Vergabe der Restkapazitäten an private Veranstalter in den neuen Lokalmuxen ist gestartet.
Interessant sind die erlaubten Einstrahlungen, insbesondere aus Deutschland, bis an die Allotmentgrenzen. Für das Allotment 22 / Lelystad (12D) erlaubt man Deutschland bis zu 46 dBuV/m, für das Allotment 39 / südl. Utrecht (11B) auch bis zu 44 dBuV/m, Allotment 50 / Breda (8C, mutmaßlich auch Essen/Niederrhein) ebenfalls bis zu 45 dBuV/m. Das sind Werte die man im Normalfall noch durchaus empfangen kann. Ich bin wirklich mal gespannt, wie die Störsituation in NL dann aussieht, wenn 2025 die neuen NRW-Regiomuxe auf den Kanälen funken.

https://radiowereld.nl/dab/2024/03/cons ... van-start/
https://internetconsultatie.nl/bekendmaking/b1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 253 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de