Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 250 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Niederlande DAB+ Updates
BeitragVerfasst: Mo 26. Sep 2022, 18:36 
Online
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4376
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Die Situation an neue Technik zu gelangen ist in NL natürlich genau so angespannt wie bei uns.
Wenn man dem glauben darf, was im niederländischen Forum geschrieben wird, hat Broadcast Partners, der Netzbetreiber der Regionalmuxe, wohl teilweise Technik vom 7D MTVNL-Mux, wo man ebenfalls der Betreiber ist, geplündert um die Standorte in den Regionalmuxen überhaupt so zeitnah realisieren zu können. So wurden wohl ein paar Standorte im 7D in der Leistung gedrosselt, die leistungsstarken Sender also gegen leistungsschwächere getauscht, die kurzfristig noch lieferbar waren.

Man will aber bis Ende 2022 alle geplanten Standorte realisieren, abwarten.

Folgende Standorte sollen noch kommen:
5A: Tjerkgaast - 6,3 kW
5B: Biervliet - 4,5 kW
6A: - fertig -
7C Noord: Meppel - 0,63 kW; Smilde - 3,5 kW; Stadskanaal - 0,5 kW
7C Zuid: - fertig -
8B: Haarlem - 0,5 kW; Hoorn - 0,63 kW; Wormer - 12,6 kW
12B: Aalten - 2 kW; Amersfoort - 1,6 kW; Megen - 5 kW; Nijmegen - 2 kW; Zwolle - 10 kW


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Niederlande DAB+ Updates
BeitragVerfasst: Di 27. Sep 2022, 11:23 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
oh, von dem 5A aus Tjerkgaast werden bei mir nur noch 740 Watt (!) ankommen.
Irnssum soll dagegen mit 7 kW zu mir senden, war aber neulich nicht zu loggen bei der Öffnung nach 263 Grad.

der 8B Wormer soll dagegen noch stärker gerichtet senden, da bleiben 220 Watt (!) übrig.
Lelystad 8B (das war doch mal 6B? ) mit 23 kW sollte aber durchaus möglich sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Niederlande DAB+ Updates
BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2022, 19:53 
Online
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4376
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Aus Sky Nice & Easy wird temporär zu Sky Radio Xmas.
In den vergangenen Jahren hat man dafür sonst Sky Radio Hits im 11C genutzt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Niederlande DAB+ Updates
BeitragVerfasst: So 2. Okt 2022, 09:00 
Online
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4376
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Im 12B wurden die Standorte Aalten, Amersfoort und Megen aufgeschaltet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Niederlande DAB+ Updates
BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2022, 08:05 
Online
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4376
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
In den Muxen 5A Fryslân und 6A OVL wurde Vibe Radio (64 kbps/HE-AAC v2) aufgeschaltet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Niederlande DAB+ Updates
BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2022, 19:16 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ich finde es seltsam dass an anderer Stelle derzeit über die angeblich in D zu niedrigen Datenraten gesprochen wird und 72kbps dort als Negativbeispiel herhalten müssen. NL und insbesondere GB zeigen doch dass es nach unten keine Grenzen gibt.

ein Techno und Houseprogramm mit 64 kbps in AAC zu verbreiten, auf die Idee muss man erstmal kommen. bei BNR lasse ich mir das noch eingehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Niederlande DAB+ Updates
BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2022, 19:28 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Fr 22. Jan 2021, 20:05
Beiträge: 48
In den Niederlanden und Belgien sind aber sehr viele Programme mit hören Bitraten zu hören und 64 kbps geht gerade noch so , siehe Schwarzwaldradio , Lulu FM sendet in noch niedrigeren Bitraten und klingt besser als Schwarzwaldradio meiner Meinung.....


Zuletzt geändert von Martin am Do 6. Okt 2022, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Niederlande DAB+ Updates
BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2022, 19:29 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mi 23. Okt 2013, 14:31
Beiträge: 68
Wohnort: NRW
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
ein Techno und Houseprogramm mit 64 kbps in AAC zu verbreiten, auf die Idee muss man erstmal kommen. bei BNR lasse ich mir das noch eingehen.


Dann hast du das Tomorrowland Radio in Liverpool UK noch nicht gehört, 32kbps feinster Stereo Sound :D

_________________
Car: Skoda Octavia Columbus MIB3 (DAB+/Web)
Pocket: Philips DA9011, AvesAir, Samsung Galaxy DAB-Player
Mobil: August MB400, Dual DAB4, SANGEAN WFR-27C
Home: Conceptronic DVB-T/DAB Stick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Niederlande DAB+ Updates
BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2022, 19:33 
Online
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4376
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
ich finde es seltsam dass an anderer Stelle derzeit über die angeblich in D zu niedrigen Datenraten gesprochen wird und 72kbps dort als Negativbeispiel herhalten müssen. NL und insbesondere GB zeigen doch dass es nach unten keine Grenzen gibt.

ein Techno und Houseprogramm mit 64 kbps in AAC zu verbreiten, auf die Idee muss man erstmal kommen. bei BNR lasse ich mir das noch eingehen.
Zumal die Agentschap Telecom (AT - das niederländische Pendant zur Bundesnetzagentur) bei den neuen Regionalmuxen extra 12 Konzessionen á 72 CU (96 kbps bei EEP-3A) vergeben hat, damit die Veranstalter mit ordentlicher Bitrate senden können.
Im neuen landesweiten 9C hat das auch relativ gut geklappt, nur Talpa hat die 3x72 CU in 2x60 (80 kbps) + 2x48 CU (64 kbps) gesplittet. Die restlichen 12 Programme senden mit 96 kbps.
Bei den neuen Regiomuxen nutzen die öffentlich-rechtlichen Programme und einige wenige private Veranstalter auch die 96 kbps.
Allerdings gibt es auch das tolle Unternehmen RADIONL aus Sneek, was die 96 kbps in keinem Fall nutzt, sondern alle Konzessionen auf 64 kbps aufgeteilt hat, wodurch man mehr Programme verbreiten kann, zulasten der Klangqualität.
Zur RADIONL-Gruppe gehören neben RADIONL auch: Arrow Classic Rock, Frysk FM, Grunn FM, Joy Radio, Magic FM, Radio Continu, Radio JND, Simone FM, Team FM, Tukker FM, Waterstad FM und das neu gestartete Vibe Radio.
RADIONL dominiert als privater Veranstalter viele Regionalmuxe, weshalb der Großteil der privaten Programme in den Regionalmuxen auch nur mit 64 kbps senden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Niederlande DAB+ Updates
BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2022, 19:58 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Fr 22. Jan 2021, 20:05
Beiträge: 48
Tomorrowland aus Belgien..... ohhh der klingt richtig gut im Raum Monschau bis Aachen weiter bis Heinsberg mit wieviel Kbps die senden kann ich nicht genau sagen.....
Es sind immer 2 Frequenzen.....
Die eine klingt besser als die andere mit ähnlichen Reichweiten .....


Zuletzt geändert von Martin am Do 6. Okt 2022, 20:36, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 250 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de