Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 12. Okt 2024, 01:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 348 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schweden DAB+
BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2024, 08:32 
DAB-Freak

Dansbandskanalen Klassiker wurde auch im 10D Uppsala aufgeschaltet!
eben selbst nachgeschaut.
Shortlabel "DANS KLA", Longlabel "DANSBAND KLASSIK"

der Eintrag fehlt hier auf der Seite beim 10D: https://www.ukwtv.de/cms/schweden-dab.h ... AY%20RADIO

Beweisfoto:

Dateianhänge:
‎Heute, ‎13. ‎August ‎2024, ‏‎Vor 3 Minuten.jpg
‎Heute, ‎13. ‎August ‎2024, ‏‎Vor 3 Minuten.jpg [ 28.78 KiB | 1083-mal betrachtet ]
BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2024, 12:06 
DAB-Freak

Der ist da garantiert auch schon seit 6. Juli drauf. Warum sollten die halbe Sachen machen?

In Schweden scheint es irgendwie gennerell kaum/keine Freaks zu geben, die die Listen ergänzen, so verweist ist das da.
Müsste hier aus dem Forum eigentlich mal jemand ändern.

BeitragVerfasst: Di 13. Aug 2024, 12:59 
DAB-Freak

ich habe seit 2018 die Muxe ständig hier im Forum aktualisiert und jede Änderung per Mail an zwei bzw. drei mir bekannte Adressen von FMLIST-Editoren gemailt. es gibt bei DAB meines Wissnes nach Login keine Meldefunktion (das "Ausrufezeichen") wie von UKW diese bekannt ist. leider wurde keine der Änderungen bisher übernommen. selbst der Sendestandort bei Malmö 7A ist immer noch falsch. obwohl alle TII Codes und Angaben zu ERP und Sendestandorten mir vorliegen von der Teracom und von mir übermittelt wurden. wozu also noch die Mühe machen wenn nix passiert ?

ich würde gern selbst eine sehr einfach gestaltete Seite zu allen DK/SE Muxen und allen Neuaufschaltungen in DE
machen, damit so ein Stuss wie im DRD-Newsletter geschrieben, nicht verbreitet wird - nur mir fehlt die Zeit dazu.

alle Änderungen in den von mir empfangbaren ca. 30 Muxen stehen immer hier im Forum. andere Möglichkeit habe ich dzt. nicht

Ende OT. alles weitere dazu kann man unter Änderungen FMLIST nachlesen.

BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2024, 19:54 
DAB-Freak

im Malmömux von BM laufen folgende Regionalversionen, beim Tropo vor 2 Wochen intensiv gehört:

Mix Megapol - Werbefenster für Malmö/Lund, abgeglichen mit 106.7 MHz
NRJ - Werbefenster für Malmö/Lund, abgeglichen mit 105.2 MHz
Rockklassiker - Werbefenster für Malmö/Lund, abgeglichen mit 91.7 MHz

Nostalgi - Werbefenster für Stockholm/Södertälje 105.1 MHz! div. lokale Spots gehört! auch Verkehr und tunnelbana für Sthlm!
Feelgood - Werbefenster für Stockholm/Södertälje 104.7 MHz! div. lokale Spots gehört!
Vinyl FM - Werbefenster für Göteborg! :o :shock: :? gibt es dort nicht mal auf UKW

Lugna Klassiker - reiner Webchannel, sendet nicht mehr auf UKW 104,7 - nur nationale Werbung
Hardrock - reiner Webchannel - nur nationale Werbung
Svensk pop - reiner Webchannel, sendet nicht mehr auf UKW 105,1 - nur nationale Werbung

nur bei Rockklassiker auf DAB 7A gibt es auch die von UKW bekannten lokalen Jingles mit den Frequenzen, weil man über Lokalradiolizensen sendet.

BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2024, 23:31 
DAB-Freak

Mix Megapol hat zumindest im 6A Göteborg und 12A Stockholm seit einiger Zeit das short label von "MEGAPOL" auf "MIX MEGA" geändert und somit entspricht dieses nun dem RDS-PS von UKW welches bereits zuvor geändert worden war (ca. Mitte 2023 schon).

Dateianhänge:
BM GTB.jpg
BM GTB.jpg [ 119.27 KiB | 670-mal betrachtet ]
BeitragVerfasst: Mi 18. Sep 2024, 19:32 
DAB-Freak

Nun hat es Schweden auch erstmalig bis zu mir nach Sachsen geschafft, vor ca 3 Wochen. Leider ohne 12B, das hat sich vermutlich mit dem NDR oder Thüringen ausgelöscht. Jägersro und Turning Torso waren bestimmt über ne Stunde nachts gut empfangbar.
Auf UKW sind die Hörby-Frequenzen hier leider mit vielen Gleichkanälen zugedrückt. Da ging nur P4 SR, als ich SAW ausgeblendet habe. Ansonsten viele Dänen von Fyn und Sjælland. Komischerweise kein Kopenhagen auf 9B und auch kein 12C. Und die DR-Muxe sind leider hier mit lokalen Kanälen auf 8B und 11C blockiert.

Hier der Beweis:
https://youtu.be/rYd4NzYCgLw?si=8-F8iama5Ds0C6iN

Dabei ist mir aufgefallen, dass Svensk Pop in Malmö auch nur noch 96kbps hat. Im Juli war der noch, wie die anderen, bei 128. Ist da irgendwas im 7A neu aufgeschaltet worden, vielleicht irgend ein Datendienst? Denn ein neues Programm konnte ich auf die Schnelle da nicht finden.

Svensk Pop in Malmö übrigens leider LC-AAC bei 96kbps, in Göteborg klingts mit HE-AAC viel besser, soweit ich mich erinnere.

BeitragVerfasst: Mi 18. Sep 2024, 19:53 
DAB-Freak

Das ist tatsaechlich neu. Es wurde ein SPI Logo Dienst aufgeschaltet. Ich lasse gleich mal einlesen, so es denn schon funktioniert.

Dateianhänge:
7Aspi.jpg
7Aspi.jpg [ 243.04 KiB | 629-mal betrachtet ]
BeitragVerfasst: Do 19. Sep 2024, 11:10 
DAB-Freak

Mein Qirks liest keine Logo Bilder ueber den 7A SPI ein. Beim 5C kommt allerdings auch nichts, waehrend beim 8C Dresden gestern relativ schnell alle Logos angezeigt wurden und auch Dansband Klassik im 7C sofort nach dessen Aufschaltung dazu kam.
Kann also auch an einem Bug der Software liegen.

BeitragVerfasst: Do 19. Sep 2024, 11:14 
DAB-Freak

schade, verpasst. ich habe ein DAB/DAB+ Radio aus HongKong welches diese Dienste (auch TPEG und EPG Dienste) als Audio Service mit einlesen kann. stellt allerdings keine Logos dar. im 6A Göteborg sollten diese dann auch drin sein, da ist die Bitratenaufteilung ja bekanntlich etwas anders weil man (derzeit noch) zweimal Mix Megapol drin hat

BeitragVerfasst: Do 19. Sep 2024, 11:28 
DAB-Freak

Hier der 6A Goeteborg, Dort nun 5 Programme mit 96kbps.

Dateianhänge:
6Ase.jpg
6Ase.jpg [ 86.85 KiB | 563-mal betrachtet ]
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 348 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]