Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 252 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schweden DAB+
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2022, 08:47 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Wie ist das in Schweden geregelt. Ausschreibungen scheint es nicht zu geben aber die maximale Programmanzahl im Mux scheint gedeckelt zu sein. Oder warum schmeissen sie fuer jedes neue Programm immer wieder ein anderes aus dem Mux? Bleibt auch der SR deswegen bei seiner doch sehr ueberschaubaren Programmanzahl?

Datenrate ist im 7C noch mehr als genug uebrig denn wer denkt der Klang sei mit 80 kbit/s extra gut, der irrt. Es gehen satte 17 kbit/s fuer die Slideshowbildchen drauf. Fuer den Ton bleiben 55 kbit/s, was in etwa unserem Schlagerparadies und Schwarzwaldradio entspricht.


Dateianhänge:
7A.jpg
7A.jpg [ 79.02 KiB | 2106-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schweden DAB+
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2022, 10:05 
Online
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7027
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
die Presse und Sendebehörde hat 2014 insgesamt sechs DAB-Lizenzen für Kanalbetrieb vergeben:
NENT, DB Media (Dansbandskanalen/Guldkanalen) und Skärgårdsradion = de facto Modern Times Group / Viaplay
sowie
Bauer Media, NRJ Group (Energy Sverige/Nostalgi Sverige) und Nkpgs Radio AB = de facto Bauer Media.

für "kommersiell DAB" in Schweden sind die Plätze im Mux vorgeschrieben, also die digitalen Lizenzen für Frequenzen werden versteigert/verkauft, inhaltlich haben die Betreiber vollkommen freie Wahl (gibt auch keine Höchstgrenze für Werbung - 7 Minuten 30 Blöcke sind da keine Seltenheit), aber die maximale Anzahl an Programme ist bereits vorab festgelegt und Teil der Lizenz. kann aber getauscht werden, die Programme selbst

im Fall von Bauer sind das 10 Programme. die einzelnen Sender benötigen aber eine digitale Lizenz, daher kein RetroFM (Mad Men Media AB im Auftrag von Bauer) im 7A Malmö enthalten sondern nur auf UKW dort.

Bauer hat eine nationale DAB-Lizenz (um Kanäle zu bespielen und sich an Versteigerungen zu beteiligen) seit 2014.

Bauer Media hat dann wiederum Lizenzen für 7 nationale digitale Stationen und Energy für zwei. man ist da in Schweden recht "findig" , Lizenzen über Strohmanngesellschaften (Mad Men Media, DB Media, NRJ, Skärg.) zu "besorgen" und dann einfach Bauer oder Nent Programme drauf zu spielen. ;) Lizenzinhaber bleiben aber dann die jeweiligen Gesellschaften wie DB Media oder NRJ Grozp. genau wie damals mit den "Lokalradios" auf UKW, die aber nur landesweites Programm durchschalten. die Programme werden vom Franchisepartner (Bauer/Nent) produziert und veranstaltet im Auftrag der Lizenzinhaber, die selber die Füße still halten.

damit für die Aufsichtsbehörde nicht Bauer und Nent selbst "zuviele" Ketten/Kanäle haben. formell sind es dann andere Lizenzinhaber, aber de facto laufen 24/7 Bauer und Nent Radioprogramme darüber.

Nent hat 11 nationale DAB Lizenzen inne, DB Media hat eine nationale (Dansbandskanalen) und eine regionale für Skane län (Guldkanalen) . Skärgardsradio hat eine weitere.(nur regional Stockholm)

auf dem Papier hat Bauer / Nent also weniger Plätze im jeweiligen Mux und z.B. Nostalgi im DAB sendet über NRJ Group Lizenz, ebenso Guldkanalen sendet über DB MEdia Lizenz und der Kanal für den Schärengarten über Skärgardsradion Lizenz)

mit Nent Lizenz senden: 1. Bandit Rock, 2. PWR, 3. Star, 4. Gamla Fav, 5. Bandit Classic Rock, 6. GoCountry107.9 , 7. Rainbow bzw. jetzt Hit90s, 8. Svenska fav, 9. Rix FM, 10. RixFM Fresh, 11. Lugna fav. (=11 Programme, 11 Lizenzen)
im Auftrag von DB Media mit DB Media AB Lizenz sendet Nent in seinem Mux: Dansbandskanalen (nationell) +Guldkanalen (regional) = 2 Lizenzen für DB Media
im Auftrag von Skärgardsradion mit Skärgardsradio Lizenz sendet Nent in Stockholm: Skärgardsradion (regional) = 1 Lizenz

es dürfen auch nicht mehr sein. Will Nent seinen Julkanelen , Rix Fresh oder Hit 90s senden, müssen dafür Power Hit Radio, Millennium oder Rainbow (zeitweise) weichen.

mit Bauer Lizenz senden: 1. Rockkla, 2. Rockkla Hardr., 3. Radio Disney, 4. Vinyl, 5. Svensk Pop, 6. Mix Megapol, 7. Mix Megapol GTBG bzw. Lugna Klassiker (=7 Programmem , 7 Lizenzen )
mit NRJ Lizenz senden: NRJ Sverige, Nostalgi Sverige (=2 Progamme)

Nkpgs. Radio veranstaltet bisher kein DAB Programme.


deshalb glaube ich auch nicht, was hier (https://www.ukwtv.de/cms/schweden-dab.h ... EDIA%2010C) zu Linköping steht. dann wären nämlich auch NENT-Programme im Bauer Mux enthalten. das stimmt vorn und hinten nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schweden DAB+
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2022, 10:14 
Online
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7027
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Nachtrag zu Hit 90s, dieser ist ein Zusammenschluss der Digitalkanäle "Power Milllennium" (Ableger von Power Hit Radio) und "Star 90s" (Ableger von Star FM):

https://radionytt.se/nyheter/90-talskan ... s-dab-nat/

"Wir haben alle unsere Kanäle auf DAB+ und online durchgesehen und einige Änderungen vorgenommen.
Power Millennium und Star 90s wurden zusammengeführt und zur besseren Übersichtlichkeit durch Hit Mix 90s ersetzt.
Wir glauben an einen reinen 90er-Kanal“"


warum man einen Sender "Hit 90s" nennt und dann aber Titel spielt die weit nach 2000 veröffentlicht wurden (Tu es foutu ist von 2001, Desenchantee von 2002) verstehe ich nicht. der Name "Power Millennium" wäre hierfür passender


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schweden DAB+
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2022, 10:18 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Malmoe koennten sie bei ukwtv.de ohne weiteres aktuell halten. Der DABplayer laedt das von mir immer hoch und die korrekten TII Codes sind in vielen Screenshoots zu sehen. Bei den anderen Schweden wird das sicher schwierig und sie muessten sich auf andere Datenbanken verlassen. Wobei alles noerdlich fuer DXer in Deutschland auch eher uninteressant ist.
Wie geht ueberhaupt der 7A jetzt so bei dir? Bei mir ist der Unterschied zum 7C ca. 5dB groesser geworden (jetzt ca. 8dB mehr als 7C), womit 7A seit paar Monaten auch bei Regenwetter fast durchgehend spielt, wenn 7C wie immer nichtmal eingelesen wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schweden DAB+
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2022, 12:47 
Online
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7027
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ich hatte die Daten aus Schweden im UKW -TV Forum veröffentlicht, sogar mehrfach. mit korrekten Leistungen, Standorten, Antennenhöhe. interessiert dort niemanden.

DAB aus Schweden habe ich hier nicht dauerhaft, nur bei Tropo. dafür braucht es schon sehr gute Wetterlage. UKW geht bedeutend leichter. auch mit 16 Elemente vertikal Schweden DAB - nur bei Tropo!

6A - letzter Empfang den ich mir notiert habe war am 3.9.2021 (damals kam 6C vom selben Standort NICHT)
6C - 17.7.21 (die kommen zwar vom gleichen Mast aber vermutl. von jeweils eigenen Antennen in untersch. Höhe)

7A - 9.3. 2022
7C - 9.2. 2022

10B - 25.7.2021
10C - 25.7.2021

seit fast 2 Monaten nichts mehr aus Schweden auf DAB hier gehört.

unter Normalen Bedingungen ist der 7A mit Stadthagen "dicht", der kam heute früh auch wieder sehr stark (6 Balken) und mit durchgehend Audio. die Entfernung nach Stadthagen ist ungefähr die gleiche wie nach Malmö, aber Stadthagen hat viel mehr Pauer. Stadthagen geht an 360 Tagen im Jahr.

wenn Hochdruck aus der Richtung S/DK kommt, dann geht der 7A aber sehr viel eher (schneller ) und auch stärker (sofort mit Audio), wenn vom 7C noch gar nichts zu sehen ist. der 7C spielt zwar auch ab 2-3 Balken, braucht aber um einiges länger. der 7A taucht viel früher auf, teilweise 30 Minuten vor dem 7C.

7A geht auch besser und stärker als 9B Kopenhagen (5 kW)

12B ist seitdem Grevesmühlen sendet vollkommen ausgeschlossen hier! und "dank" der Erhöhung in Schwerin ist der Kanal auch bei Wartungsarbeiten in Grevesmühlen "dicht".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schweden DAB+
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2022, 18:51 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Mein Bruder schreibt mir gerade welche tollen Programme es in Schweden gibt. So ein richtiger Radiohörer ist er eigentlich nicht aber seit DAB hat sich das geändert.


Dateianhänge:
2022_04_27 19_45 Office Lens.jpg
2022_04_27 19_45 Office Lens.jpg [ 30.57 KiB | 2019-mal betrachtet ]

_________________
eigene Geräte
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schweden DAB+
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2022, 19:11 
Online
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7027
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Recht hat er, ja ich liebe schwedisches DAB. für mich überhaupt ein Grund DAB zu hörenn.

Country, Dance, alles dabei. 2 Sender nur mit rein schwedischer Musik.
ein Sender für Modern Rock (ohne die ollen CLassic Rock Schinken).... sogar einer für Hardrock/Metal ist dabei!

selbst die Dudelprogramme sind breiter aufgestellt und viel aktueller bei der neuen Musik als bei uns.
Künstler wie Smith&Thell, dauert in Deutschland Jahre bis die gespielt werden.

DAB werde ich wieder genießen im Sommer, wenn ich 2 Wochen durch Schweden reise.
2 Wochen lang Rix FM hören, Retro FM, Guldkanalen....

2024 oder 25 ziehe ich ganz hin. 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schweden DAB+
BeitragVerfasst: Fr 20. Mai 2022, 14:27 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Der 7C Nent Mux wurde nun wie angekuendigt in Viaplay Group umbenannt.


Dateianhänge:
7CViaplay.jpg
7CViaplay.jpg [ 217.8 KiB | 1789-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schweden DAB+
BeitragVerfasst: Fr 20. Mai 2022, 16:22 
Online
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7027
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ich finde die Umbennennung von Nordic Entertainment Group in Viaplay nach wie vor verwirrend, weil Viaplay eben die Streaming-Brand ist (und Viasat das TV) und Nent die Radio-Sparte der Modern Times Group war. genauso unlogisch wie bei uns in Deutschland RTL Plus. erst der Hauptkanal, dann der Name für ein Spartensender und jezt nur für das Streaming Angebot. :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schweden DAB+
BeitragVerfasst: So 19. Jun 2022, 08:28 
Online
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7027
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Seit dem 3. Juni müssen alle in Schweden verkauften Neuwagen mit Autoradio terrestrisches Digitalradio empfangen können, in der Praxis DAB+.

https://radionytt.se/nyheter/krav-pa-di ... r-inforts/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 252 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de