Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 252 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schweden DAB+
BeitragVerfasst: Mo 22. Mai 2023, 08:54 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
MPRT gibt sieben nationale und 59 regionale DAB+-Genehmigungen bekannt

Fünf davon (national) landen im DAB+-Netz von Bauer Media und zwei im Netz von Viaplay.

Außerdem gibt es Platz für bis zu 29 Regionalsender im Bauer-Netzwerk und maximal 30 im Viaplay-Netzwerk. Dem Bauer-Netzwerk fehlen Kapazitäten für regionale Sender in Göteborg, Trollhättan, Halmstad/Varberg, Borås und Skövde. Dem Viaplay-Netzwerk mangelt es an CUs in Stockholm, Malmö, Helsingborg und Kristianstad.

Insgesamt können somit bis zu 59 Regionalsender in den 34 Regionen genehmigt werden. Siehe Karte unten.

Die Genehmigungen sind vom 1. September dieses Jahres bis zum 31. Juli 2026 gültig. Die Beantragung einer Genehmigung kostet 45.000 SEK und die Anträge müssen bis spätestens 9. Juni um 12.00 Uhr beim MPRT eingegangen sein.

Jeder Programmdienst darf eine Übertragungskapazität von mindestens 72 Kilobit pro Sekunde nutzen.


Dateianhänge:
DAB_SE.jpg
DAB_SE.jpg [ 255.52 KiB | 669-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schweden DAB+
BeitragVerfasst: Mi 7. Jun 2023, 11:45 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ich empfange heute Mittag zwar den 7C aus Malmö, aber nicht den 7A. sendet der nicht?

6A Bauer, 6C Viaplay, 7C Viaplay haben keine Änderungen ggü. meinem letzten Empfang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schweden DAB+
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2023, 21:32 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
bei meinen Recherchen zu dem "TEST DAB" auf 10C bin ich soweit vorangeschritten dass ich nun definitiv sagen kann, dass dieser Testmux mit den Viaplay-Programmen den ich manchmal empfangen kann, zu 100% NICHT aus
Göteborg, Boraas, Varberg, Halmstad, Värnamo, Alvesta, Växjö oder Helsingborg kommt und auch nicht aus der Region Schonen (Skaane län). eher weiter nördlich evtl. aus Jönköping/Nässjö, aber nicht weiter als Bäckefors.

zum 7A habe ich den Konstrukteur der Antenne auf dem TT angeschrieben, er ist aber glaube ich nicht mehr aktiv.
fraglich ob da was kommt. er hatte mich mal über architektonische Besonderheiten der Antennen informiert, die man dort aus optischen Gründenn und aus Gründen der Windlast umsetzen musste. ist immerhin der höchste freistehende Wohnturm auf dem Skandinavischen Festland, bis das große Hotel in GBG-Frihamn/Nordstan fertiggestellt ist.

auch heute früh kein Empfang des 7A


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schweden DAB+
BeitragVerfasst: Sa 10. Jun 2023, 12:51 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
gestern war Anmeldeschluss für die DAB Konzessionen.
insgesamt gab es 12 Bewerbungen von 5 Unternehmen

Mad Men/MMM (Strohmann für BAUER, siehe https://www.radioszene.de/124291/bauer- ... media.html ) hat sieben Genehmigungen beantragt, Skärgårdsradion (Strohmann für VIAPLAY) hat eine Genehmigung beantragt, DB Media (Strohmann für VIAPLAY) zwei, Prodraft AB aus Ekerö eine und außerdem auch eine nicht näher benannte Privatperson eine weitere Genehmigung.

MMM betreibt in Zusammenarbeit mit Bauer bereits Retro FM in der Provinz Schonen. Prodraft gehört Joakim Lundberg und Joakim Richardson (dem gehörte der lokale Countrysender auf 107,9 MHz dessen Lizenz er an Viaplay verkauft hat bzw. dessen Lizenz Viaplay nun für GO!country nutzt)

von den genanten Unternehmen senden volgende Programme bereits auf DAB:
GULDKANALEN Malmö-Lund (7C) - DB Media --> Viaplay
DANSBANDSKANALEN (überall) - DB Media --> Viaplay
Skärgardsradion90,2 (12D STHLM + 10B Gävle Sandviken) --> Viaplay
GO!country (überall) --> Viaplay

Die großen Player im kommerziellen Radiomarkt – Bauer Media, NRJ und Viaplay – haben keine zusätzlichen Genehmigungen beantragt. Was auch nicht verwundert, auch bei der Neuordnung der UKW Frequenzen 2018 haben sich Mad Men und DB pro forma "beworben" und ihre Lizenzen werden heute für Bauer und Viaplay Programme genutzt...


Aus der PM des MPRT geht nicht hervor, welche Anträge für die sieben vakanten nationalen Genehmigungen gelten und welche für die bis zu 59 regionalen Genehmigungen, die erteilt werden können.

MPRT wird nun die finanziellen und technischen Bedingungen der Antragsteller bewerten. Reicht der Senderaum nicht für alle Anwendungen aus, trifft die Behörde eine Auswahl, die Programmformat und Eigentümerschaft berücksichtigt.

Entscheidung soll es ab Juli bis Mitte August geben, ab 1.9. gelten dann wie gesagt die Lizenzen bis 31.7.2026 - also gleichzeitig mit den derzeit 21 nationalen und drei regionalen DAB Lizenzen für die bereits aktiven Muxe


Die Beantragung einer Genehmigung für DAB+ kostet 45.000 SEK. also knapp 4000 Euro

NRJ gibt sich trotz Franchise zb im Programm offen als "en del af Bauer Media" zu erkennen. :mrgreen:

Dateianhang:
DAB Licencen SE.jpg
DAB Licencen SE.jpg [ 144.56 KiB | 581-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schweden DAB+
BeitragVerfasst: Sa 10. Jun 2023, 15:04 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
zum 7A habe ich den Konstrukteur der Antenne auf dem TT angeschrieben, er ist aber glaube ich nicht mehr aktiv.
fraglich ob da was kommt. er hatte mich mal über architektonische Besonderheiten der Antennen informiert, die man dort aus optischen Gründenn und aus Gründen der Windlast umsetzen musste. ist immerhin der höchste freistehende Wohnturm auf dem Skandinavischen Festland, bis das große Hotel in GBG-Frihamn/Nordstan fertiggestellt ist.

auch heute früh kein Empfang des 7A

Ich denke eher die Strahlung der Dipole nach hinten ist ein Problem. Hinten steht der Gittermast mit den vielen UKW und Mobilfunkantennen. Vorne bei dem Mann in der gelben Jacke ist die alte Antenne, von der ich vermuten wuerde, dass sie noch heute als Reserveantenne dort ist.


Dateianhänge:
TorsoTowerMalmoe7A.jpg
TorsoTowerMalmoe7A.jpg [ 33.04 KiB | 576-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schweden DAB+
BeitragVerfasst: Sa 10. Jun 2023, 16:21 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
2018 war die noch aktiv.
ich bin erst im August wieder in MLM...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schweden DAB+
BeitragVerfasst: Sa 10. Jun 2023, 21:20 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
bei Bandit Rock und Bandit Classic läuft zeitgleich Queen.
und der 90er Sender bringt einen Titel aus dem Jahr 2001


Dateianhänge:
Falsches Jahrzehnt.jpg
Falsches Jahrzehnt.jpg [ 32.75 KiB | 560-mal betrachtet ]
Queen Titel 1.jpg
Queen Titel 1.jpg [ 39.79 KiB | 560-mal betrachtet ]
Queen Titel 2.JPG
Queen Titel 2.JPG [ 36.19 KiB | 560-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schweden DAB+
BeitragVerfasst: Mi 14. Jun 2023, 21:04 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
7A hat wieder die volle Sendeleistung. Mal sehen fuer wie lange.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schweden DAB+
BeitragVerfasst: Mi 14. Jun 2023, 22:59 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ja das konnte ich gestern (?) oder vorgestern schon beobachten, ich muss mal nachschauen wann das war.
da kamen beide. der 7A kam vorher wochenlang gar nicht.

ich habe den Konstrukteur daraufhin angesprochen, er kann sich das nicht erklären, verweist nur auf die geringe Marktdurchdringung von DAB in Schweden...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schweden DAB+
BeitragVerfasst: Di 27. Jun 2023, 18:22 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Nun haelt der Sender schon 2 Wochen mit voller Leistung durch. Heute ist hier seit 2 Monaten mal ein Tag ohne jegliche Tropo Einfluesse und ich wuerde sagen, die haben tatsaechlich noch mal eine Schippe drauf gelegt. Hat der 7C wie bei dem Wetter ueblich nur 1 - 3 Balken mit staendigen Aussetzern, geht der 7A mit 5 - 8 Balken ohne Aussetzer. Vom Durchschnittspegel her ist er damit nun staerker als die beiden schwachen 11A und 12C vom 30km dichter und deutlich hoeher stehenden Sender Vordingborg.
Wuerde schaetzen der 7A ist mit ca. 20kW ERP unterwegs, zumindest nach Sueden. Stellt sich die Frage ob nicht doch die Antenne umgebaut wurde. Evtl. verzichtet man dadurch auf den Wasserturm und Lund und bleibt noch fuer laenger, auch wenn im Herbst neue, fremde Programme dazu kommen, bei nur dem einen Sender auf dem TT.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 252 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de