Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 507 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 51  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: DK: Umstellung auf DAB+
BeitragVerfasst: Mo 6. Apr 2020, 11:09 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
12A Bornholm hat nun einen TII Code bekommen, 01 02. Ob das weiterhin nur der kleine Sender in Roenne ist oder 12A jetzt auch vom grossen Mast in der Mitte der Insel kommt, mal sehen, ob der hier nun oefter's geht. Ich empfange ihn hier immer nur von der Seite auf der Antenne.


Dateianhänge:
12ABornholm.jpg
12ABornholm.jpg [ 203.95 KiB | 4517-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DK: Umstellung auf DAB+
BeitragVerfasst: Sa 18. Apr 2020, 07:43 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
12A Fyn, mit nur 100 Watt Sendeleistung.
Den 11A MUX3-SYDSJ-BORN scheint es nur noch auf Bornholm zu geben (dort 12A), nicht aber aus Nestved. Egal wie stark eine Tropo ist, da kommt hier nie was an. Vor 2 Jahren gab es ihn noch und er war regelmaessig da. Oder man hat die Sendeantenne gewechselt und sendet nur noch schwach nach Westen Richtung Stadt.


Dateianhänge:
12AFyn.jpg
12AFyn.jpg [ 205.26 KiB | 4370-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DK: Umstellung auf DAB+
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2020, 07:49 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 07:30
Beiträge: 904
Moin!

Nordlicht2 hat geschrieben:
Den 11A MUX3-SYDSJ-BORN scheint es nur noch auf Bornholm zu geben (dort 12A), nicht aber aus Nestved.


Bevor Satelifax das liest und daraus eine Falschmeldung macht: Deine Annahme ist falsch. ;)

Nordlicht2 hat geschrieben:
Egal wie stark eine Tropo ist, da kommt hier nie was an.


Vielleicht bist du zuweit östlich?
Ich bekomme den 11A bei jeder Morgeninversion.

Nordlicht2 hat geschrieben:
Vor 2 Jahren gab es ihn noch und er war regelmaessig da.


Bei mir ist er das immer noch. Eben überprüft.

Nordlicht2 hat geschrieben:
Oder man hat die Sendeantenne gewechselt und sendet nur noch schwach nach Westen Richtung Stadt.


Der 11A wird meines Wissens ohnehin nicht vom Grundnetzsender Øverup aus gesendet, sondern mit deutlich weniger Leistung von einem niedrigeren Mobilfunkmasten inNæstved.


Dateianhänge:
11A-01.png
11A-01.png [ 52.94 KiB | 4298-mal betrachtet ]
11A-02.png
11A-02.png [ 91.44 KiB | 4298-mal betrachtet ]
11A-03.png
11A-03.png [ 130.04 KiB | 4298-mal betrachtet ]
11A-04.png
11A-04.png [ 116.69 KiB | 4298-mal betrachtet ]
11A-05.png
11A-05.png [ 126.25 KiB | 4298-mal betrachtet ]
11A-06.png
11A-06.png [ 123.22 KiB | 4298-mal betrachtet ]
11A-07.png
11A-07.png [ 124.33 KiB | 4298-mal betrachtet ]
11A-08.png
11A-08.png [ 128.73 KiB | 4298-mal betrachtet ]
11A-09.png
11A-09.png [ 121.32 KiB | 4298-mal betrachtet ]
11A-10.png
11A-10.png [ 124.47 KiB | 4298-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DK: Umstellung auf DAB+
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2020, 11:31 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Alles klar, danke fuer die Bestaetigung.
Kommt er vielleicht inzwischen von einer eigenen Antenne und sendet eher nur in Richtung Stadt? Auf Bornhom nutzt der Mux, dort auf 12A, ja auch eine eigene Antenne auf sogar eigenen Mast in Roenne.
Heute z.B. ist wieder schoene Ostseetropo. 12C aus Naestved ist gut dabei, auf 11A aber gar nichts, nichtmal im Spektrum. Wie gesagt vor paar Jahren hatte ich den 11A auch regelmaessig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DK: Umstellung auf DAB+
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2020, 13:10 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 07:30
Beiträge: 904
Zitat:
Kommt er vielleicht inzwischen von einer eigenen Antenne und sendet eher nur in Richtung Stadt?


Irgendeine Änderung hat es da mit Sicherheit gegeben, wenn der Empfang bei dir sich so drastisch verschlechtert hat, dass das Signal vollständig weggebrochen ist und nicht mal mehr die Kennung eingelesen wird. Davon merke ich hier aber nichts. Der Sendestandort des Bauer-Multiplexes auf Seeland+Inseln ist mir ehrlich gesagt bisher ein großes Rätsel. Wobei ich auch nicht die Absicht dieser Ausstrahlung verstehe, da überall dort auch 12C mit den Bauer-Programmen geht. Ich konnte den Masten der dafür genutzt wird jedenfalls vor Ort noch nicht entdecken. Meine Vermutung war bislang ein niedriger Mobilfunkmast in Næstved, aber nicht bewiesen. Øverup ist es aber mit ziemlicher Sicherheit nicht. Der müsste im gesamten Ostseeraum bombig einfallen und macht auch überhaupt keinen Sinn als Parallelausstrahlung zu 12C von dort mit 4 KW. Zur Zeit ist eine Überprüfung ja sowieso nicht möglich. Aber anders als bei UKW tue ich mich beim Anpeilen von Standorten im VHF-Band III etwas schwer. Da hast du eben mit den kleinen Taschenradios entweder im ganzen Ortsbereich vollen Pegel oder es gar nichts.

Was aber für mich fest steht, dass dieser Kanal nicht vom großen Fernsehmast in Øverup der Cibicom A/S kommt. Bisher ging ich von Næstved-Stadt aus, evtl. auch zwei Standorte (Næstved UND Nykøbing denn auf http://www.wohnort.org/dab/denmark.html steht beim 12A Roenne der Hinweis "The same multiplex is also being broadcast in Sydsjælland, including Nykobing" was fuer mindestens zwei Standorte auf Seeland und Falster sprechen würde). Wurde eventuell Næstved vor einiger Zeit abgeschaltet und kommt der 11A aktuell nur noch aus Nykøbing, so eine Art Füllsender wie es ja auch der 12A auf Bornholm sein soll? Laut FMSCAN ist der 12C in Maribo und Nykøbing abgeschaltet. Bei mir könnte durchaus auch NUR Nykøbing für den Empfang in Frage kommen (aber auf keinen Fall vom Gittermast in der Tankgade den das Lokalradio auf UKW 87,8 MHz nutzt), Pegel ist seit der massiven Leistungsanhebung des 11C ähnlich dem schwachen 12C mit häufigen Aussetzern im Audio und Schwankungen bei instabiler Wetterlage.

Auf Falster gibt es jedenfalls im Herningvej in Nykøbing einen Autohändler (Autohuset) und schau mal welches Ensemble der in dem Mazda auf seinem Gelände empfängt:
http://i.ebayimg.com/images/g/8aEAAOSww ... s-l640.jpg

Daher werde ich beim nächsten Besuch mal im sønder Ørslev vej 1 in Nykøbing genauer hinschauen, das ist der Bauer-Mast. Die Entfernung von Nykøbing nach Næstved sind 55 Kilometer, FMLIST (gibt als Standort Øverup an) bringt das 11A-Ensemble für eine Abfrage mit Nykøbing nicht. Wenn es NUR aus Næstved käme dürfte ein Empfang dort nicht mehr möglich sein bei 1,5 kW Ausgangsleistung über eine gerichtete Antenne.

Spekulation: Der 11A wird evtl. zur Zeit nur aus Sdr Ørslevvej 1, 4800 Nykøbing Falster gesendet. Da ist eigentlich das Foto vom Autohandel ein gutes Indiz, wenn auch kein Beweis.
Das wäre dieser Mast von dem Bauer Media auch auf UKW sendet: https://www.dingeo.dk/adresse/4800-nyk% ... slevvej-1/
Kommt das mit deinen Empfangsbeobachtungen hin, vorausgesetzt man hätte einen früheren Zweitstandort Næstved abgeschaltet oder zwischenzeitlich dorthin verlagert? Was sagen die TII Codes auf 11A und 12A bei dir - gab es da mal eine Änderung?

Zitat:
12C aus Næstved ist gut dabei, auf 11A aber gar nichts, nichtmal im Spektrum.


Spricht aus meiner Sicht für Abschaltung oder Verlagerung Næstved 11A und nur noch Nykøbing. In Næstved wird der 11A auch nicht benötigt, bei 4 kW aus Øverup für die Bauer-Programme im 12C. In Nykøbing allerdings ist der 11A als Füllsender für die "süddänische Karibik" schon sinnvoll, wenn es stimmt dass dort und in Maribo der 12C abgeschaltet wurde.
Könnte bei dir der (derzeit vermutlich einzige auf 11A aktive) Standort Sdr Ørslevvej 1 in Nykøbing für den (Nicht-)Empfang des 11A in Frage kommen, hast du nach Falster irgendein Gebäude oder eine Erhebung im Wege während nach Naestved freie Sicht herrscht?

Zitat:
Wie gesagt vor paar Jahren hatte ich den 11A auch regelmaessig


Geht mir so mit NivaaDAB. Der kommt seit dem Wechsel von 9B nach 9D im Sommer 2017 nur noch alle Jubeljahre, also auch schon lange vor der Aufschaltung des 9D in Lübeck.

Zitat:
12A Fyn, mit nur 100 Watt Sendeleistung.


Da es den Sender Dinradio gar nicht mehr gibt (wurde im November eingestellt, die restlichen FM-Frequenzen im Raum Aarhus hat das Schwesterprogramm Classicrock übernommen) wäre mal interessant was da unter deren Kennung aktuell zu hören ist. Läuft da immer noch Globus Guld wie es seit 2018 der Fall war?
Ich habe seit einiger Zeit leider meist den NDR auf 12A, was den Empfang beider dän. Multiplexe verhindert (ich hatte aber beide in der Vergangenheit schon).

http://www.dinradio.dk leitet seit November auf Classicrock um.

Mal sehen was der Sommer bringt, vielleicht gibt es dann mehr Klarheit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DK: Umstellung auf DAB+
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2020, 13:45 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Falls 11A aus Nykobing kommt, macht das durchaus Sinn. 12C scheint man dort unten wirklich nicht mehr zu senden. Maribo habe ich auch ausschliesslich im 11C dabei aber nie im 12C und Vordingborg ist fuer vernuenftige In Door Versorgung zu weit weg. Um die Gegend zu versorgen muesste man 12C Vordingborg auch auf 10kW (5kW nach Sueden) erhoehen, so wie man es beim 11C gemacht hat. Fuer Nykobing 11A spricht auch, dass der Standort, dessen koordinierte Antenne, extreme Einzuege in meine Richtung hat und sowieso sehr niedrig ist. Daher vielleicht kommt hier wirklich nie was an. Im 11C sehe ich den auch nie. Wenn er dann 11A vielleicht nur mit 100 Watt oder so sendet...
In Nestved braucht es den 11A nicht wirklich, ausser falls man die Programme regional auseinanderschaltet.

Fuer eine Schnitzeljagt kannst du vielleicht die Antenne am Radio komplett abschrauben. Dann duerfte nur Empfang sein, wenn du direkt neben einem Senderstandort stehst. Oder ein Spektrumnanalyser, womit ich den 12A Standort in Roenne auf Bornholm identifizieren konnte, der nur wenige km vom 11C Standort Roenne entfernt steht. Aber wer weiss, wann wir wieder nach DK duerfen...

Jedenfalls scheint man beim 12C und auch bei Bauer eher noch Sparkurs zu fahren und nur mittelgrosse Staedte zu versorgen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DK: Umstellung auf DAB+
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2020, 18:50 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 18:24
Beiträge: 663
Wohnort: Bergen auf Rügen
Das mit den Einzügen vom 11A in unsere Richtung könnte/wird mit den Polen zusammen hängen. Denn die nutzen den 11A ja auch und wenn ich auf dem 11A hier was empfange, dann sind es nur die Polen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DK: Umstellung auf DAB+
BeitragVerfasst: Fr 24. Apr 2020, 21:41 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 07:30
Beiträge: 904
Es scheint ja doch einiges für Nykøbing Falster als Standort des 11A mit den Programmen von BM zu sprechen. Wenn der bei mir so oft geht und weiter östlich überhaupt nicht. Komisch nur dass der früher ja auch weiter östlich Richtung Vorpommern/Rügen wohl zu hören war und seit geraumer Zeit gar nicht mehr. Immerhin ist das Gebiet vom 11A im Sendenet 3 für Südseeland, Lolland/Falster/Moen und Inseln vorgesehen (offiziell "Lokalradio Sydssjælland, Lolland-Falster") Mit der aktuellen Antennenkonfiguration dürfte z.B. in Stege, Gedser oder auf Bogoe kaum noch was ankommen. Und genau da ist durch die Abschaltungen vieler kleinerer Standorte auch der 12C nur mit Lücken zu empfangen.

Nykøbing Falster war (vor der Leistungserhöhung in Vordingborg und Nakskov) der häufigste DR-Standort hier auf DAB (11C und 12C) und kam dann wirklich nur bei gutem Wetter. Auf UKW sind die Nykøbing Falster -Frequenzen die ersten leistungsschwachen Sender die mit RDS gehen unter Hochdruck (habe schon früher immer gern The Voice am Strand gehört als der noch von Nykøbing Falster auf 104,6 MHz lief mit eigenen Regionalnachrichten, das alte NRJ auf 107,5 MHz und UptownFM auf 103.9, lange her)
Merkwürdig dass man den 12 C so stark zurückfährt (in Nordschleswig ja auch), während DR gleichzeitig massive Leistungserhöhungen vornimmt, auf hohe TV2-GNS-Masten (Aabenraa, Nibe, Nordenskov, Videbaek, Hedensted) der Cibicom A/S wechselt und auch andere Länder (Sogar Schweden) das Netz langsam ausbauen. Für Radio Sydhavsøerne, S L R und besonders für das neue Radio Loud wäre es eine Möglichkeit, über 11 A zu senden, wenn bei 12 C dort so große Lücken sind.

11 A Szczecin Kolowo hat extremste Richtkeulen mit Ausblendung nach Deutschland. Da gehen nur eine Handvoll Watt raus. Für Vorpommern-RÜgen und Vorpommern-GW mag das reichen, weiter westlich geht im schnell die Puste aus. Auf UKW das selbe außer bei 92,0 die wird aber dafür von NDR 2 auf 91,9 und 92,1 ausgebremst. Den 11 A konnte ich noch nie vernünftig hören, hatte ich nur zweimal in der Liste oder so. 5B Gdansk und 12A Poznan gehen häufig bei doppelter Entfernung.

11 A Falster Small Scale aus Nykoebing und 11 A Szczecin Kolowo würden sich also nicht in die Quere kommen. Die Verwirrzone liegt in der Ostsee südl. von Bornholm und dort nutzt man den 12 A (bzw. im Großraum Kopenhagen 12 C) für die Bauer-Programme. Auch käme der 11 A Polen nicht bis Nykoebing.

Die Einzüge kommen wohl eher wegen Schutzabstand zu 11 B Großraum Rostock. Von Kühlungsborn aus liegt Falster ja fast noch in Spuckweite. Vielleicht auch wegen der Nato die auch Frequenzen im VHF-Band III nutzt
( https://ing.dk/artikel/krigs-kommunikat ... ens-213090 )

Von Nykøbing Falster aus direkt am Guldborgsund liegen die wichtigen touristischen und besiedelten Orte (Sakskoebing, Maribo) natürlich alle westlich oder südwestlich (Lalandiapark, Nysted Strand) in Hauptstrahlrichtung. Trotzdem ist es ein Problem, wenn Radio Loud als public service radio nicht in weiten Teilen der Ostseeinseln (Moen, LOlland, Falster usw.) empfangen werden kann.

An der Versorgung von Falster ("großes Radioloch") gab es schon häufiger Kritik
https://folketidende.dk/Lokal-nyt/Daarl ... kel/468385 (Schlechte Signale - von 2018)
https://www.tv2east.dk/lolland/ny-dab-k ... nd-falster (Bornholm und Teile von Lolland/Falster können kein Radio Loud empfangen - ganz aktuell)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DK: Umstellung auf DAB+
BeitragVerfasst: Sa 25. Apr 2020, 09:24 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Die Frequenzkoordination Danemark gegenueber Polen ist mir noch nicht ganz klar.

Der 11C ist auch in Szczecin am Standort Warszewo koordinert, mit 1kW und Rundstrahlung. Da kommt mal der Privatmux drauf. Warszewo liegt noerdlich der Stadt mit einer Antennenhoehe von immerhin 221m ueber NN. Der wird daher bei Tropo auch nach nordwesten Richtung Danemark raus gehen, mit deutlich mehr Pegel als derzeit Kolowo. Hier bei mir wird er sich aber kaum mal gegen Vordingborg durchsetzen koennen, denn Vordingborg hat von hinten auf der Suedostantenne, auch ohne Tropo, immer 5/16 Balken. In Daenemark wird er dann gar nicht stoeren koenen. Danemark aber vielleicht noerdlich der Stadt Szczecin.

Der 11A koennte irgendwann auch aus Swinoujscie oder von der Insel Wollin kommen. So stark wie 11A Kolowo nach Norden sendet (15kW), geht das 11A Gebiet sicherlich bis zur Insel. Zusaetzlich ist fuer 11A auch noch der Standort Szczecin2 koordiniert. Der ist nicht so hoch, liegt im Zentrum der Stadt und soll 1kW rund bekommen.

So koennte man vermuten, warum 11C mit 10kW aus Vordingborg Richtung Polen senden darf (ca.5kW), der 11A aber vielleicht doch starke Einzuege haben muss.

Fuer den 12C hat sich kaum was geaendert, 3dB- 5dB aber hat die neue hohe Antenne in Vordingborg hier bei mir gebracht, seit ca. Oktober 2019. Der 12C duerfte gegenueber Deutschland genauso behandelt werden wie der 11C. Umgekehrt zumindest unterliegt der 12C in Hamburg den gleichen Auflagen wie der 11C und darf dort nur max. 4kW bekommen.

Der 11C aus Vordingborg, Maribo usw. wird sicherlich auch mit so viel Leistung gesendet um bei Ostseetropo Stoerungen durch Bornholm auszuschliessen. Die Standorte auf Bornholm senden den 11C so verzoegert, dass Vordingborg, Maribo usw. auf Bornholm genau zeitrichtig ankommen und das SFN auf Bornholm nicht stoeren. Im Bild unten die Spikes bei 218km, was unter Beruecksichtigung der Entfenungen zu mir ganz genau passt.
Da 12C nicht auf Bornholm sendet, braucht man den 12C nicht zu erhoehen. Bin aber gespannt, ob das dauerhaft so bleibt denn eine richtige Versorgung im Bereich Gedser, Maribo gibt es beim 12C nicht und auf Bornholm ganz und gar nicht, ausser bei Ostseetropo.:-)

Schutzabstaende zu Nachbarkanaelen. Da wird glaube ich gar keine Ruecksicht drauf genommen. Ein Nachbarkanal stoert nur, wenn der Pegel unter 6/16 Balken absinkt und gleichzeitig der Nachbar aus grosser Entfernung aber noch mit mindesten ca. 9/16 Balken ankommt. Ueber 6/16 Balken ist es egal ob daneben ein starker Mux liegt. Das duerfte im ordentlich ausgebauten Versorgungsgebiet selbst bei Tropo kaum mal vorkommen und ist eher ein Problem fuer Overspill oder DXer. Naja in Deutschland auch beim 2. BMux.


Dateianhänge:
11CmitBornholm.jpg
11CmitBornholm.jpg [ 213.32 KiB | 4214-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DK: Umstellung auf DAB+
BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2020, 19:32 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Do 23. Apr 2020, 07:30
Beiträge: 904
Inzwischen liegt mir schriftl. die Bestätigung vor dass die Vermutung mit Nyk/F. und der hier bereits genannten Adresse / Strasse für den angesprochenen Mux stimmt !
Meine Kontaktperson ist in einer verantw. Position tätig und wusste auch zu berichten dass die staatlichen Programme auf DAB ebenfalls von dort abgestrahlt werden.
Also kommen beide 11er Kanäle von dort, aber von untesch. Antennesystemen .

Mehr Infos kann ich leider nicht offen legen und bitte hierfür um Verständnis. Ich bin froh für diese Info.
Als Deutscher kann man froh sein wenn man überhaupt eine qualifizierte Antwort aus dem Ausland erhält. Somit ist für mich dieses Rätsel dann auch geklärt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 507 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 51  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de