Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 507 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 51  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: DK: Umstellung auf DAB+
BeitragVerfasst: Mi 12. Jun 2019, 19:16 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 18:24
Beiträge: 663
Wohnort: Bergen auf Rügen
Stand beim Leuchtturm Hammeren nicht auch noch bissel Sendetechnik rum? Möchte meinen das war DAB.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DK: Umstellung auf DAB+
BeitragVerfasst: Mi 12. Jun 2019, 20:08 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
focki hat geschrieben:
Stand beim Leuchtturm Hammeren nicht auch noch bissel Sendetechnik rum? Möchte meinen das war DAB.

Ja, vom Gittermast am Haus vor dem Leuchtturm. Dort wird UKW und DAB 11C gesendet. Auch UKW vertikal.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DK: Umstellung auf DAB+
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2019, 05:23 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 18:24
Beiträge: 663
Wohnort: Bergen auf Rügen
Als wir vor paar Jahren dort waren möchte ich meinen, einen zweiten Mux dort empfangen zu haben. Welcher das aber war? War aber in unserer Hütte an der Südküste sehr schlecht zu empfangen. Daher dachte ich der kommt nur mit paar Watt vom Hammeren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DK: Umstellung auf DAB+
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2019, 05:29 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Wahrscheinlich war es ein Polnischer Mux da ja nur Wasser dazwischen ist gut denkbar @focki.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DK: Umstellung auf DAB+
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2019, 06:39 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Vor paar Jahren war noch DABalt in DK. Da hat man auch den 12C noch auf Bornholm gesendet. Bornholm im 12C scheint fuer die Privaten zu teuer zu sein, enthielt er bisher auch kaum Programme, die nicht auch schon im Regionalmux auf 12A senden. 2 Programme (Nova und POP) sind im 12A mit untergekommen. Erst jetzt sind Classic Rock und Energy als eigentlich landesweite Programme die auf der Insel wirklich fehlen, da nicht im 12A. Was mich aber wundert ist, dass der 12A immer noch nicht auf der ganzen Insel zu empfangen ist, sondern eben nur im Grossraum Roenne. Dort wird er von einem anderen Standort gesendet als der 11C, welcher ein SFN hat und auf der ganzen Insel geht.


Dateianhänge:
12ARoenne.jpg
12ARoenne.jpg [ 227.72 KiB | 3989-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DK: Umstellung auf DAB+
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2019, 08:18 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 18:24
Beiträge: 663
Wohnort: Bergen auf Rügen
Nein, die Polen waren es nicht. Das kann ich schon unterscheiden. ;)
Wir waren, wie gesagt vor ein paar Jahren dort. Da wird es der 12A gewesen sein. Kann mich daran erinnern, das ich mich über die eigenartige Programmbelegung gewundert hatte. Hatte damals aber auch gerade erst angefangen mich mit dem Thema DAB zu beschäftigen und die Hoffnung dort mal richtig DAB empfangen zu können. Hier auf Rügen war es mit damaligen Mitteln ja Glückssache überhaupt was zu empfangen, mal abgesehen vom Funk der Rettungskräfte.
Nordlicht2 hat geschrieben:
Dort wird er von einem anderen Standort gesendet als der 11C, welcher ein SFN hat und auf der ganzen Insel geht.

Wie viele Standorte haben die da genau? Nur die 2?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DK: Umstellung auf DAB+
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2019, 08:49 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Der 12A hat nur den einen Standort mit den 4 Dipolen oben drauf, am oestlichen Stadtrand.
Der 11C kommt aus Dueodde im Sueden der Insel und sendet gerichtet nach Nordosten vom Aussichtsturm an der Strasse. Ro sendet rund vom grossen Mast in der Mitte der Insel. Dort wurde eine neue groessere Antenne weiter oben angebaut, die alte ist auch noch dran. Roenne 11C ist ein Mast noerdlich der Stadt am Wasser. Na und eben Hammeren. Hammeren und Roenne sorgen mit ihren 1kW auch dafuer, dass der 11C vom daenischen Festland bei Ostseetropo das 11C SFN auf Bornholm nicht kaputt macht. Der 12C war an der Westkueste sehr oft vorhanden als ich dort war. So wie auch Schweden und etliche Muxe aus Deutschland und Polen. Ro alleine kommt trotz der enormen Hoehe an vielen Kuestenabschnitten nicht bis runter. Deshalb auch die vielen UKW Fuellfunzeln, trotz der 30kW vom Hauptsender. Bornholm hat eine ziemlich schwierige Topographie, aehnlich wie der auf Ruegen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DK: Umstellung auf DAB+
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2019, 10:37 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 18:24
Beiträge: 663
Wohnort: Bergen auf Rügen
Stimmt, da war ja noch ein großer Mast in der Mitte. Den hatte ich gar nicht mehr auf dem Plan.
Ja das mit der Abdeckung dort ist problematisch. Hab mich auch gewundert das das manche Ecken gibt die unterversorgt sind. Dachte der Turm in der Mitte sendet auch nur mit paar kw um die Insel nicht zu "überstrahlen" Ich hatte da sogar irgendwo einen kleinen Holz Wasserturm gefunden. Wir dachten das ist ein Aussichtsturm. Aber nee, Wasserturm und unterhalb Hingen 3 UKW Antennen und außen etwas Mobilfunk dran.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DK: Umstellung auf DAB+
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2019, 15:50 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Naja @focki das ist klar das man Dänisch und Polnisch unterscheiden kann. Mit dem Sprechen sieht es anders aus zumindest bei mir :mrgreen: Gestern kurz nach den Gewitter hatte ich auch mal wieder den Dänen gehabt allerdings nur UKW.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DK: Umstellung auf DAB+
BeitragVerfasst: Di 25. Jun 2019, 21:30 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
9D NivaaDAB kommt schwach rein. Auch darin sendet ENERGY (NRJ) inzwischen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 507 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 51  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: maroon6 und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de