Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 507 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 51  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: DK: Umstellung auf DAB+
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2023, 18:55 
Online
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7027
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
das was sich hinter der Kennung "SLR Köge" verbirkt ist ein örtliches Werbefenster von Radio SLR (Lokalradio für Slagelse ganz im Süden von Seeland, was sich über die Jahre nach Norden hin ausgebreitet hat).
Radio Köge ist seit Jahresbeginn 2023 tot. siehe http://www.radiokoege.dk --> leitet auf SLR weiter.

der Betreiber von SLR ("SN" Zeitungsverlag) hatte bereits Anfang 2022 die Mehrheitsanteile von Radio Köge übernommen, sprich: das eigenständische Lokalradio für Köge aufgekauft, mit der Prämisse, alles Personal beibehalten zu wollen. nun, ein Jahr später, wurde Radio Köge eingestellt! auf den Frequenzen läuft nun ein Webefenster von Radio SLR für Köge.
das Prorgamm ist ansonsten (falls es nicht noch auflagenbedingt irgendwann eine lokale Sendung aus der Barracke in Köge gibt --- bei Classic FM Als gibt es das, der letzte Rest von Radio Als) musikalisch und inhaltlich 1:1 mit Radio SLR identisch.

auch das für Holbäck, Vordingborg usw. sind alles nur Werbefenster, teilweise unterscheidet sich noch das Sponsoring vor dem Wetterbericht. da läuft zb auf SLR Vordingborg ein Spot für Mön, und auf SLR Slagelse einer für Nästved. das mit den Werbefenstern und zig Versionen ist so ähnlich da, wie in Sachsen-Anhalt 11C. ausserhalb der Werbung sind die Programme vollkommen gleich.

das was unter SLR Vordingborg läuft ist der traurige Rest von Radio Mön, legendärer Jugendsender aus Stege, Mön.

damit ist ein weiteres der ältesten, permanent bestehenden Lokalradios in dänemark Geschichte, nachdem "SN" bereits Radio Mön aufgekauft und zerstört hat.

ich hatte vor vielen Jahren mal es geschafft, Radio Köge hier auf UKW 98,2 MHz zu empfangen, lang ist es her. sogar mit RDS.

es gab übrigens in Stevns (rechts auf der Karte) ein anderes SLR im SLR-Sendegebiet, nämlich "Stevns Lokal Radio SLR" bis etwa 2019 existierte dieses auf 107,8 MHz. das kam in Trelleborg noch recht passabel an.

das "große" SLR steht für Slagelse Lokal Radio


Dateianhänge:
Dækningskort 2019.jpg
Dækningskort 2019.jpg [ 101.05 KiB | 1033-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DK: Umstellung auf DAB+
BeitragVerfasst: Mo 13. Feb 2023, 12:22 
Online
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7027
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Aktueller Stand der Regiomuxe in DK:

8C "MUX3-VESTSJ"
= 10 Programme (Class.fm / Country / PL ROCK. / Skala.fm / SLR Holb / SLR Kal / SLR Ring / SLR Slag / Vinyl. / VLR)

8D "Oestjylland Syd"
= 11 Programme (ClasRock / Classic / Country / Dansktop / Globus / Guld Tre / GuldCoun / skala.fm / Urban / VIVA / VLR)


Die Programme von JyskFynskeMedier sind untereinander nicht mittels SF / AF verlinkt, was dazu führt, dass ich alles doppelt und dreifach in der Liste habe und auch nicht umgeschaltet wird unter den identischen Programmen.


aufgefallen ist mir noch, dass P4 und P5 unterschiedliche Shortlabels im 8B nutzen:
DR P4Øst aber:
DR P5ØJy


Dateianhänge:
P4Oj.jpg
P4Oj.jpg [ 19.48 KiB | 948-mal betrachtet ]
P5Oj.jpg
P5Oj.jpg [ 22.12 KiB | 948-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DK: Umstellung auf DAB+
BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2023, 11:47 
Online
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7027
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
trotz mehrfacher Versuche (meinerseits und auch von 2 Hobbykollegen) einer Kontaktaufnahme bleiben die DAB Seiten
https://www.ukwtv.de/cms/daenemark-dab.html
auf dem veralteten Stand. so fehlt dort seit geraumer Zeit der Nordjylland Vest Mux für den Limfjord der auf 8C sendet dort, Vestsj. auf 8C steht weiterhin als inaktiv drin, im 9B wird noch Radio Køge gelisted, der 6D Vestjylland Nord hat dort immer noch die alte Bezeichnung Vestjyl usw. usw.

interessant finde ich aber dass die Rederei Color Line Cruises offensichtlich einen Small scale Mux für das Unterhaltungsprogramm an Bord der Magic und Fantasy, im Hafen von Hirtshals betreibt auf Kanal 6C.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DK: Umstellung auf DAB+
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2023, 08:37 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 08:51
Beiträge: 266
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
trotz mehrfacher Versuche (meinerseits und auch von 2 Hobbykollegen) einer Kontaktaufnahme bleiben die DAB Seiten
https://www.ukwtv.de/cms/daenemark-dab.html
auf dem veralteten Stand.

Das finde ich sehr ärgerlich. Selbst habe ich leider keine Editiermöglichkeiten. Ich versuche es nochmal mit einem anderen Kontakt, vielleicht tut sich was.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DK: Umstellung auf DAB+
BeitragVerfasst: Do 2. Mär 2023, 16:29 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
12A Bornholm scheint nun als SFN von 2 Standorten zu kommen. TII 0502 ist neu.


Dateianhänge:
12A.jpg
12A.jpg [ 197.96 KiB | 771-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DK: Umstellung auf DAB+
BeitragVerfasst: Do 2. Mär 2023, 18:12 
Online
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7027
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
oha, das ist interessant!

frage doch mal beim zuständigen CTO

jan.andersen
(at)
bauermedia.dk

nach


evlt. kommt einer aus Roenne und der andere aus der Inselmitte.
Neksoe und Dueodde waeren auch moeglich, Hammeren Fyr halte ich für unwahrscheinlich aufgrund der geringen Höhe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DK: Umstellung auf DAB+
BeitragVerfasst: Do 2. Mär 2023, 18:24 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Der Entfernungsunterschied zu mir ist nur 1,5km. Da passt eigentlich gar nichts zusammen. Wobei man nicht weiss, ob die beide ohne Vor/Nachlauf senden.

Auch der 11A hat jetzt 2 Standorte. Das koennte Maribo sein, bei mir staerker obwohl 25km weiter. Nykobing ging hier ja immer nur bei ganz starker Tropo weil der nicht in meine Richtung sendet.


Dateianhänge:
11A.jpg
11A.jpg [ 205.76 KiB | 760-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DK: Umstellung auf DAB+
BeitragVerfasst: Do 2. Mär 2023, 18:33 
Online
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7027
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
also senden derzeit

11A
01-02 (alt) - Standort Nykøbing Falster/ Sønder Ørslevvej 1
01-05 (neu) - Standort ? 25 km entfernt von Nyk./F
---> daraus entnehme ich, dass dort noch drei Standorte aufgeschaltet werden, nämlich 01-01 / 01-03 / 01-04

12A
01-02 (alt) - Standort Rønne/ Torneværksvej 108B
05-02 (neu)

---> empfängst du je beide gleichzeitig? oder wurde nur die TII geändert?
Main ID 05 gegenüber 01 spricht nicht dafür dass der auf Bornholm steht


der 11A ist hier in den letzten 3 Tagen permanent empfangbar mit vertikaler Logper, das war vorher nicht der Fall.
habe das aber auf das nebelige Hochdruckwetter geschoben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DK: Umstellung auf DAB+
BeitragVerfasst: Do 2. Mär 2023, 18:41 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Jeweils beide gleichzeitig aber die alten Standorte bisher ohne TII.
Nur im CIR Fenster ist zu sehen, dass es je 2 Standorte sind. Beim 12A sieht man es auch sehr gut im HF Spektrum an den SFN typischen Ausloeschungen und die Pegel der beiden aendern sich auch mit der Zeit. Reflexionen wuerde ich daher auschliessen.
Aufgefallen ist mir das bei beiden Kanelen erst seit heute. 11A ist derzeit nur wenig schwaecher als 12C aus Vordingborg. Sollte die TII 0105 Maribo sein, muesste der hier jetzt immer irgendwie dabei sein. Ist er ja beim 11C auch und er ist fast 20dB staerker als der 25km dichtere Standort, der Nykobing sein duerfte.
Warten bis die Nebelsuppe wieder weg ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DK: Umstellung auf DAB+
BeitragVerfasst: Do 2. Mär 2023, 18:58 
Online
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7027
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
aus Vordingborg kann der zweite 11A Standort aber nicht kommt, oder?



ich versuche was rauszubekommen, habe aber keine großen Hoffnungen auf eine baldige Antwort da Bauer sich in einer Umstrukturierungsphase befindet. :oops:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 507 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 51  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de