Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 502 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 51  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2022, 18:44 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Paukenschlag: das gescheiterter dän. DAB Jugendradio "24syv" (sendet seit Jahresbeginn unter dem Namen des eingestellten Kulturradios 24syv, zuvor Radio Loud) wird mit Ablauf seiner Lizenz von DAB DigitalRadio verschwinden!

die Sendelizenz für 24syv (=ex.Loud) wird nicht verlängert! so steht es in der neuen Medienvereinbarung der dän.Regierung geschrieben, die am Samstag bekannt gegeben wurde. die Vereinbarung sieht vor, dass die DAB-Rundfunklizenz für diesen Platz (Kapazittät) auch nicht neu ausgeschrieben wird. 24syv (=ex.Loud) erhält derzeit eine jährliche Subvention von 60 Millionen dän.Kronen! =Steuergelder

"Auf jeden Fall läuft das Angebot aus und die Schlichtungsgruppe hat sich entschieden, das Geld anders zu verwenden", sagt Kulturministerin Ane Halsboe-Jørgensen .

der Chefredakteur von 24syv, Simon Andersen, sagt auf FB: das ist eine „medienpolitische Tragödie“.

der Radiosender 24syv hieß zuvor Loud und hat am 1. April 2020 mit der Ausstrahlung begonnen . seitdem kämpft der DAB-Sender mit geringen Hörerzahlen in der Zielgruppe, und der Rundfunk- und Fernsehrat richtete im Oktober „ungewöhnlich scharfe Kritik“ an den Sender, weil er die Voraussetzungen für die Rundfunklizenz in wesentlichen Punkten nicht erfüllen kann.


am 31. März .2024 läuft die aktuelle Programmlizenz zur Ausstrahlung im DAB-Netz 12C aus. der DAB-Kanal "24syv" (Loud) entstand nach der Schließung des ursprünglichen Radio 24syv, als Radio4 die Ausschreibung für den UKW-Kanal von "Radio 24syv" (P4 Kette) gewann.


Quelle: ritzau/Berlingske.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DK: Umstellung auf DAB+
BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2022, 21:53 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Ein Jugendradio soll das sein? Nun dann verstehe ich, warum es gescheitert ist. :roll:
Haben sich paar aeltere Kulturinteressiert gedacht was die Jugend so hoeren will, ohne die Jugend mal zu fragen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DK: Umstellung auf DAB+
BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2022, 07:50 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
deshalb haben die auch lt. jüngstem Radiotest (http://tvm.gallup.dk/tvm/rpm/2022/rpm2220.htm) null Hörer

Lyttertal uge 20 (16. maj - 22. maj) 15-50 år
Ugentlig dækning i 1.000 Ugentlig dækning i % Share i %
24syv 0 0,0 0,0

aber immerhin 8000 wöchentl. Hörer zwischen 12 und 15, was 0,2 Prozent Reichweite entsprucht. (Planet Rock hat 0,3 obwohl die nur im schlechter ausgebauten Mux3 mit seinen Inseln senden)

damit wird es im 12C noch leerer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DK: Umstellung auf DAB+
BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2022, 09:10 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Ich dachte das sei ein Uebersetzungsfehler, Jugendradio. Da ist immer nur Gequatsche, keine Musik und das PTY ist 'Unterhaltung'.
Im 12C nutze ich ausschliesslich PopFM 80'er, der zwischendurch auch mal 80er spielt, die auf den deutschen Programmen nicht gespielt werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DK: Umstellung auf DAB+
BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2022, 09:25 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Radio Loud / 24syv (das neue) soll tatsächlich ein wortlastiges Jugendradio sein. "Jugendkulturkanal" oder "urbanes , mutiges Talkradio" lt Beschreibung. wie der Bluemoon auf Fritz. Zielgruppe 15-32. nur leider hat man gar keine Hörer in dieser Altersschicht. :lol: manchmal läuft abends Rapmusik zwischen den endlosen Wortstrecken.

Vinyl und Pop80s höre ich über die Lokalmuxe (also meist 11A)

ich höre im 12C gerne den BBC Worls Service. ist die einzieg Möglichkeit terrestrisch. Kurzwelle ist nicht immer brauchbar und im Auto habe ich keine KW.

the Voice ist flottes Hitradio, höre ich aber fast ausschließlich über UKW(FM) , weil der 12C immer so hohes Level braucht bis er mal mit Audio spielt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DK: Umstellung auf DAB+
BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2022, 11:24 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
''wortlastiges Jugendradio'' die Garantie fuer keine Hoerer.
Ob's in DK auch so 'linkslastig' daherkam oder braucht man in DK erst gar nicht Gendern und staendig ueber Frauenquoten reden. Ueber das was die Jugend wirklich interessiert wurde offensichtlich auch dort nicht geredet. :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DK: Umstellung auf DAB+
BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2022, 11:41 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
genau das war die Kritik daran: obrigkeitshöriger Sozenfunk, " stats propaganda maskine. ", ""Min kanal har 5,5 gange så mange views som Radio Loud - Til 0,1% af deres budget" :-) :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DK: Umstellung auf DAB+
BeitragVerfasst: So 5. Jun 2022, 00:27 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
beim 8D ist mir noch eine Abweichung zwischen den einzelnen Standorten (kein echtes SFN) aufgefallen neben "VIVA" bzw. "Viva" .

neulich hatte ich den 8D empfangen mit darin neue Kennung (siehe https://forum.digitalradio-in-deutschla ... 250#p55699 ) "Globus Guld Trekanten" bzw. Shortlabel "Guld Tre". heute abend vom Standort Vejle wieder "Viva" kleingeschrieben und "Globus Guld" (short "Guld") ohne Trekanten! :?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DK: Umstellung auf DAB+
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2022, 07:36 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
2 ganz seltene Gaeste aus dem Norden, Dank Tropo. ;)

Soweit ich weiss sind beide Kanaele, 8A und 8D, spaeter mal fuer meine Region vorgesehen.


Dateianhänge:
8Adk.jpg
8Adk.jpg [ 209.85 KiB | 999-mal betrachtet ]
8Ddk.jpg
8Ddk.jpg [ 217.66 KiB | 1000-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DK: Umstellung auf DAB+
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2022, 19:35 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
8D mit VIVA in Großbuchstaben und "Trekanten" hinter Globus muss der Standort Kolding sein. Vejle hat Viva bzw. "Guld" (ohne Tre)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 502 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 51  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de