Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 116 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Polen DAB+
BeitragVerfasst: Fr 28. Jan 2022, 09:02 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
aber nicht durchgehend im Auto oder gar in Gebäuden im EG oder 1. Stock, keine Chance ! viel zu weit weg.

und in Ahlbeck leider gar nicht. habe Freunde da.
50 km und nur 2,5 kW dank der starken Richtstrahlung reichen nicht.

das gleiche Bild bot sich mit in Bansin bei 80 km und nur 6 kW

wie das in Heringsdorf funktionieren soll bei ebenfalls 80 km und nur 6 kW ist mir ein Rätsel.

der 10D aus Hamburg bei 10 kW und 100 km geht ja in Wismar und Schwerin auch nur vereinzelt stationär.

Karten ist das eine, nur die Realität ist noch mal eine ander Sache.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polen DAB+
BeitragVerfasst: Fr 28. Jan 2022, 09:35 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Was verstehst du nicht oder ignorierst du weil du es nicht verstehen willst?

Der 11A Standort Grzywacz ist nur 20km entfernt mit Antenne 170m NN und soll mit 4kW senden. Wie der auf Usedom gehen wird siehst du auf der Prognosekarte. Deine Freunde koennen dir da noch nicht helfen da der Standort noch nicht on Air ist. Die koennten hoechsten schauen, wie die 1,2kW des K6 TV von diesem Standort so ankommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polen DAB+
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2022, 09:29 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mi 4. Jan 2017, 09:03
Beiträge: 68
Wohnort: Bonn
Ein sehr übersichtliche Karte der Polskie Radio Muxe

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polen DAB+
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2022, 12:09 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
sehr schön, danke dafür. 11A, 11B ,5B und 12A hatte ich schon und 6A glaube auch
11C wird leider nicht möglich sein wegen Dk und 5C ja sowieso nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polen DAB+
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2022, 13:18 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Bei mir im südlichen Sachsen-Anhalt ist der 11A Szczecin regelmäßig zu Gast. Ingolstadt ist aber auch schon da gewesen, je nach Lage. 5B Gdańsk und 12A Poznan sind noch gespeichert. Man sieht auch deutlich das nicht immer der nächste 5B oder 12A die Besucher sind sondern wohl das was der Ostsee näher liegt. 11C kann bei mir ja sowieso nicht ankommen, keine Chance. Unser 11C geht trotz des nicht fertigen Ausbaus schon mindestens bis Mittelsachsen oder ging wenn man dagegen hält.

Man schmeißt wohl ähnlich wie der NDR mit MFN Netzen um sich und verteilt überall die Kanäle mehrfach. Andererseits scheint man das Land nicht in so viele eigene Rundfunkanstalten wie bei uns aufzuteilen. Für Deutschland stelle ich mir das System so vor. Die bekannten Dlf Programme bleiben, dazu kommen noch Dlf Pop Hits, Dlf Deutsche Hits und Dlf Kids. Alle anderen Rundfunkanstalten fallen einfach komplett weg.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polen DAB+
BeitragVerfasst: So 20. Mär 2022, 19:21 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
auch wenn die Muxe alle gleich lauten ("Polskie Radio") so ist die Belegung innen drin doch recht unterschiedlich. wie ein belegtes Brot. das eine mit Schinken und das andere mit Käse.

hier ist es so wenn ich "Radio Szczecin", "Radio Slupsk", "Radio Koszalin", "Radio Gdansk" und "Radio Gdansk EN" in der Liste habe weiß ich zu 100% dass ich 11A, 11B und 5B empfangen habe, woanders kommen diese Programme nicht vor.

der 5B im Süden hat statt Radio Gdansk entsprechend Radio Wroclaw usw. daran kann man das gut erkennne.

schade ist dass der 11A so stark nach D ausgeblendet wird, den kann ic so gut wie nie empfangen. 99% der Zeit kommt DK.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polen DAB+
BeitragVerfasst: Mo 21. Mär 2022, 11:24 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Wie schon von @Pomnitz erwaehnt, ist die DAB+ Struktur sehr aehnlich zu der unseres NDR. Jeder Rolskieradio Multiplex enthaelt neben den ueberregionalen Programmen die jeweiligen regionalen Programme.

Der Grzywacz auf Wollin soll laut Sendertabelle auf ukwtv.de, den 11A mal mit 4kW horizontal in deine Richtung senden. Woher die Daten kommen weiss ich nicht, koordiniert ist in der BNA Liste noch nichts. Eine horizontale Antenne ist aber am Mast und wird schon mit knapp 1kW fuer Kanal 6 TV genutzt.
Auf Sendertabelle soll Slupsk den 5B bekommen, laut der Karte von @Wellenreiter aber den 11B. Derzeit sendet die Slupsk Regionalversion auch im 11B. Ist daher wohl noch mit Vorsicht zu geniessen, bis dann mal alles auch in der BNA Liste auftaucht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polen DAB+
BeitragVerfasst: So 26. Jun 2022, 21:59 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Bin ich ja gespannt ob zum Monatswechsel von 12B auf 10A gewechselt wird, dann ist das halbe Jahr um. Im Moment geht er mal wieder auf 12B, trotz NDR 12B. 10A duerfte bei mir deutlich besser gehen.


Dateianhänge:
12Bdabcom.jpg
12Bdabcom.jpg [ 203.83 KiB | 1849-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polen DAB+
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2022, 19:34 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
bei mir beide keine Chance, sind mit NDR dicht wie alle Kanäle zwischen 9 und 12. :evil:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polen DAB+
BeitragVerfasst: Fr 1. Jul 2022, 07:57 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
1. Juli, immer noch auf 12B.
War wohl nur eine sehr grobe Ansage, mit dem Kanalwechseln in einem halben Jahr.

10A, bei Osttropo koennte das evtl. auch bei dir mal klappen. Jedenfalls eher als auf 12B, der bei dir ja wirklich 'blockiert' ist.


Dateianhänge:
12Bdabcom.jpg
12Bdabcom.jpg [ 208.96 KiB | 1746-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 116 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de