Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 116 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Polen DAB+
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2023, 16:25 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Den 10A hatten sie nur bis Dezember 2022. Da er nach dem 1. Januar weiter lief, dachte ich die duerfen ihn laenger nutzen. Nun offensichtlich doch nicht.
Ob 10A oder 12B ist hier bei mir egal. 10A ist bei Tropo Hamburg oder Schweden TV drunter und beim 12B Schwerin oder Schweden. Im Prinzip gehen beide Kanaele nur wenn ausschliesslich Tropo aus Ost bis Sued ist.
Falls 12B wirklich schon fest steht, komisch das es diesmal keinen fliessenden Uebergang zum 12B gab, wie damals 12B zu 10A, dessen Kanalwechsel an einem Wochenende gemacht wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polen DAB+
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2023, 09:02 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Laut radiopolska ist DABCOM inzwischen auf 12B mit 1kW on Air.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polen DAB+
BeitragVerfasst: So 9. Apr 2023, 21:47 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Trotz sehr starkem Pegel setzt sich DABCOM auf dem 12B kaum gegen 12B Schwerin und 12B Malmoe durch. Immerhin mal ein Nachweis, dass er da auch sendet, mit der schon bekannten Programmbelegung.


Dateianhänge:
12Bdabcom.jpg
12Bdabcom.jpg [ 199.9 KiB | 897-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polen DAB+
BeitragVerfasst: Mi 17. Mai 2023, 13:00 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
in der nä.Zeit stehen einige Wartungstermine an, die für Hörer in MV interessant sein dürften

31.05.2023 08:00 - 14:00 Gorzów Wielkopolski - (11C)
06.06.2023 08:00 - 14:00 Zielona Góra / Jemiołów - (11C)
06.06.2023 09:00 - 17:00 Szczecin / Kołowo - (11A)
13.06.2023 08:30 - 16:30 Koszalin / Góra Chełmska - (11B)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polen DAB+
BeitragVerfasst: Sa 26. Aug 2023, 14:48 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
in der poln. Wiki stehen immer die aktuellen Daten für den Mux3 von PR
https://pl.wikipedia.org/wiki/Digital_A ... ia_(MUX-R3)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polen DAB+
BeitragVerfasst: Di 5. Sep 2023, 19:11 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Der Ukrainische Rundfunk (1. Programm) ist auch weiterhin in den Muxen des staatlichen Senders Polskie Radio drin:


Dateianhänge:
DSC02697.JPG
DSC02697.JPG [ 49.38 KiB | 421-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polen DAB+
BeitragVerfasst: Mi 13. Sep 2023, 16:53 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
@Nordlicht:

morgen sind Wartungsarbeiten in Stettin.
da kannst mal probieren ob der 11A auch von anderen Standorten kommt

14.09.2023
09:00 - 17:00
Szczecin / Kołowo - (11A nr bloku)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polen DAB+
BeitragVerfasst: Do 14. Sep 2023, 06:50 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Ich sehe sehr oft einen zweiten 11A Standort aus Richtung Polen, so wie jetzt gerade. Habe deswegen mal in einem polnischen Forum nachgefragt, wo man mir aber versicherte, dass Szczecin nur ueber Kolowo sendet.
Daher vermute ich, dass das wie beim NDR ist und PR alle seine Muxe zeitsynchron sendet, womit man dann im CIR durch Muxe 'hindurchsehen' kann. 11A wird im Landesinnern erneut verwendet. Eine Reflexion des Kolowo Signals ist es nicht, da sich die Pegel der beiden 11A voellig unabhaengig voneinander veraendern.
Nachher ab 9 Uhr wird keine Tropo sein, so das ich da wohl gar nichts sehen werde.

TII 11 03 ist neu. Hatte frueher glaube ich 11 01 und dann lange gar keinen.


Dateianhänge:
PL11A.jpg
PL11A.jpg [ 209.79 KiB | 360-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polen DAB+
BeitragVerfasst: Do 14. Sep 2023, 08:46 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
das wird sicher spannend bei dir, du siehst ja sicher genau ob und wann der Standort offline geht.

ich vermute wenn du nach Osten drehst, dass du dann den 11A ebenfalls mit Polskie Radio, aus Solek Kuwalski reinbekommst. von Greifswald aus ca. 340 km . den solltest du im Spektrum sehen können.

wenn du nach Südosten drehst könnte auch "Lokaldab" Wroclaw=Breslau kommen, ca. 400 km von drei Standorten!

nach Süden müsstest du dann Dresden Lokalmux bekommen und aus Nord und Nordwest eben Dänemark.
aus Südwesten evtl. auch den SWR Mux vom Standort Ahrweiler. ganz sicher aber aus Westen den 11A Nordsee

ich hatte letzten Nacht sehr guten Empfang aus Kolowo und Zielona Gora, aber der 11A kam leider nicht, nur FM.
es war ein seltenes Glück dass der 11A in der vergangen Nacht mal nicht durch Dänemark belegt, sondern frei war


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polen DAB+
BeitragVerfasst: Do 14. Sep 2023, 09:01 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Um 9.12 Uhr ging er aus. Der andere 11A blieb noch, ist aber so schwach, dass er nur selten synchronisiert.
Was machen die in Kolowo, wird endlich die provisorische 8 Dipol Antenne durch die koordinierte Antenne ersetzt? Die Koordinierung passt nicht zu den einfachen Dipolen, eher zu 4 Spalten Kathrein Feldern, wobei eine Anordnung 5 Spalten und weglassen der 5. Spalte auf 280 Grad passt. Aehnlich der horizontalen TV Antenne darunter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 116 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de