Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 05:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SE: Aktuelles zu DAB in Schweden
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2015, 17:29 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8867
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Quelle:
http://www.satellifax.de/pda/mlesen.php ... 7644f48305

• Kein Digitalradio: Schweden bleibt bei UKW
Schweden stoppt den Übergang von analogem UKW zum digital-terrestrischen DAB+. Anders als im benachbarten Norwegen hat die schwedische Regierung jetzt entschieden das altherkömmliche terrestrische Radio zu behalten und den UKW-Hörfunk nicht im Zeitraum zwischen 2022 und 2024 abzuschalten. Man sei nach umfassender Prüfung zum Ergebnis gelangt, dass es der Bevölkerung nicht zuzumuten sei mehr als 10 Millionen Radios auf die Müllhalde zu werfen, heißt es laut Kulturministerin Alice Bah Kuhnke als Begründung. Zuvor hatte bereits der grüne Koalitionspartner (Miljöpartiet) der schwedischen Regierung beschlossen, über 2022 hinaus an UKW festzuhalten.

In einer repräsentativen Umfrage hat sich auch die Bevölkerung mit deutlicher Mehrheit für das alte, analoge Radio ausgesprochen: 83 Prozent wollen UKW behalten, nur 17 Prozent stimmten für einen Technologiewechsel zu DAB+.

Auch ein Großteil der Radiostationen lehne einen Technologie-Wechsel ab. Offen ist derzeit noch, ob die momentan bereits aktiven Digitalradio-Bouquets überhaupt weiter ausgestrahlt werden oder DAB+ gänzlich ad acta gelegt wird. Im Rahmen von Testbetrieben wird DAB+ aktuell in den Großräumen Stockholm, Uppsala und Gävle ausgestrahlt, ferner gibt es ein Ensemble von Sveriges Radio im alten DAB-Modus in den Ballungsräumen.


Wed, 24. Jun 2015

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelles zu DAB in Schweden
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2015, 19:33 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7943
Dann kann man den kompletten Schwedenbereich hier kicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelles zu DAB in Schweden
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2015, 05:25 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 10:00
Beiträge: 2546
Wohnort: Esslingen am Neckar
Naja :) sind wir ehrlich, als ich damals die Auslandsbereiche gemacht habe, habe ich mich dem Willen der User gebeugt. Eigentlich würde eingesammelter "DAB+ im Ausland" Bereich reichen, da das Topic "Digitalradio in Deutschland" eben doch sehr gestreckt wird durch die Länderbereiche, aber das soll andy nun selbst entscheiden, wie er mit den Bereichen umgeht.

Zu Schweden - die haben glaube ich auch ein recht sauberes UKW Band und nicht den Bedarf massenweise neue Sender zu starten. Könnte wirklich funktionieren bei denen.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelles zu DAB in Schweden
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2015, 05:56 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7943
Ich denke auch, dass ein internationaler Bereich ausreichend ist und vorallem die Übersicht des Forums verbessert. Die Leute denen das ganze so wichtig war,sind zudem nicht mehr da.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelles zu DAB in Schweden
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2015, 09:58 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mi 17. Dez 2014, 18:44
Beiträge: 57
Ich denke mal Schweiz und Österreich sollten als eigenständige Bereiche erhalten bleiben alles andere könnte zusammengefasst werden.
Als Grund hierfür möchte ich anführen dass dieses Forum ja deutschsprachige User bedient.
Diese sind eben auch in der Schweiz und Österreich vertreten da Deutsch dort Amtssprache ist.

Die Andere Frage ist Muss überhaupt gehandelt werden?
Es sollte nichts übereilt werden.

Gruß Sven


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aktuelles zu DAB in Schweden
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2015, 12:19 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Finde auch das der internationale Bereich z.B. in "DAB in anderen Ländern" zusammen gefasst werden könnte. Dient sicherlich der Übersicht im Forum, auch weil im internationalen Bereich nicht so viel geschrieben wird.
Natürlich sollte so eine Änderung vorher gründlich überlegt sein.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de