Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 18. Okt 2024, 05:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 352 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 36  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schweden DAB+
BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2024, 12:15 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6855
Relax und Sport sind dann 'etwas anders'.
Country kann ich mir gut vorstellen, dass das in Schweden gut funktioniert.

Wenn ich Programme fremder Anbieter in meinen Mux aufnehmen muss und das aber gar nicht will, packe ich vorher schon mal genau diese Formate meiner eigenen Programme in den Mux. ;)

Bauer sollte wirklich auf eine unnoetige Verdichtung der Region Malmoe verzichten und stattdessen Soedost und Ost Schweden versorgen. Sei es mit Standorten in Ystad, Kristianstad oder fuer die weite Flaeche eben Hoerby.

Na dann warten wir mal weiter ab.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schweden DAB+
BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2024, 12:24 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 9259
Wohnort: Privat
Country ist in Schweden auch "echtes" US-Country und schwedische Adaptionen/Coverversionen. nicht sowas wie The Wolf wo neben Kenny Rogers dann Taylor Swift oder Tom Gregory oder Pessenger läuft (anstatt Tom Astor oder Truck Stop oder Linda Feller was besser passen würde)

Dansband nimmt ein eigenes Genre ein (melodiöse Mischung aus Schlager und Country mit Rock n Roll und Blues-Elementen), ist tanzbarer und schlagerähnlicher als das eher poppigere Dansktop in DK. Dansband ist äußerst populär , nicht nur bei den Älteren. Gruppen wie Grönwalls oder Vikinger. letztes Jahr Wilmer X in Malmö gesehen, Gruppe aus Schonen seit 1977. der Wahnsinn.

aber trotzdem fraglich ob zwei identische Format (Guldkanalen Country und Go Country) im selben Mux bestand haben werden und überleben können. bei Dansbandskanalen und Dansbandsfavoriter hatte man ja anfangs das selbe und zog dann das eigene Viaplay-Angebot zugunsten von DB Media zurück vom DAB.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schweden DAB+
BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2024, 13:45 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 1333
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
die Bauer Programme klingen über DAB finde ich nicht wirklich gut. teilweise Peaks und leichte Kratzer (schlecht eingestellter Omnia im Ausgangsweg der nicht auf DAB eingepegelt ist?)
ich habe ja die Vergleichsmöglichkeit mit der 106,7 die sehr schön sauber und v.a. gut laut ist.



Findest du? Ich finde die richtig schön knackig, voluminös und viel besser, als was man in Deutschland oft zu hören bekommt. Als da neulich bei NRJ Smash Into Pieces lief hat man das richtig erleben können, volle Dynamik schöner knackiger lauter Klang ohne Artefakte, so wie man sich das wünscht.
Sveriges Radio klingt zwar nochmal deutlich besser, aber das ist echt jammern auf höchstem Niveau.

Selbst die geringen Bitraten bei VIAPLAY/NENT hören sich viel besser an, als deutsche Sender.

Hast du eigentlich schonmal den Bauer Mux in Göteborg gehört? Dort laufen die Nebenprogramme, die es nur auf DAB gibt mittlerweile in 96kbps HE-AAC v1. Auch das kann sich sehr gut hören lassen, man merkt kaum einen Unterschied zu den 128ern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schweden DAB+
BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2024, 13:56 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 9259
Wohnort: Privat
der Unterschied zwischen 128 und 96 bei den schwedischen Programmen ist tatsächlich nicht zu hören, wweil sie nicht so gute Encoder verwenden. ja das Klangbild weist ein breites Stereo auf mit viel Dynamik gerade wenn man über Kopfhörer hört (Bass, auch Höhen) aber der Eingangspegel ist recht hoch und wird vom Processor runtergedrückt was bei lauten Passagen zu stellenweise Knackern oder Peaken führt leider. das Spektrum ist aber nicht so stark beschnitten wie bei manchen dt. Programmen (zB Ostseewelle oder RSH)

muss aber auch sagen Rix FM oder Disco 54 klingen mit 72kbps auch nicht sehr viel schlechter , aber auch dort diese Peaks und "Spratzer". das resultiert aber nicht von der Datenrate (sind keine Kompressionsartefakte) sondern rein vom Playout/Processing her.

was sehr schlecht klingt sind die Programme von Viaplay im 10C Testmux. auch Star FM und Rix FM (dort mit 96 kbps klingen diese schlechter als 6C / 7C mit 72 kbps).

ich weiß nicht was man in Göteborg vor hat, mit den nunmehr identischen Versionen von Megapol (eins mit 96 und eins mit 128 kbps). das Programm kommt zentral aus Stockholm, und die Werbung ist aber regional.

was sehr fein klingt sind die SR Programme in 128 kbps DAB neu, besser als die in 192 kbps DAB alt.

schade dass die Listen auf UKWTV.de nicht aktualisiert werden was die Schwed.Programme, Bitraten usw. angeht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schweden DAB+
BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2024, 14:06 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 1333
Ernsthaft nicht so gute Encoder? Ich hab eher den Eindruck, die verwenden viel bessere. Bei keinem Programm sind die SBR Höhen als solche zu erkennen, so sauber klingt das. Das hab ich so sauber in Deutschland höchstens bei Beats Radio gehört. Fast keins unserer Programme kommt da ran.


Zuletzt geändert von Der Mega DAB+ Fan am Do 11. Jul 2024, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schweden DAB+
BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2024, 14:08 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 1333
Henrik P. Moeller hat geschrieben:



ich weiß nicht was man in Göteborg vor hat, mit den nunmehr identischen Versionen von Megapol (eins mit 96 und eins mit 128 kbps). das Programm kommt zentral aus Stockholm, und die Werbung ist aber regional.

was sehr fein klingt sind die SR Programme in 128 kbps DAB neu, besser als die in 192 kbps DAB alt.

schade dass die Listen auf UKWTV.de nicht aktualisiert werden was die Schwed.Programme, Bitraten usw. angeht

Die SR Programme haben 192kbps. In DAB+ nicht DAB alt (damit sendet nur SR Finska). Mein Technisat Radio zeigt sogar an welcher AAC Mode und welche Samplingfrequenz verwendet wird. Bei SR ist alles AAC-LC 48kHz. Bei Bauer in Malmö ebenfalls. In Göteborg laufen die 96er in HE-AAC und die 128er in LC-AAC. Wenn ich Zugang zu FMlist hätte könnte ich es ganz einfach updaten.

Und Mix Megapol gibts in Göteborg 2 mal mit 128kbps. Hab ich letzte Woche dort gehört.
Soundqualität ist bei allen Sendern um welten besser als unsere deutschen Sender.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schweden DAB+
BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2024, 14:19 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 9259
Wohnort: Privat
in diesem Mitschnitt hier bei "is it the sweet" (1 sek) und "allereda straks" (31 sek) und "bäst musik" (2 min) hört man gut die Peaks.
https://www.youtube.com/watch?v=TCW9SabJjfo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schweden DAB+
BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2024, 16:04 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6855
Ich waere froh wenn die deutschen Programme so klingen wuerden wie die Schweden.
Etwas zu laut sind sie aber wirklich.

Lasst euch nicht von den angezeigten kbps in die Irre fuehren. Die verwenden dort extrem hohe PAD Datenraten, damit das Logo schnell geladen wird.
Hier mal der verbliebene 96kbps im 7C, bei dem satte 15kbps fuer's Logo weg gehen. Die 72kbps hat man etwas angepasst, haben jetzt 57kbps Audio, aehnlich unserer Absolut Programme.


Dateianhänge:
SEpad.jpg
SEpad.jpg [ 78.43 KiB | 891-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schweden DAB+
BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2024, 16:35 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 9259
Wohnort: Privat
klingen aber deutlich dynamischer als Absolut und v.a. weniger flach. Absolut klingt für mich sehr statisch und blechern, regelrecht unnatürlich. gerade bei Sprache.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schweden DAB+
BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2024, 16:41 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6855
Die Absolut sind viel zu duenn, da fehlt der Mittenbereich, weshalb es kraftlos wirkt und scheppert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 352 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 36  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de