gestern war Anmeldeschluss für die DAB Konzessionen.
insgesamt gab es 12 Bewerbungen von 5 Unternehmen
Mad Men/MMM (Strohmann für BAUER, siehe
https://www.radioszene.de/124291/bauer- ... media.html ) hat sieben Genehmigungen beantragt, Skärgårdsradion (Strohmann für VIAPLAY) hat eine Genehmigung beantragt, DB Media (Strohmann für VIAPLAY) zwei, Prodraft AB aus Ekerö eine und außerdem auch eine nicht näher benannte Privatperson eine weitere Genehmigung.
MMM betreibt in Zusammenarbeit mit Bauer bereits Retro FM in der Provinz Schonen. Prodraft gehört Joakim Lundberg und Joakim Richardson (dem gehörte der lokale Countrysender auf 107,9 MHz dessen Lizenz er an Viaplay verkauft hat bzw. dessen Lizenz Viaplay nun für GO!country nutzt)
von den genanten Unternehmen senden volgende Programme bereits auf DAB:
GULDKANALEN Malmö-Lund (7C) - DB Media --> Viaplay
DANSBANDSKANALEN (überall) - DB Media --> Viaplay
Skärgardsradion90,2 (12D STHLM + 10B Gävle Sandviken) --> Viaplay
GO!country (überall) --> Viaplay
Die großen Player im kommerziellen Radiomarkt – Bauer Media, NRJ und Viaplay – haben keine zusätzlichen Genehmigungen beantragt. Was auch nicht verwundert, auch bei der Neuordnung der UKW Frequenzen 2018 haben sich Mad Men und DB pro forma "beworben" und ihre Lizenzen werden heute für Bauer und Viaplay Programme genutzt...
Aus der PM des MPRT geht nicht hervor, welche Anträge für die sieben vakanten nationalen Genehmigungen gelten und welche für die bis zu 59 regionalen Genehmigungen, die erteilt werden können.
MPRT wird nun die finanziellen und technischen Bedingungen der Antragsteller bewerten. Reicht der Senderaum nicht für alle Anwendungen aus, trifft die Behörde eine Auswahl, die Programmformat und Eigentümerschaft berücksichtigt.
Entscheidung soll es ab Juli bis Mitte August geben, ab 1.9. gelten dann wie gesagt die Lizenzen bis 31.7.2026 - also gleichzeitig mit den derzeit 21 nationalen und drei regionalen DAB Lizenzen für die bereits aktiven Muxe
Die Beantragung einer Genehmigung für DAB+ kostet 45.000 SEK. also knapp 4000 Euro
NRJ gibt sich trotz Franchise zb im Programm offen als "en del af Bauer Media" zu erkennen.
Dateianhang:
DAB Licencen SE.jpg [ 144.56 KiB | 1511-mal betrachtet ]