Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 8. Dez 2022, 13:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DAB Slowakei
BeitragVerfasst: Di 27. Sep 2022, 11:17 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 3395
neu aufgeschaltet auf 12A, 12B und 12C (Towercom Mux) ist "Rádio Rock" mit 128 kbps in DAB+ AAC codiert. Modern Rock bzw. Progressive Rock Format.

der Sender gehört zu D.EXPRES (J&T Grupa) und wurde unter dem alten Namen "Rádio Anténa Rock" vor exakt einem Jahr eingestellt, nur um jetzt mit neuem Namen wieder auf Sendung zu gehen. war vorher viele Jahre "Anténa Hitrádio". damals hatte man aber noch eine landesweite UKW Kette, und trotzdem schon so gut wie keine Hörer.

die kaum messbaren Einschaltquoten waren dann auch der Grund, warum im Herbst 2021 der Stecker gezogen wurde. wieso man sich nun, ein Jahr später und mitten in der globalen Strom- und Wirtschaftskrise, Hoffnungen auf einen erfolgreicheren Betrieb macht, weiß der Fuchs !

bisher unmoderiert, ab Montag 3.10. (kein Feiertag dort) dann auch moderiert .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB Slowakei
BeitragVerfasst: Mo 3. Okt 2022, 08:29 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 3395
heute um 6 Uhr früh hat Radio Rock seinen Sendestart gefeiert.
in den stündl.Nachrichten wird auf die UKW-Stütz-/Promo-Frequenz 100,3 MHz BA und DABplus hingewiesen.

schon interessant, dass man die (mit der Begründung hat man vor nicht ganz einen Jahr die Vorgängerstation Antena Rock eingestellt) teure UKW Kette gar nicht erst wieder in Betrieb genommen hat, sondern gleich auf landesweit DAB setzt. die starke 97,6 MHz soll separat vergeben werden.

das Programm ist morgens komplett durchgehend live moderiert. dort laufen auch viele deutsche Interpreten wie Scorpions, Guano Apes und Rammstein , die im deutschen Radio ignoriert werden.


https://stream.bauermedia.sk/rock-hi.mp3

im DAB wird auf 128 kbps AAC gesendet, was besser klingt als der 128 kbps Mpeg Webstream!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de