Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 16. Jul 2019, 12:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: DK: Umstellung auf DAB+
BeitragVerfasst: Di 2. Apr 2019, 22:58 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 2201
So wie es gestern ging oder mindestens so wie jetzt gerade, wird spaeter der Normalempfang sein. Im Moment ist leichte Tropo ueber die Ostsee, mit in etwa 10dB ueber normal, 9 statt 4 Balken.
Setzt natuerlich voraus, dass die Koordinierungen alle durchgehen. Denke aber, das ist alles vorher abgesprochen worden. Zum Teil finde ich es fast uebertrieben, Nakskov 10kW rund nur 20km vom Wasser weg. Entweder ist der 11C weil Altbestand wirklich so frei oder die Denen hatten gegenueber Deutschland nen Trumpf im Aermel. Naja, so hat man guten Empfang auf den Schiffen und koennte auch den Fehlerschutz reduzieren und die Datenrate erhoehen. Bin gespannt ob sich beim 12C auch was tun wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DK: Umstellung auf DAB+
BeitragVerfasst: Mo 15. Apr 2019, 22:56 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 2201
Classic Rock und Energy sind neu im landesweiten 12C aufgeschaltet worden.
Beide mit 64kbit/s.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DK: Umstellung auf DAB+
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2019, 16:57 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 2201
Die diversen Leistungserhoehungen der DR Muxe 13B, 8B und 11C mit bis 10kW, sind nun alle mit Status K4 in der BNA Liste. Somit kann DR das tatsaechlich alles so umsetzen. Hoffentlich schon bald. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DK: Umstellung auf DAB+
BeitragVerfasst: Mi 8. Mai 2019, 08:12 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 2201
Im 11C ist neu DR Test mit SID 9399. Abgespielt wird DR P5 mit identischen 88kbps, als Pointer auf DR P5.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DK: Umstellung auf DAB+
BeitragVerfasst: Mi 15. Mai 2019, 07:56 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 19:24
Beiträge: 434
Wohnort: Bergen auf Rügen
Nachdem die letzten Tage bei Classic Rock in beiden DK Muxen schon Tonprobleme hatte war es heute Morgen grausam und unhörbar. Da ist irgend etwas in der Signalzuführung gestorben. Aktuell ist der Sender stumm. Die anderen Programme auf den beiden Muxen laufen fehlerfrei.

-
Gerade vor Absenden des Beitrages wurde der Fehler beseitigt. Mal sehen ob das "Blubbern" der vergangenen Tage nun auch weg ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DK: Umstellung auf DAB+
BeitragVerfasst: Mo 3. Jun 2019, 14:38 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 2201
Heute wurden 2 weitere Programme mit 64kbps im 12C aufgeschaltet.
Radio Folkemøded und Radio IoT Week


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DK: Umstellung auf DAB+
BeitragVerfasst: Mo 3. Jun 2019, 16:00 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 19:24
Beiträge: 434
Wohnort: Bergen auf Rügen
Ob ich das jetzt gut finde? Denke eher nein. Klanglich gibt es nicht unerhebliche Unterschiede bei den selben Programmen mal über den 12C und dann den 9B übertragen. Blöd, der 12C kommt hier besser an als der klanglich überlegene 9B.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DK: Umstellung auf DAB+
BeitragVerfasst: Mo 3. Jun 2019, 16:44 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 2201
Die beiden neuen sind laut deren DLS nur temporaer jetzt im Juni aufgeschaltet.
Zum Klang 12C vs. 9B, da klingt fuer mich CR im 9B besser, gleiches Soundprocessing aber im 12C etwas unsauberer. Energy aber gefaellt mir im 12C besser, weniger Soundprocessing, mehr Dynamik.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DK: Umstellung auf DAB+
BeitragVerfasst: Mo 3. Jun 2019, 19:39 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 19:24
Beiträge: 434
Wohnort: Bergen auf Rügen
Haben die Dänen eigentlich schon die Sendeleistungen erhöht oder kommt das noch?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DK: Umstellung auf DAB+
BeitragVerfasst: Mo 3. Jun 2019, 22:23 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 2201
Kommt erst noch. Sollten wir dann auch sofort merken, beim 11C..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de