Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 136 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Thüringen allgemein
BeitragVerfasst: Mi 9. Jul 2014, 17:20 
Hallenser hat geschrieben:
Die können noch zehn Sender hin und her schieben,auf UKW kriegen die Top40 niemals flächendeckend on Air.

Ich denke nicht das man das mit der aktuellen Umwidmung erreichen will.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Thüringen allgemein
BeitragVerfasst: Mi 9. Jul 2014, 17:24 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7914
Man will erreichen das Top40 besser zu empfangen ist,schon klar...Trotzdem bleiben große Teile mit unzureichender Versorgung. Was rege ich mich überhaupt auf...Das Programm ist eh nur noch ein Dummdudelfunker unter vielen,als man damals noch via DAB on Air war,war das Programm richtig gut gemacht. Heute ist Jugendradio bis auf zwei Ausnahmen aus Bayern nur noch Chartsgrütze bis zum erbrechen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Thüringen allgemein
BeitragVerfasst: Mi 9. Jul 2014, 17:27 
Freie Frequenzen fallen ja nicht so vom Himmel und die wichtigsten Ballungszentren sind ja schon versorgt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Thüringen allgemein
BeitragVerfasst: Mi 9. Jul 2014, 17:28 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ich weiss es nicht genau, aber ich glaube in den Tunneln der A71 wird die 101,3 teilweise verwendet. Wenn da plötzlich ein anderes Programm drauf ist sagt das RDS NO Antenne Thüringen.

Mir als Kanal 12B Hörer in den Tunneln und ausserhalb noch mit 5C, 9C, 11D und 12D ist das aber recht egal. Ich hatte bisher noch keinen Bedarf das Programm zu hören. Mit UKW hatte ich es testweise mal versucht. Jeder Tunnel nutzt andere Frequenzen. Davor und danach wird nicht mal das RNS315 mit den Empfangsverzerrungen fertig. DAB geht mit einem Taschenradio ungestört auf dem Beifahrersitz.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Thüringen allgemein
BeitragVerfasst: Mi 9. Jul 2014, 17:30 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7914
Radiohörer hat geschrieben:
Freie Frequenzen fallen ja nicht so vom Himmel und die wichtigsten Ballungszentren sind ja schon versorgt.


Amen !

Genau deswegen wäre es nur mehr als intelligent auch auf DAB+ zu gehen,die Kosten dürften sich im neuen MDR Netz in Grenzen halten und die Abdeckung wäre auf einen Schlag besser als via UKW.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Thüringen allgemein
BeitragVerfasst: Mi 9. Jul 2014, 17:32 
Gibt es verlässliche Zahlen darüber, wie stark DAB in Thüringen genutzt wird?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Thüringen allgemein
BeitragVerfasst: Mi 9. Jul 2014, 17:34 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7914
Geht es bei dir auch mal ohne sinnlose Diskussionen !? :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Thüringen allgemein
BeitragVerfasst: Mi 9. Jul 2014, 17:39 
Hallenser hat geschrieben:
Geht es bei dir auch mal ohne sinnlose Diskussionen !? :roll:

Was soll den daran sinnlos sein? Man muss doch auch mal von Seiten der Programmveranstalter denken. Es stellt sich die Frage, ob man mit DAB+ überhaupt so viele Hörer dazugewinnt. In DAB-Hochburgen darf es zwar Sinn machen, in Bundesländern in denen DAB kaum genutzt wird wohl kaum. Aufschalten ist das kleinste Problem, glaub mir.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Thüringen allgemein
BeitragVerfasst: Mi 9. Jul 2014, 17:42 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7914
Keiner der Privaten will mitmachen,aber Hörerzahlen erwarten...Irgendwas passt doch da nicht,findest du nicht auch. Lassen wir Top40 weiter funzeln und gut ist. DAB+ fährt vor die Wand und alle privaten freuen sich das sie weiter ohne Konkurrenz auf UKW senden können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Thüringen allgemein
BeitragVerfasst: Mi 9. Jul 2014, 17:51 
Was erwartest du denn? Private Senderveranstalter wollen Gewinn abwerfen und dazu schauen sie sich an, wie sich DAB+ mit den ÖRR und den Privaten im Bundesmux entwickelt. Ob jetzt die Leute vor den Elektrofachmärkten Schlange stehen werden, nur weil die Privaten Anbieter ihres Bundeslandes aufgeschaltet haben darf bezweifelt werden. So stark mein optimismus zu DAB auch ist, ein klein wenig kann ich die Privaten verstehen. Dies hat mich auch zu etwas verständnis bewegt:
viewtopic.php?f=14&t=350&start=10#p1951

Ich bin auch nicht gegen einen neuen Versuch, aber wenn die privaten Veranstalter diese Linie fahren wollen dann lassen wir sie eben. DAB braucht Werbung um zu Überleben und die ist aktuell wenig gegeben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 136 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de