Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mo 15. Okt 2018, 16:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 112 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Thüringen allgemein
BeitragVerfasst: Sa 13. Apr 2013, 12:09 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 1. Apr 2013, 19:53
Beiträge: 473
Wohnort: 20 km südlich von SUHL
"Die thüringische Landesmedienanstalt TLM hat jetzt eine Ausschreibung für den landesweiten DAB+-Multiplex veröffentlicht. Die vakanten Kapazitäten von 294 CUs reichen je nach Konfiguration für drei bis vier Stereo-Programme. Gesendet werden soll in dem vom Inselsberg und Weimar aus betriebenen Kanal 9C, gemeinsam mit den dort schon ausgestrahlten sechs MDR-Radios. Die Lizenzen sollen bis zum 31. Dezember 2020 gelten. Anträge sind bis zum 2. Mai einzureichen.
Laut Ausschreibung könnte das Sendegebiet, das derzeit auf Thüringen-Mitte begrenzt ist, um weitere Regionen erweitert werden. Dabei werden für den Osten des Bundeslandes der Block 10C, für den Norden 6A und für den Süden 5B genannt. Netzbetreiber ist Media Broadcast."

Na da bin ich gespannt....

_________________
alle Infos zu meiner Anlage--> http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... 735#p22735 Aktualisiert: 29.03.2017


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Thüringen allgemein
BeitragVerfasst: Sa 20. Apr 2013, 06:31 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 5474
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Auch heute Nacht immernoch kein Signal des bayrischen 12D im Rennsteigtunnel. Man hat den doch beidseitig abgeschaltet. Habe mich in den vielen Jahren daran gewöhnt. 12B war ganz normal. Und dann noch 40km/h wegen Wartungsarbeiten. Das hat mich nicht so sehr gestört wie das fehlen von 12D.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Thüringen allgemein
BeitragVerfasst: So 21. Apr 2013, 18:56 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 1. Apr 2013, 19:53
Beiträge: 473
Wohnort: 20 km südlich von SUHL
war heute in Erfurt und habe mich auch gewundert warum 12D nicht mehr geht. Letztens ging es noch. Vielleicht war es garnicht gewollt das die Bayerischen im Thüringer Tunnel gingen und man mußte sie aus diesem Grund abschalten. Aber ich glaub der Bundesmux ging auch nicht. (habe Sputnik gehört) Könnten sie ja den aufschalten....

_________________
alle Infos zu meiner Anlage--> http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... 735#p22735 Aktualisiert: 29.03.2017


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Thüringen allgemein
BeitragVerfasst: Di 23. Apr 2013, 20:03 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 5474
Wohnort: Sachsen-Anhalt
In Thüringen soll mit 128kbit/s ein MDR KLASSIK SURR aufgeschaltet worden sein. Kann es nicht prüfen. Ausserdem auch in Sachsen.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Thüringen allgemein
BeitragVerfasst: Mi 24. Apr 2013, 06:19 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 10:00
Beiträge: 1583
Wohnort: Esslingen am Neckar
pomnitz26 hat geschrieben:
In Thüringen soll mit 128kbit/s ein MDR KLASSIK SURR aufgeschaltet worden sein. Kann es nicht prüfen. Ausserdem auch in Sachsen.


Vielen lieben Dank für die Meldung, ging voll an mir vorbei. Hab es eben in die Belegungen und News eingetragen auf der Hauptseite.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Thüringen allgemein
BeitragVerfasst: Mi 16. Okt 2013, 18:13 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 5602
Ende des Jahres wird Ronneburg auf 12B stillgelegt und Gera mit 10 kW auf 7B in Betrieb genommen !

http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... 88,page=30


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Thüringen allgemein
BeitragVerfasst: Mi 16. Okt 2013, 19:15 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 5474
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Finde ich sehr schlecht. Berlin und Hessen belegen das doch schon. Da brauche ich auf keinen Berg mehr zu fahren und Fernempfang zu testen. Bleiben noch die Bayern als trost.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Thüringen allgemein
BeitragVerfasst: Do 17. Okt 2013, 20:02 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 19. Aug 2013, 16:30
Beiträge: 50
Wohnort: Vogtland
Hallo
wo liegt denn der Unterschied zwischen Ronneburg und Gera, das sind doch max. 4km Luftlinie zwischen den Orten.
Grüße aus dem Vogtland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Thüringen allgemein
BeitragVerfasst: Mi 6. Nov 2013, 21:40 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 7. Okt 2013, 08:00
Beiträge: 12
Hier der Unterschied:
Hab mal 12B mit 7B per Karte verglichen:
12B ist für Gera überhaupt nicht indoor fähig! Langenberg ist der idealerer Standort.

Ronneburg 2
Bild
12B 2kW D

Gera 2 (Langenberg)
Bild

7B 10kW ND


direkter Verlgleich mit Ronneberg (2kW):
Gera 2 (Langenberg)
Bild
7B 2kW ND


Höhenvergleich beider Sender:
Bild



Kurz um:
Gera Stadt ist besser als Ronneburg. Auch fürs Umland!

_________________
*************************************
DABmonitor 10A Unterfranken
DABmonitor 10B Oberfranken
DABmonitor Variables Ensemble
*************************************
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Skoda Bolero 2016
Dienst Kfz- Allbrecht DR 56 (ABB - Dach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Thüringen allgemein
BeitragVerfasst: Mi 6. Nov 2013, 21:56 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 5474
Wohnort: Sachsen-Anhalt
12B funkt aber immernoch in Gleichwelle mit Jena. Bei mir daheim ist die 12B Karte äusserst genau mit den aktuellen Bedingungen. Von Jena kommt bei mir wenig an. Immernoch ärgerlich das DAB Netz so zu zerstückeln.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 112 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de