Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 365 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 37  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DAB Thueringen - Kanal 12B
BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2016, 13:26 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Fr 26. Sep 2014, 20:52
Beiträge: 1000
Wohnort: Nähe Bad Neustadt an der Saale
TLM plant eigenen Digitalradio-Multiplex für Thüringen

Laut einem Artikel von Digitalfernsehen.de plant die Regulierungsbehörde TLM (Thüringer Landesmedienanstalt) einen eigenen DAB+-Multiplex.
Nach eigenen Angaben sollen über den Muxx vor allem die privaten Veranstalter ins digitale Netz gebracht werden.
Erste Gespräche mit den Sendern Antenne Thüringen und Landeswelle Thüringen hätten demnach bereits stattgefunden.
Der Mitteldeutsche Rundfunk, der in Sachsen jüngst dem Sender R.SA eine Testphase ermöglicht hatte,
hätte auch in Thüringen seinen Muxx zur Verfügung gestellt, was von der TLM jedoch abgelehnt wurde.

Zum Start sollen die bisherigen UKW-Programme Antenne Thüringen, Landeswelle Thüringen und Radio Top 40 starten.
Die weitere Plätze werden anschließend ausgeschrieben .
Für die Finanzierung hofft die TLM auf die Einnahmen der Digitalen Dividende II, die aus der Frequenzauktion für den Mobilfunk stammen.
Dazu müsste jedoch die Landesregierung des mitteldeutschen Bundeslandes zustimmen.

http://www.digitalfernsehen.de/TLM-plan ... 142.0.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2016, 15:51 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Freut mich das man auch in Thüringen mal wach wird, wenngleich mich das Angebot der 3 genannten Sender nicht gerade vom Hocker reißt. Es wäre aber ein Anfang, und das zählt.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2016, 16:21 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7914
Erstmal abwarten,planen kann die TLM viel. Die Privaten machen sicher mit,wenn Geld von der Landesmedienanstalt kommt. Für die beiden großen hat DAB+ keinen Vorteil,da man sehr gute UKW Ketten hat. Einen Vorteil hätte maximal Top40 was ja nur auf Funzeln unterwegs ist,die teilweise auch mit dem Hammer koordiniert sind. Mal abgesehen davon gebe ich dir Recht,Wolle. Die drei Programme stellen keinerlei Mehrwert dar. Vor einigen Jahren hätte ich Top40 noch begrüßt,das war vor geraumer Zeit noch ein richtig gut gemachtes Jugendradio. Heute leider ein Dudler wie alle anderen auch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2016, 19:51 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 1. Apr 2013, 18:53
Beiträge: 500
Wohnort: 20 km südlich von SUHL
Habe mal diese Woche bei Antenne Thüringen nachgefragt wie es mit der DAB Verbreitung in Thüringen aussieht. Antwort kam mit folgenden Hinweis:


HINWEIS: Dies ist eine vertrauliche Nachricht und nur für den Adressaten bestimmt. Es ist nicht erlaubt, diese Nachricht zu kopieren oder Dritten zugaenglich zu machen.

Deshalb werde ich die Nachricht nicht kopieren und hier einfügen. Aber in Stichpunkten und nicht wortwörtlich:

[size=85]-Entwicklung abwarten
-erheblichen finanziellen Mehrbelastung
-DAB+-Markt entwickelt sich zwar kontinuierlich,
-aber auf sehr niedrigen Niveau
-Aufschalten in keinster Weise wirtschaftlich zu rechtfertigen
-nicht einmal 8 % aller Radiohörer in Deutschland DAB+
-Verbreitung via DAB+ erreicht man zurzeit keine zusätzlichen Hörer.
-digital per Webstream zu empfangen, und für mobile Endgeräte haben wir verschiedene Apps

[/size]
Für mich eindeutig, man will gar nicht und begreift nicht. Wie soll sich ein Markt entwickeln ohne Angebot. Keine Sendervielfalt=keine Radiokäufer. Man verkauft doch auch nicht zu erst XYZ-Netz Handys und baut dann erst das Sendernetz dafür. Wie soll sich da der Markt entwickeln? Mehrbelastung? Ich denke es soll von der TLM gefördert werden? Wo ist da die Mehrbelastung? Keine zusätzlichen Hörer? Klar wo sollen die herkommen-Zuzüge aus Bayern oder was? Die vergessen dabei das sie Hörer verlieren die auf andere DAB Sender umsteigen! Einfach lächerlich. Als TV Analog abgeschaltet wurde musste auch jeder einen neuen TV oder Sat-Receiver kaufen. Gab es da Aufstände?? Klar sind mehr Radios als TV Geräte im Umlauf, aber ist der Endverbraucher nicht immer der Dumme? Musste auch meinen alten Golf verschrotten weil er keinen Kat hatte und die Steuern jedes Jahr stiegen. So ist das nun mal in der Wegwerfgesellschaft, es trifft alles irgendwann das es für die Tonne ist. Die haben doch nur Angst, das wenn sie auf DAB umsiedeln die Stammhörer sich ein Digitalradio kaufen und dann merken " oh es gibt noch andere gute Sender".... .

_________________
alle Infos zu meiner Anlage--> http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... 735#p22735 Aktualisiert: 29.03.2017


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2016, 20:56 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ich enthalte mich mal mit abwertenden Kommentaren, stimme der Meinung vom Südthüringer aber zu. Ich habe diese Programme nun seit Ewigkeiten nicht gehört, nicht mal ansatzweise im Tunnel eingestellt.

Wenn ich etwas aus der Richtung hören möchte versorgt ja Sachsen-Anhalt und Bayern mit DAB grosse Teile von Thüringen. Die Auswahl ist dann auch gigantisch. Nicht zu vergessen ist der Bundesmux von dem ich sowieso nicht wegkomme. Wenn sie nicht wollen sollen sie bleiben.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Feb 2018, 20:58 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7914
Zitat:
Antenne Thüringen wird 25: Geschäftsführer Marco Maier im Interview
Ein Gespräch über journalistischen Anspruch, Digitalradio und Preis-Erosionen bei Werbung.


http://www.otz.de/startseite/detail/-/s ... 1870104560


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2018, 17:15 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 29. Jan 2018, 19:03
Beiträge: 433
Wohnort: Rhein-Main
Die Aussagen des Herrn Maier finde ich schon etwas merkwürdig.
Jeder Neustart ist nicht sofort voll finanziert. Hätte man nach dem 2. Weltkrieg genauso gedacht, dann gäbe es heute weder UKW-Rundfunk noch Fernsehen.
Wie lange hat es denn gedauert, bis die Privaten schwarze Zahlen schreiben konnten?
Livestreams über Internet sind auf Dauer keine alternative, denn das werden sich die Netzbetreiber ordentlich vergüten lassen.
Die jetzigen Flatrates dienen doch nur dem Kundenfang.
Wenn die Kunden dann keine andere Möglichkeit mehr haben, dann wird es erst richtig teuer werden!
Einige Anbieter werden dann sehen, für wen die Leute ihr Geld ausgeben.

_________________
HiFi-Fan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2018, 17:59 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7914
Man braucht doch nur mal lesen, wie er auf Radio Teddy mit seinen paar UKW Funzeln reagiert und man weiß woher der Wind weht. Man hat Angst vor Konkurrenz,die unbestritten mit DAB+ aufkommt. Das ist doch das Hauptproblem in Deutschland,unser Dummdudelfunk weiß das er massig Hörer verlieren würde bei einem entsprechendem Angebot. Deswegen auch ständig die Krokodilstränen wenn eine UKW Abschaltung ins Spiel kommt. Mehr ist das nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2018, 18:10 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Was hört man in Thüringen ohne DAB+??? HR4 oder 89.0 RTL vielleicht.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2018, 18:14 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7914
Man hat doch die grandiosen Dudler Antenne Thüringen und die Landeswelle,dazu noch in einigen Gebieten Top40...Dazu noch "abwechslungsreiche" Programme des MDR...Dann noch den hr, SAW geht auch noch. In großen Teilen geht auch noch Bayern auf UKW. Voll die Vielfalt auf UKW...:roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 365 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de