Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 365 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 37  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2023, 09:49 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Hallenser hat geschrieben:
Sparmux ala Divicon,mehr muss man nicht wissen. Da geht keine Titelanzeige,die LW wird vermeintlich weiterhin per UKW zugeführt. Naja...

Immerhin bietet Schlager Radio Titelanzeige mit DL+. Das hat NRW oder Berlin noch nicht.

Was die Landeswelle da macht scheinen viele gar nicht wahr zu nehmen. Für die einen klingt es auf DAB+ besser, für die anderen auf UKW. Ich denke mir da meinen Teil. Ich scheine auch der einzige zu sein der das so hört. So manches Taschenradio mit den Windows Phone Kopfhörern scheinen dann doch ganz gut zu funktionieren. Thüringen ist halt gut für jemanden der gerne in der Natur unterwegs ist.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2023, 10:08 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Ob DL+ nun so elementar wichtig ist,darüber kann man streiten. Zumal mir der schnelle Wechsel der Titelanzeige und dem Claim beim Schlagerradio weiterhin auf die Nerven geht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2023, 10:17 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Radios die vorzugsweise DLS+ zeigen (wenn vorhanden), wechseln nicht zwischen Claim und Interpret/Titel, zeigen nicht ueberlange sinnlose Saetze wie bei ssl und nerven dann auch nicht mehr. z.B. im Hyundai.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2023, 10:18 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Der Wechsel ansich ist ja ok,aber doch nicht alle 10 Sekunden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2023, 11:25 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Hallenser hat geschrieben:
Der Wechsel ansich ist ja ok,aber doch nicht alle 10 Sekunden.

Diesen Quatsch kenne ich aus Berlin aber in Thüringen hat das Schlager Radio das abgeschafft.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2023, 21:00 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
nun gut, die Sendegebiete haben keinen Übergang, aber regionale Inhalte gibt es dort doch nicht!?!
oder senden mit zwei unterschiedlichen Lizenzen? ich dachte die haben eine bundesweite Zulassung

in Saarland sendet man unter " 1EBD" :?

Offenbar haben die Sendegebiete Thüringen und Berlin dieser Logik nach einen Übergang. Es wird ja von Thüringen aus bestimmt nur deswegen horizontal nach Norden und von Berlin ebenfalls horizontal gesendet. In Thüringen wird auch die 1698 verwendet und man hat nun neu auch Titelanzeige.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2023, 20:41 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Radio Holiday ist nun durch seine angepasste Slideshow im 12B Thüringen aufgefallen. Das sieht nun wie in NRW aus. Divicon kann es also auch. Beispiele haben wir ja schon.
https://forum.digitalradio-in-deutschla ... f=9&t=2270


Dateianhänge:
Chilli feat. Carrapicho - Tic, Tic Tac.jpg
Chilli feat. Carrapicho - Tic, Tic Tac.jpg [ 15.71 KiB | 2179-mal betrachtet ]

_________________
eigene Geräte
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2023, 19:24 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Gerüchte weise, könnte es bereits schon ab dem Spätsommer oder Herbst einen Ausbau des 12B geben.
vorausgesetzt, man einigt sich über die noch Unklarheiten. immer wird aber schon mal diskutiert und verhandelt.
das ist doch schon mal etwas. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2023, 08:06 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Fr 27. Jan 2023, 10:20
Beiträge: 256
Zitat:
Das DAB+-Sendernetz für Privatradios in Thüringen soll in diesem Sommer ausgebaut werden. "Zum 1. Juli oder 1. August diesen Jahres sollen der Sender Inselsberg und weitere Sender in das private DAB+-Sendernetz eingebunden werden", heißt es von der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) auf Anfrage eines Hörers, die in der Facebook-Gruppe "UKW & DAB+ Rundfunk" veröffentlicht wurde.


Quelle: https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... d37793f2c3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2023, 19:43 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
mit dem Gr.Inselsberg wäre der 12B bei mir regelmässig zu empfangen, vorausgesetzt der NDR täte nicht dort senden.
für einen 12B Empfang aus Thüringen müsste das komplette NDR Bouquet auf 12 B abgeschaltet sein und es müsste etwas Tropo sein.

der Gr.Inselsberg ist ein Top Standort mit 5 kW Leistung wäre hier auf jeder anderen Frequenz öfter Empfang möglich.
schade dass es ausgerechnet 12B sein musste, warum nicht 12A oder 12C ??

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 365 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de