Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 20. Sep 2018, 12:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Splitterweiche AM / FM / DAB+ / DVBt
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2016, 09:24 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mi 27. Jan 2016, 00:06
Beiträge: 26
Wohnort: Bayern
Ich habe noch eine selbst gebaute Splitterweiche abzugeben. Selbst gebaut ist vielleicht etwas übertrieben, sie besteht aus drei Einzelweichen die ich ein gemeinsames Metallgehäuse untergebracht habe.

Die Weiche dient dazu bei Antennendosen wo auf der Radio-Buchse 5-108 MHz anliegen und auf der Fernsehbuchse 108-850MHz diese weiter auf AM, FM, DAB+ und DVBt aufzusplitten.

Zum Einsatz kommen eine VHF / UHF Weiche von Stolle für das Aufsplitten in DAB+ und DVBt, und eine Weiche von RFT des Typs 3086, weile das Radiosignal in UKW (75 Ohm) und AM (300 Ohm) aufsplittet. Dieser Weiche ist noch der sogenannte "AM-Connector" von Hirschmann vorgeschaltet der in den 80ern mal angeboten wurde, sodass das komplette Antennennetz des Hauses als Antenne dient.

Dateianhang:
AM-Connector.JPG
AM-Connector.JPG [ 51.99 KiB | 939-mal betrachtet ]


Als Eingang sind jeweils ein hochwetiger IEC Winkelstecker- /-Buchse aus Metall an einem Hirschmann Koaxialkabel angebracht. Für die Ausgänge FM, DAB+ und DVBt F-Buchsen, für AM Bananenbuchsen.

Die Weiche funktioniert sehr gut, ist dämpfungsarm und auch auf AM kann man damit beeindruckende Ergebnisse erzielen, wenn der Empfänger über einen extra AM-Antennenanschluss für eine Rahmenantenne verfügt.

Dateianhang:
weiche_1.jpg
weiche_1.jpg [ 244.78 KiB | 939-mal betrachtet ]


Dateianhang:
weiche_2.jpg
weiche_2.jpg [ 215.69 KiB | 939-mal betrachtet ]


Preis: VB €40,-

_________________
Beste Grüße
Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2016, 08:00 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mi 27. Jan 2016, 00:06
Beiträge: 26
Wohnort: Bayern
Hab das Ding jetzt auf ebay.


http://www.ebay.de/itm/131884753931

_________________
Beste Grüße
Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2016, 21:16 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 2700
Wohnort: Vorpommern
Schade sowas hätte ich gebraucht. Aber dieses Jahr wird Dab+ ja Ausgebaut. Somit auch kein so großer Aufwand mehr nötig. Aber dennoch eine sehr gute Arbeit diese Weichen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de