Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 21. Jul 2019, 19:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2019, 12:06 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 1947
Wohnort: Gera
Heute wird der Sender Halle/Petersberg zwischen 18.05 und 20.00 Uhr wegen Arbeiten abgeschaltet. Für mich sehr interessant, da der 6B Sachsen-Anhalt in der Vergangenheit nur mit dem Schleifendipol immer ein Problemkind darstellte. Seit ich nun die 4 Element Antenne installiert habe, ausgerichtet in südliche Richtung, ist 6B Sachsen-Anhalt immer zwischen 10 und 12dB SNR präsent. Sachsen-Anhalt sendet aber nun ganz sicher nicht aus südlicher Richtung, also kann es sich nur um eine starke Reflexion handeln. Aber von welchem Standort? Halle, Pettstädt oder gar von Beiden?
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Yamaha T-D500
Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2019, 12:29 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 2213
Vor allem kann der 6C Leipzig mal fuer 2 Stunden ungestoert bis Halle durchdringen. :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2019, 13:50 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 6119
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Naja, Pettstädt, Kyffhäuser, Brocken und wahrscheinlich auch noch mehr mit ihren 10kW sollten kaum Löcher aufkommen lassen. Bei den Privaten im 11C ist die Situation ganz anders. Der 6B aber ist auch so noch sehr gut aufgestellt.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2019, 18:26 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 1947
Wohnort: Gera
Ich warte hier voller Spannung auf die Abschaltung des 6B Halle. Kann jemand bestätigen, ob der aus ist? 11c aus Halle ist ganz sicher down. Der war aber kurioserweise schon kurz vor 18 Uhr nicht mehr zu empfangen.
Gruß Wolle

18.43 Uhr, Halle 11C sendet wieder. Jetzt bin ich genau so schlau wie vorher.

_________________
DAB+ Yamaha T-D500
Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2019, 18:53 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 6119
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Der 11C ist von Vollausschlag von 16 auf 8 Balken zurück gegangen. 6B und 5C sind weiter voll. An der kleinen aktiven Stabantenne im Garten oder im Auto geht 11C quasi nicht mehr. Um so mehr sollte es mich freuen das der 11C Pettstädt heute mit K4 aufgetaucht ist.

Die UKW Frequenzen vom Petersberg 93,5 Radio Brocken; 95,3 MDR Info; 95,9 Corax; 100,8 MDR Sachsen-Anhalt; 103,3 SAW und 104,4 Sputnik sind ebenfalls abgeschaltet. In Naumburg ist Sputnik 93,1 mit RDS aktiv aber ohne Ton. Der Rest der Naumburger scheint über Leipzig zu kommen. Die Programme Halle Gerberstraße senden unverändert.

Auf 93,5 ist jetzt was aus dem Ausland, auf 95,3 Dlf Kultur und auf 100,8 NDR Niedersachsen. Der Rest sind Nachrichten- und Kulturprogramme die man aufgrund des Schwächen Empfang nur mühsam zuordnen könnte.

DAB ist schon wieder an, UKW noch nicht.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Mai 2019, 18:59 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 1947
Wohnort: Gera
Ja eventuell hat man 6B Halle gar nicht abgeschaltet. Ich habe jedenfalls bis jetzt keine Veränderung erkennen können, 12-14dB SNR durchgehend.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Yamaha T-D500
Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Jun 2019, 10:12 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 6119
Wohnort: Sachsen-Anhalt
24.-25.06.2019
07:00 - 14:00 Uhr
Brocken, Schneidlingen, Magdeburg, Dequede, Kapaunberg, Wittenberg, Halle/Petersberg
K 6 B

http://www.digitalerrundfunk.de/front_content.php?idcat=40

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de