Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 375 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 38  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ausschreibung Kanal 11c
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2022, 17:13 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
in der Altmark wartet man vergeblich auf S-Anhalt Privatradio via DAB...
wird auch so schnell nicht kommen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausschreibung Kanal 11c
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2023, 18:58 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
laut Insiderkreisen gibt es wohl zwar den Wunsch seitens der Medienanstalt, den Privatmux weiter auszubauen (man verweist auch auf die Marktdurchdringung und Studien zu digitalem Radio), aber man nennt keine konkreten Daten.
unterm Tisch klingt an, dass die Privaten (logischerweise) sehr genau Kosten und Nutzen abwägen.

Fazit nach kruzer Rücksprache: nix neues in Sicht und es passiert weiterhin nichts.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausschreibung Kanal 11c
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2023, 11:00 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Di 29. Nov 2022, 12:02
Beiträge: 7
Klar wir müssen alle auf die Noten schauen. Das gilt natürlich auch für die Veranstalter des Privatmuxes in Sachsen-Anhalt. Nur man muss sehen wir haben hier eine alte Technologie UKW und eine neue DAB+. Man wird doch Pläne haben, wo mal die Reise hingehen soll und man ist nun schon ca. 25 Jahre dran etwas neues mehr schlecht als recht einzuführen. Wenn alles so kurz auf knapp kalkuliert ist, dann muss man halt auch irgendwann mal Farbe bekennen. Man kann nicht immer auf den Staat warten. Eine Lösung könnte ja auch die teilweise Reduzierung der UKW Sendeleistung sein, um den DAB Ausbau zu finanzieren. Ich denke hier fehlt es am Willen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausschreibung Kanal 11c
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2023, 16:46 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
man sendet seit 24 Jahren im simulcast Verfahren dort, erst im DAB alt mit geringer Leistung und später dann in AAC als "DABplus".

Ende dieses Jahres wird man sehen, was die Verschleppung gebracht hat: ringsherum, von allen Seiten senden dann private Anbieter wie 89.0RTL auf DAB, in Thüringen - Niedersachsen - Sachsen, nur z.B. in der Altmark bekommt der Hörer sein eigenes Programm nicht über DAB herein, weil von Sachsen-Anhaltischem Boden aus nicht gesendet wird.

auch in Bad Kösen (belieber Kurort) null Empfang der eigenen Privaten weil der Sender Pettstädt fehlt im 11C!

mich würde es gar nicht wundern, wenn SAW auch in den drei südlichen Niedersachsen-Muxen auf Sendung geht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausschreibung Kanal 11c
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2023, 17:35 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Bad Kösen bedarf einer ordentlichen Antenne für den 11C. Damit schafft man um die 80% Versorgung was in Aussern bedeutet das sich das niemand antun wird. Die Scheibenantennen oder andere Einstellungen lassen sehr schnell totales Funkloch vermuten. Teilweise ist dort der 11D Bayern einfacher.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausschreibung Kanal 11c
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2023, 18:22 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
und der 8B Thüringen aus dem Raum Apolda/Weimar...
der neue 12B müsste dort ebenfalls empfangbar sein...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausschreibung Kanal 11c
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2023, 20:13 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
und der 8B Thüringen aus dem Raum Apolda/Weimar...
der neue 12B müsste dort ebenfalls empfangbar sein...

89.0 RTL wird auch nicht überall auf dem 12B in Bad Kösen empfangen aber immer noch deutlich besser wie vom 11C. UKW hilft in dem Fall auch nicht mehr. Ungewöhnlich gut ist der 6C da unten. Rockland wird dort am ehesten aus Leipzig oder über UKW geholt. Der MDR macht in allen 3 Muxen eine sehr gute Figur. Der empfängt ja auch Gebühren die im Fall von DAB auch deutlich zu merken sind. Mich interessieren hier bei mir aber mehr die Berge und deren Reflexionen die wahre Wunder bewirken oder der Empfang ganz oben.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausschreibung Kanal 11c
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2023, 23:09 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
da der NDR den riesigen Megamux 6C BS ja weiter ausbauen will (allein in diesem JAhr vier neue Standorte geplant. ua Nikolausberg GÖ) wird es damit bald vorbei sein...
der 6C Leipzig wird ohne Not in der Reichweite beschränkt.

ich denke aber der beste Empfangsweg wird da unten ab September dort der 12A Sachsen sein, auf den sich 89.0 RTL gewiss draufpacken wird. 8-)

Rockland hatte zumindest mal im 12D gesendet von Cottbus aus, aber das hatte man ja Ende 2020 (?) aufgegeben.
vielleicht gibt es für Rockland ein Comeback auf dem Mux von Braunschhweig und Göttinngen sowie Leipzig??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausschreibung Kanal 11c
BeitragVerfasst: Mi 20. Sep 2023, 08:13 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
die Programe aus dem Funkhaus Halle haben pünktlich zum Ausbau des Sendernetzes die Datenrate bei ihren Programmen reduziert. :evil: :roll: :x

es sind aber keine neuen Programme hinzugekommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausschreibung Kanal 11c
BeitragVerfasst: Mi 20. Sep 2023, 09:28 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Derzeit sieht es so aus:
Belegt: 792 CU (91,7%), Frei: 72 CU (8,3%)
Audio: 792 CU (91,7%), Daten: 0 CU (0,0%)

SAW Dessau ist auf 64kBit runter, alle anderen behalten EEP-2A mit 72kBit, der EWF Test mit EEP-4A auf 16kBit runter. Platz für ein weiteres Programm mit 72kBit und EEP-2A wäre also geschaffen.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 375 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 38  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de