Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Reichweite Sachsen Anhalt (K12C)
BeitragVerfasst: Do 27. Dez 2018, 07:15 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Gestern war ich mal im Süden Sachsen-Anhalts mit einem Ford Mondeo unterwegs,der ja bekanntlich nur über eine Scheibenantenne verfügt. Da konnte man schön sehen,welche Auswirkung die Abschaltung des 12c hat. Von Halle kommend,schwächelt der 11c das erste mal auf der B91 in der Weißenfelser Senke. Je weiter man die B91 nach Süden fährt und die Sichtverbindung nach Halle flöten geht,desto häufiger werden die Aussetzer. Mit Dachantenne ist das wohl nicht ganz so dramatisch,leider hat aber kaum noch ein Neufahrzeug eine Dachantenne. Hier gehört wenigstens erstmal wieder der Sender Pettstädt mit wenigstens 5 kw an den Start...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reichweite Sachsen Anhalt (K12C)
BeitragVerfasst: Do 27. Dez 2018, 08:16 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Das wird noch eine Weile so bleiben.
Erst wenn die Privaten in Sachsen-Anhalt ueber DAB+ senden wollen, kommen weitere 11C Senderstandorte hinzu.
Im Momemt wollen sie nicht sondern muessen in dem aktuellen 11C Netz senden um ihre UKW Lizenzen nicht zu verlieren. Scheinbar hat die dortige Landesmedienanstalt es versaeumt genaue Vorgaben zur Reichweitenabdeckung zu machen oder sie toleriert es einfach so wie es ist. Ohne die Pflicht zu DAB+ gaebe es den 11C gar nicht, genauso wie es bis heute keine landesweiten Privatmuxe in Sachsen, Thueringen, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, NRW, Rheinland-Pfalz und dem Saarland gibt.
Die Liste der Bundeslaender mit gut ausgebauten Privatmuxen ist deutlich kuerzer. Das einzige Flaechenland darunter ist Hessen, nimmt man Bayern mal raus, wo es fuer DAB+ Foerdermittel vom Staat gibt, welche die Privaten dort ausreichend motivieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reichweite Sachsen Anhalt (K12C)
BeitragVerfasst: Do 27. Dez 2018, 09:19 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Genau da liegt der Hase im Pfeffer,die Privaten dürfen machen was sie wollen. Das Netz quasi zurückbauen,an den Datenraten rumschrauben wie sie lustig sind....Wehe man könnte UKW noch ausbauen,die würden wohl weiterhin jede Funzel an den Start bringen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reichweite Sachsen Anhalt (K12C)
BeitragVerfasst: Fr 8. Nov 2019, 19:04 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Es gibt in Naumburg keine DAB Antenne mehr. Man bat mich wenn es keine Umstände macht mal am Sender vorbei zu schauen ob sich etwas an den Antennen geändert hat. Die 500m sind machbar. Aufgrund des mangelnden Interesse an UKW ist der Standort für mich uninteressant. Selbst an dem verhältnismäßig unbedeutenden Sender hat man die UKW Antennen ausgetauscht. Die auf der Sendeantenne sitzenden Vögel scheinen das gut zu finden.

https://www.senderfotos-bb.de/naumburg.htm

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reichweite Sachsen Anhalt (K12C)
BeitragVerfasst: Sa 9. Nov 2019, 16:36 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Wozu auch,von dort geht kein DAB+ mehr an den Start und mehr Sendeleistung konnte die Konstruktion dort vermutlich auch nicht. Pettstädt ist der eindeutig bessere Standort.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reichweite Sachsen Anhalt (K12C)
BeitragVerfasst: Sa 9. Nov 2019, 19:40 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Hallenser hat geschrieben:
Wozu auch,... .

Die Privaten hatten doch mal unbedingt auf Naumburg und Zeitz bestanden.

Mittlerweile dürfte denen auch klar sein das Pettstädt von den Kosten und der Reichweite die beste Wahl ist.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reichweite Sachsen Anhalt (K12C)
BeitragVerfasst: So 10. Nov 2019, 10:29 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Schaut man sich die Koordinierung des 7c an,sieht man wie ein vernünftiger Ausbau später auszusehen hat. Da reicht beispielsweise Pettstädt alleine nicht,da braucht es den Sender Zeitz für die Indoorversorgung der Stadt.Wer Zeitz kennt, weiß was ich meine. Zumal wir dann schon wieder über eine Entfernung von fast 30 km reden und in der City nicht überall Sichtverbindung nach Pettstädt besteht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reichweite Sachsen Anhalt (K12C)
BeitragVerfasst: So 10. Nov 2019, 15:33 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ich habe mir heute mal Zeitz angesehen. Auch dort gibt es für DAB nichts mehr. Die Bilder werde ich zu gegebener Zeit noch verlinken.
Das der Standort sowohl für den MDR wie auch für die Privaten nötig ist weiß man auch bei den zuständigen Stellen. Für den Bundesmux denke ich kommt noch genug aus Thüringen mit an.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reichweite Sachsen Anhalt (K12C)
BeitragVerfasst: So 10. Nov 2019, 16:13 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Für Zeitz gibt es dann sowieso eine neue Antenne,sieht man am 7c der an einer neuen höheren Antenne koordiniert ist. Ich denke früher oder später werden der MDR und die Privatsender über den Sender Zeit nachdenken müssen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reichweite Sachsen Anhalt (K12C)
BeitragVerfasst: Mi 26. Feb 2020, 10:48 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Der 12C in Sachsen-Anhalt gehört nun den Tschechen. Der 9C vom Keilberg ebenfalls.
https://forum.digitalradio-in-deutschla ... 144&t=1970

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de