Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FMT Dequede / Osterburg
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2023, 19:32 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Marc Burgemeister will in dieser Woche verschiedene Türme im Land erkunden. Ein Zuschauertipp hat ihn auf den Fernsehturm in Dequede aufmerksam gemacht. Zu DDR-Zeiten herrschte dort Hochbetrieb.

https://www.mdr.de/video/mdr-videos/a/video-685238.html


fun fact: gezeigt in Nahaufnahme wird das Rack mit dem Equipment des privaten Mitbewerbers Radio SAW!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FMT Dequede / Osterburg
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2023, 01:30 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Traurig. Während ich bei mir im DAB / DVB-T Paradies lebe gibt es dort nicht mal Fernsehen. Ein schöner Beitrag. Danke. Dort wurde ja sogar die DAB Leistung gedrosselt wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FMT Dequede / Osterburg
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2023, 19:43 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:44
Beiträge: 741
So habe meine Grosse Dachantenne nach Dequede 11 C ausgerichtet und 10 von 16 Balken in der Anzeige vom TechniSat Digitradio 4C. *bravo* Kann aber auch sein das die Leistungserhöhung vom Kapaunberg mir den guten Empfang mit liefert. Muß aber das Signal durch eine Kanalselecktivweiche jagen um mehr Balken zu erhalten.
Ohne die Kanalselecktivweiche wo man ja mit so einem Plasterädchen den Kanal selber einstellen kann ist der Empfang schlechter. Da ich ja nur 20km zum Alexanderplatz habe und der Scholzplatz ja auch noch eine Rolle spielt muß ich das erstmal so lassen. Zu nah an Berlin :oops:
Was mir noch aufgefallen ist das Rockland wo die in Berlin noch auf Digitradio waren eine Slideshow hatten in JPG-FORMAT. PNG Format kann ja das TechniSat Digitradio 4C nicht :oops:
Muß mal sehen was ich bei den anderen Sendern vom 11C so sehen kann in der Slideshow.
Entfernung run 131 km nach Dequede ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FMT Dequede / Osterburg
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2023, 20:06 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Zumindest ist die Slideshow aktiv. Trotz des Regens kommen die Berlin / BRBG Programme hier mit stark erhöhtem Pegel an. Somit spielt das Wetter eine positive Rolle. Möge der Empfang bei dir gut sein und auch bleiben.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FMT Dequede / Osterburg
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2023, 20:37 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:44
Beiträge: 741
Ja der Balkenanzeige ackert zur Zeit und bei über 60 Signal Fehler beginnt Audio auszusetzen.
Werde Morgen am Tage noch an der Anlage bißchen testen. Und nun wieder fast Vollauschlag. Scheint ein wenig Überreichweite zu sein in Richtung Sachsen-Anhalt. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FMT Dequede / Osterburg
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2023, 08:52 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:44
Beiträge: 741
Heute sehr schwankender Empfang bis komplett weg. Obwohl meist 6 bis 10 Balken angezeigt werden habe ich eine hohe Signalfehlerquote und meist ab 60 geht Audio weg. Mal noch ein bißchen nachjustieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FMT Dequede / Osterburg
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2023, 10:00 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Wenigstens bei Radio SAW findet man etwas dazu:
https://www.radiosaw.de/Digital-Radio-DAB
Zitat:
Sendemasten für DAB+ stehen bereits in Halle (Petersberg), Magdeburg (Kapaunberg), Vorharz (Schneidlingen), in Wittenberg und auf dem Brocken und seit dem 30. August 2023 auch in der Altmark in Dequede.

2 Karten des vorher und aktuellen Empfangs gibt es auch zu sehen.

Vom Empfang auf der A38 will man gar nicht sprechen.
Zitat:
Im Auto ist der Empfang unter anderem auf der A14, der A2 und in weiten Teilen der A9 sehr gut möglich.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FMT Dequede / Osterburg
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2023, 10:06 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4375
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Das dürfte dann die Vermutung bestätigen, dass die Leistungserhöhungen in Magdeburg, Halle und Schneidlingen umgesetzt werden, denn dort lassen sich stellenweise Verbesserungen erkennen.
Rund um den Brocken und Wittenberg dagegen keine Verbesserung erkennbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FMT Dequede / Osterburg
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2023, 10:28 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
https://www.funkhaus-halle.de/radio-bro ... k-auf-dab/
Zitat:
Radio Brocken & 89.0 RTL in der Altmark auf DAB+
Digitalradio-Aufschaltung am Standort Dequede

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FMT Dequede / Osterburg
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2023, 10:31 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Nicoco hat geschrieben:
Das dürfte dann die Vermutung bestätigen, dass die Leistungserhöhungen in Magdeburg, Halle und Schneidlingen umgesetzt werden, denn dort lassen sich stellenweise Verbesserungen erkennen.
Rund um den Brocken und Wittenberg dagegen keine Verbesserung erkennbar.

Ich sehe um Schneidlingen keine Veraenderungen auf den Karten, dafuer aber noerdlich und oestlich Wittenberg, wo die In Door Farbe mehr geworden ist, sowie auch bei Halle.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de