Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Infos vom MDR
BeitragVerfasst: Do 17. Feb 2022, 21:49 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Wie soll man denn anhand des Antennengewinns die ERP Leistung wissen koennen?
Die Top Antenne hat als Einzelausfuehrung 4,5 dB Gewinn und als 2-fach 7,5 dB Gewinn. Jeweils mit mindestens 3dB Einzuegen in 4 Richtungen. Der Maximalpegel ist in die 2 Richtungen in die die Dipole zeigen und 90 Grad dazu, in die Richtungen, in die alle Dipole genau gleichzeitig / phasenrichtig senden und sich somit um 3dB aufsummieren.
Bedeutet, in Erxleben genuegt ein kleiner Sender mit 1kW Senderausgangsleistung und in Kloetze braucht es einen wassergekuehlten mit mindestens 3,5kW Senderausgangsleistung.
Ob diese auch an vielen anderen Standorten verbaute Antenne nun nur einfach oder doppelt aufgebaut wird haengt wohl in erster Line davon ab, was die Statik des Mastes hinsichtlich Windlast erlaubt. Man sieht ja schon, dass in beiden Faellen nicht der in der Mastspitze verankerte Flansch genutzt wurde. Dann haette man wohl wie in Eberswalde abspannen muessen oder es ging damit gar nicht.

Die Empfangsprognose auf DABplus.de rechnet fuer Kloetze mit 10kW, allerdings steht fuer Dequede auch noch 9kW.

Kloetze kommt hier viel besser als Dequede jemals ging und ist mal wieder so ein Beispiel dafuer, dass Antennen mit wenig Vertikalbuendelung (nur ein oder 2 Strahler uebereinander) wesentlich eher bei Tropo aufkommen, als Antennen mit hoher Vertikalbuendelung (4 oder mehr Strahler uebereinander). Letztere strahlen halt weniger Richtung Himmel ab. Andere Beispiele, die hier sogar trotz kleiner ERP Leistung immer gut aufkommen sind Luebeck und Bennin. Beide nur mit Doppeldipol.

Fuer Torgelow 5C 5kW erwarte ich die selbe Antennenloesung. Mal sehen ob ein oder 2 Elemente uebereinander geschraubt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos vom MDR
BeitragVerfasst: Do 17. Feb 2022, 22:14 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Nordlicht2 hat geschrieben:
Wie soll man denn anhand des Antennengewinns die ERP Leistung wissen koennen?

Darum gings mir ja nicht.
Mir ging es darum, dass man in Klötze nur die einfache Ausführung installiert hat, obwohl man 10 kW ERP umsetzen will und in Erxleben bei "nur" 5 kW die doppelte Ausführung nutzt.
Das ist doch verschenktes Potential, oder nicht?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos vom MDR
BeitragVerfasst: Fr 18. Feb 2022, 10:40 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
@Nicoco, ich bezog mich nicht auf deinen Beitrag, sondern auf den davor.
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
hier steht

https://www.rundfunkforum.de/viewtopic. ... &p=1643665

dass der MDR von Kloetze nur mit reduzierter Leistung sendet und nicht mit den zulässigen 10 KW ! die laut BNA koordiniert sind!

ich erkenne auf den Bildern auch nur Dipole für 2 Richtungen

https://www.senderfotos-bb.de/fotos/sac ... etze12.jpg
:?


Und wollte nur darauf hinweisen, dass man zwar anhand der Antennen vermuten koennte aber trotzdem nicht weiss.:-)

Verschenktes Potential, ja, bzw. verschenkter Strom. Aber wenn es eben bautechnisch gar nicht anders geht. Das ist eben der Nachteil, von Mobilfunkmasten zu senden. Darum bin ich ja bei Torgelow gespannt. Das ist auch so ein kleiner Mast. Wenn langfristig nicht geplant ist, an die Leistungs Belastungsgrenze der Antenne zu kommen, kann man es mit kleinen Antennen und dafuer hohem Stromverbrauch realisieren. Die Antennen gehoeren beide dem mdr, da kommt wahrscheinlich nichts weiter hinzu.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos vom MDR
BeitragVerfasst: Fr 18. Feb 2022, 11:01 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Wobei Klötze eigentlich auch mal für den 5C vorgesehen war.
Aber gut, wenn der Mast nicht stärker belastet werden konnte dann geht nur die kleine Lösung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos vom MDR
BeitragVerfasst: Fr 18. Feb 2022, 11:48 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Man darf auch nicht die aufgewendete Energie für einen Neubau vergessen sollte es statische Gründe geben.

Beim Sender Weimar war ja auch die große DAB Antenne drauf, wurde aber wieder mitgenommen. Manchmal geht es trotz bestem Willen eben nicht anders.

Ich freue mich trotzdem über die tollen neuen Bilder und das der MDR klar zeigt wie man DAB richtig aufbaut. Auch hier zeigte sich ja das mehr möglich wäre aber wenn er aus Sachsen-Anhalt im Ausland stören soll ist das wirklich sehr ärgerlich.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos vom MDR
BeitragVerfasst: Fr 18. Feb 2022, 14:31 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Nicoco hat geschrieben:
Wobei Klötze eigentlich auch mal für den 5C vorgesehen war.
Aber gut, wenn der Mast nicht stärker belastet werden konnte dann geht nur die kleine Lösung.

Wenn es in Kloetze die Ausfuehrung mit max. 8kW Belastung ist, schafft sie max. 20kW ERP, also z.B. noch den 5C mit 10kW dazu.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos vom MDR
BeitragVerfasst: Fr 18. Feb 2022, 18:10 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
In Klötze hat man tatsächlich entsprechende Klimageräte installiert, die auf eine entsprechend hohe Sendeleistung hindeuten.
Damit dürfte dann relativ klar sein, dass auch wirklich mit 10 kW ERP gesendet wird und wohl aus statischen Gründen nur eine einfache Dipol-Antenne möglich war.

https://www.rundfunkforum.de/viewtopic. ... 1#p1643831


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos vom MDR
BeitragVerfasst: Fr 18. Feb 2022, 19:20 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7038
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Nordlicht2 hat geschrieben:
Kloetze kommt hier viel besser als Dequede jemals ging


ist bei mir, obwohl dichter dran, absolut nicht der Fall. bis auf wenige Tropotage habe ich seitdem keinen MDR mehr. und der kommt dann von Dequede, gut zu sehen an UKW (kommt dann von dort mit RDS). auch ganz anderer Winkel.
schön zu sehen bei den wochenlangen nächtlichen Abschaltungen. MDR 6B Fehlanzeige , Klötze komtm hier nicht an.

Danke, lieber MDR :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos vom MDR
BeitragVerfasst: Fr 18. Feb 2022, 21:57 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Bei dir ist Dequede ja noch fast Nahbereich. Den Effekt merke ich nur bei Standorten, die mehr als 160km entfernt sind und nur bei angehobenen Bedingungen gehen, weil selbst die oberste Fresnelkurve nicht mehr ueber den Horizont kommt und die Funkwellen somit komplett um die Erdkruemmung herumgefuehrt werden muessen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos vom MDR
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2022, 07:22 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Neu im BNetzA-Update:
Dateianhang:
mdr_st.PNG
mdr_st.PNG [ 9.16 KiB | 1337-mal betrachtet ]


Standorte:
- Genthin: https://www.google.de/maps/place/52%C2% ... 8889?hl=de
- Jessen: https://www.google.de/maps/place/51%C2% ... 6111?hl=de
- Stendal: https://www.google.de/maps/place/52%C2% ... 1111?hl=de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de