Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 18:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 222 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Infos vom MDR
BeitragVerfasst: Sa 28. Okt 2023, 00:34 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 936
pomnitz26 hat geschrieben:
HE AAC-v1 bedeutet wegen zu niedriger Bitrate mehr künstlich dazugerechnete Höhen und AAC-LC hat dann mehr natürliche Höhen weil sie im Klangbild auch mit vorhanden sind. In der Regel wird ab 120kbps erst AAC-LC verwendet.

LC-AAC funktioniert schon bei deutlich niedrigeren Bitraten. Ab 96kbps kann man es bereits verwenden, nur unter 80kbps sollte man es unterlassen. Wie das klingt kann/konnte man im 11A SWR RP bei BigFM hören. Entsprechendes dazu steht im jeweiligen Themenbereich.

Der einzige "Vorteil" den HE-AAC jenseits der 100 kbps bringt ist der "freshere" Sound, da es gewissen Musikrichtungen mehr "Crisp" gibt. Das hat so zum Beispiel auch der SWR. Kann man als ne Art "Spezialeffekt" sehen, der mir persönlich relativ gut gefällt wenn er richtig gemacht wird. JAM FM im 12A mit 96kbps gefällt mir so auch sehr gut, dort passt es zum dynamischen Auftreten des Senders und zur progressiven Musik. Ob das bei Klassik allerdings so effektiv ist, wage ich zu bezweifeln. Dennoch hört sich MDR Klassik immer noch sehr ordentlich und sauber an, die klanglichen Verschlechterungen bewegen sich auf extrem hohem Niveau in einer Liga in der das nur die aller wenigsten noch richtig stören dürfte. DLF Kultur nutzt das ja auch so und klingt ebenfalls sehr sehr hochwertig, wie sich das für ein Kulturprogramm gehört.
Wenn HE-AAC auch richtig gemacht wird hört man die Fake Höhen auch gar nicht mehr heraus und weiß nicht unbedingt dass es sie gibt da sie sich so akkurat in das restliche Spektrum mit einfügen. Die DLFs sind da zum Beispiel Meister drin.

Henrik P. Moeller hat geschrieben:
für mich als Hörer bedeutet das jetzt Was genau, also worin liegt dort für mich der Vorteil? oder wollte man nur mehr CU freischaufeln?

Dass du das nicht weißt wundert mich irgendwie sehr, du kritisiert doch ständig die Kompressionsartefakte von HE-AAC.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos vom MDR
BeitragVerfasst: Sa 28. Okt 2023, 00:42 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 11:35
Beiträge: 936
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
für mich als Hörer bedeutet das jetzt Was genau, also worin liegt dort für mich der Vorteil? oder wollte man nur mehr CU freischaufeln?

Da wird doch gar nichts freigeschsufelt, die CU sind ja dieselben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos vom MDR
BeitragVerfasst: Sa 28. Okt 2023, 09:46 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6515
Wieviel Audiodatenrate hat denn mdr Klassik laut DABplayer, abzueglich PAD Daten fuer Slideshow und abzueglich des DAB AAC internen Fehlerschutzes?

Beim NDR beispielsweise bleiben von 104kbps brutto nur 85kbps fuer den Ton, womit klar AAC V1 zu verwenden ist, was der NDR auch macht.

Gute AAC Decoder klingen wahrscheinlich ab ca. 96kbps netto fuer den Ton mit AAC LC besser. Schlechte AAC Decoder nicht, die haben dann unschoene Artefakte im Mittenbereich, weil zu viele Bits und Rechenleistung fuer den bei AAC LC 'echten' Hochton gebraucht werden. Mit AAC V1 werden fuer den Hochton nur wenige Bits gebraucht und die Aufloesung, Stereoabbildung im Mittenbereich klingt dann besser. Den gegenteiligen Effekt, der oftmals 'hart' klingenden Hoehen, mit SBR bei AAC V1 gibt es auch nur je nach dem wie gut der Decoder ist. Mit meinem neuen Keystone Tuner klingt da gar nichts 'hart'.

Ich schaetze bei mdr Klassik ist es grenzwertig, je nach verwendetem AAC Decoder, denke aber AAC V1 ist in der Summe noch die bessere Wahl.


Dateianhänge:
NDRkulturAudio.jpg
NDRkulturAudio.jpg [ 79.21 KiB | 981-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos vom MDR
BeitragVerfasst: Di 12. Mär 2024, 10:36 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4484
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Aus dem heutigen BNetzA-Update, zwei neue Füllsender für den 6B:
Dateianhang:
mdr_st.PNG
mdr_st.PNG [ 8.12 KiB | 350-mal betrachtet ]


Eisleben: https://www.google.de/maps/place/51%C2%B032'28.0%22N+11%C2%B035'50.0%22E/@51.4891328,10.9442488,8z/data=!4m4!3m3!8m2!3d51.5411111!4d11.5972222?hl=de&entry=ttu
Hettstedt: https://www.google.de/maps/place/51%C2%B038'22.0%22N+11%C2%B028'59.0%22E/@51.6394444,11.4804807,17z/data=!3m1!4b1!4m4!3m3!8m2!3d51.6394444!4d11.4830556?hl=de&entry=ttu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos vom MDR
BeitragVerfasst: Di 12. Mär 2024, 20:26 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7944
Das ist aber nun eine seltsame Vorgehensweise. DAB alt kam früher vom Sender Hergisdorf. Mich wundert erstens,dass Hergisdorf offenbar raus ist und man zwei Standorte dort neu bauen will. Zumal von Hergisdorf aus noch MDR Sachsen Anhalt,MDR Aktuell,Radio Brocken und der DLF funken auf UKW. Was ich damit sagen will,es ist ein Standort vorhanden der vermeintlich nur neue Antennen bräuchte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos vom MDR
BeitragVerfasst: Di 12. Mär 2024, 21:11 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7493
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
das kleine Türmchen Hergisdorf dürfte viel zu niedrig sein, außerdem wo willst du da bei der tripod Abspannung noch Antennen Montieren für DAB? der dürfte schon an der Belastungsgrenze hängen, sonst kippt er noch um:

https://www.ukwtv.de/cms/deutschland-sf ... lt-sf.html

https://www.fmlist.org/images/Eisleben-Hergisdorf2.jpg


du müsstest DAB dort unter die großen UKW Felder hängen, und das bei der geringen Masthöhe = kaum Reichweiten.

warum es nun gleich 2x 2000 Watt dort braucht, verstehe ich aber auch nicht, anstatt auf halber Strecke einen Neubau zu errichten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos vom MDR
BeitragVerfasst: Di 12. Mär 2024, 21:16 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7944
Zu niedrig ist Quatsch,der Sender ist im Bereich der beiden neuen. Laut älteren Daten der Bundesnetzagentur sind das 265+30. Dazu hatte der Sender ja schon DAB Antennen,also das ist auch kein Grund. Vielleicht könnte Nico mal alle drei Standorte rechnen und eine Grafik dazu machen.

Der 7c der für Sachsen-Anhalt koordiniert ist hat auch Hergisdorf dabei. Mit 5 kw und auf 35m,also vermutlich ganz oben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos vom MDR
BeitragVerfasst: Di 12. Mär 2024, 22:21 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7493
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
5 kW von dem Minitürmchen? die armen Rehe im Wald. der BR lässt euch grüßen.
ganz ehrlich: das wäre Stromvergeudung, die Strahlung zerstreut in den Bäumen.

es muss ja einen Grund haben, warum man Hergisdorf nicht mehr aktiv verfolgt.
kann man nur froh sein dass der überregionale MDR Mux niemals kommen wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos vom MDR
BeitragVerfasst: Mi 13. Mär 2024, 14:26 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4484
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Hallenser hat geschrieben:
Vielleicht könnte Nico mal alle drei Standorte rechnen und eine Grafik dazu machen.

Gerne, kein Problem. Zur Vergleichbarkeit sind alle Standorte mit 2kW Rundstrahlung gerechnet.

Eisleben: https://img.nicocoweb.de/rpplots/Eisleb ... ND-31m.png
Hergisdorf: https://img.nicocoweb.de/rpplots/Hergis ... ND-35m.png
Hettstedt: https://img.nicocoweb.de/rpplots/Hettst ... ND-77m.png


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos vom MDR
BeitragVerfasst: Mi 13. Mär 2024, 16:56 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7493
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Hergisdorf scheint nach Südwest und Nordost tatsächlich besser rauszukommen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 222 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de