Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 13:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 214 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Infos vom MDR
BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2022, 11:47 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7338
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Höhbeck ("FÜSt Gartow I") ist ein alter Analog TV Standort, von dort kamen u.a. ZDF , NDR aber auch ORB und ich glaube sogar MDR oder war der nur geplant ?

die Lage im Grenzgebiet ist (natürlich nicht zufällig, zur DDR Versorgung aus dem Westen mit DLF +TV ) ideal. mit starker Richtwirkung wäre der 6B dort denkbar. ebenso der RBB 10B
Dequede hat man ja leider kastriert und Klötze bringt aus meiner Sicht nicht den erwünschten Effekt, zumindest keine deutlich spürbare Verbesserung

v.a. aber sehe ich den Sender Höhbeck als idealen Standort für den 2.Bundesmux, wenn man dort nicht so stark ausbauen kann oder will .
Uelzen usw. werden beim 2BM wohl auf lange sicht nicht oder gar nicht kommen. mit Höhbeck hätte man auch einen guten Anschluss an die A24


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos vom MDR
BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2022, 13:21 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7338
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ich frage mich ob Stendal (163 Grad) möglicherweise schon läuft und hier mit eingefangen wird zusammen mit Dequede (164 Grad) heute bei den angehobenen Bedingungen? das würde einen gewissen SFN Effekt geben. auch bei starkem Tropo (also nur Dequede oder Brocken) komme ich im 6B sonst nie über 6-8 Balken hinaus. das Signal ist schon außergewöhnlich stark. selbst der stärkere 6C vom Drachenberg kommt da nicht ran. der 6C vom NDR ist seitdem er dort hinüber gewegselt ist, IMMER stärker gewesen als der 6B vom MDR.


der MDR Mux spielt heute fast aussetzerfrei sogar indoor an einem Pure Gerät


Dateianhänge:
6B 14 Dez 12-00.jpg
6B 14 Dez 12-00.jpg [ 28.26 KiB | 2113-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos vom MDR
BeitragVerfasst: Fr 16. Dez 2022, 09:08 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6486
Es sind neue Standorte zu sehen. Der rote, rechts neben Dequede, muesste Stendal sein. Ist aber ohne Tropo von hier aus nicht klar zu sagen, da der mdr im Norden, ausser Dequede, wegen dem Brocken mit sehr starkem Vor/Nachlauf arbeitet.

Kann der Admin die beiden Thread Titel in mdr Sachsen und mdr Sachsen-Anhalt umbenennen.:-)


Dateianhänge:
6Bmdr.jpg
6Bmdr.jpg [ 35.69 KiB | 2052-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos vom MDR
BeitragVerfasst: Fr 16. Dez 2022, 18:02 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Fr 14. Sep 2018, 21:10
Beiträge: 172
Wohnort: Hamburg
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
ich frage mich ob Stendal (163 Grad) möglicherweise schon läuft und hier mit eingefangen wird zusammen mit Dequede (164 Grad) heute bei den angehobenen Bedingungen? das würde einen gewissen SFN Effekt geben. auch bei starkem Tropo (also nur Dequede oder Brocken) komme ich im 6B sonst nie über 6-8 Balken hinaus. das Signal ist schon außergewöhnlich stark. selbst der stärkere 6C vom Drachenberg kommt da nicht ran. der 6C vom NDR ist seitdem er dort hinüber gewegselt ist, IMMER stärker gewesen als der 6B vom MDR.


der MDR Mux spielt heute fast aussetzerfrei sogar indoor an einem Pure Gerät

Und wie ist der Empfang vom MDR jetzt bei dir?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos vom MDR
BeitragVerfasst: Fr 16. Dez 2022, 20:25 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7338
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
seit der Reduzierung von Dequede vor ca. einem Jahr (oder ist das noch länger her) im Zuge der Aufschaltung von "Klötze"
war hier kein dauerhafter Empfang mehr gegeben.

jetzt, seit Ende November (29. oder 30.) ist hier wieder durchgehend immer schwacher Empfang möglich.
also genau wie früher als Dequede noch mit voller Leistung sendete und es kein Klötze gab
ich frage mich ob man im Zuge der zahlreichen Neuaufschaltungen etwas geändert hat?

der 6B kommt aber nur auf Grasnarbenniveau. 7A HAN und v.a. 6C BS sind stärker

ich werde das weiter beobachten. derzeit möchte ich noch nicht von ständigem Empfang sprechen, obwohl es danach aussieht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos vom MDR
BeitragVerfasst: Fr 16. Dez 2022, 21:06 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8864
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Das Wetter der letzten 3 Tage ist ungewöhnlich gut wenn ich mal vom südlichen Sachsen-Anhalt zum rbb blicke. Daher wäre die Zeit tatsächlich zu kurz um über dauerhaften Empfang zu sprechen.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos vom MDR
BeitragVerfasst: Sa 17. Dez 2022, 17:13 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7338
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
der MDR 6B performedt auch heute Nachmittag (Stand:16 Uhr Ortszeit) sehr gut bei mir. geht besser als der eig. stärkere 6C.


Dateianhänge:
17-12 MDR 6B.jpg
17-12 MDR 6B.jpg [ 24.29 KiB | 1957-mal betrachtet ]
17-12 Jump 6B.jpg
17-12 Jump 6B.jpg [ 24.72 KiB | 1957-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos vom MDR
BeitragVerfasst: Fr 26. Mai 2023, 08:27 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7338
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
der 6B Standort vom Kulpenberg zerschießt das SFN vom MDR.

ich habe den 11C derzeit vom Brocken aus 190 Grad und der 6B kommt mit 20 Fehlern schlechter
11C: 10 SR / 30 SR (schwankend)
6B: 30 SR / 50 SR (schwankend)

es ist definitiv der Kulpenberg aus 185 Grad der hier stört, denn der kommt auch auf 8B herein.

wenn ich sonst nur Empfang vom Brocken habe und kein Thüringen geht, ist 6B immer stärkerer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos vom MDR
BeitragVerfasst: Fr 26. Mai 2023, 08:35 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8864
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Das ist absoluter Quatsch. Der MDR ist hier in der Region stabil wie nichts anderes und dem 5C deutlich überlegen.

Richtig ist das er bei weiterem Fernempfang beispielsweise im Thüringer Wald negative Veränderungen bewirkt wie man seit seiner Inbetriebnahme beim 6B vs. 11C beobachten kann. Bei Abschaltung des Kulpenberg verschwinden die Störungen dann im Raum Arnstadt/Oberhof. Man muss das SFN an die Region anpassen, eine Notwendigkeit die in den Mittelgebirgen nun mal sein muss. Da müssen die Berge gesehen werden die das Signal vom weit entfernten Brocken immer wieder beeinflussen. Man glaubt gar nicht wie gut der sogenannte Petersbrocken 11C selbst im Burgenlandkreis noch funktioniert. Der 6B muß zwischen den beiden Signalen eingefasst werden und bleibt selbst bei starken Wetterschwankungen und dem Einfluß der nördlichen 6B Standorte noch stabil. Der tiefer gelegene Norden aus Sachsen-Anhalt fällt im viel höher gelegenen Süden nämlich noch sehr stark ein.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos vom MDR
BeitragVerfasst: Fr 26. Mai 2023, 10:18 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7338
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
also seit etwa 20 Min. habe ich den 6B wieder stabil mit 5 Balken und durchgehend Audio.
und der 11C ist weg, weil das leichte Tropo verschwunden ist. auch auf UKW gut zu sehen

also hatte sich der MDR durch Laufzeitunterschiede hier vorher selbst zerstört.
ich hatte dann Rockland 11C gehört, der lief sauberer als der (stärkere) MDR


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 214 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de