Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Infos vom MDR
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2022, 07:30 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7038
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ist das wohl der niedrige Mast von Sputnik und MDR Info, der oft auch als "Borstel" bezeichnet wird? der wird hier nach der massiven Absenkung von Dequede kaum für eine Entspannung des MDR Empfangs sorgen.
MDR 6B ist seit der Reduzierung vom FMT Osterburg ("Sender Dequede") nur mehr Tropo Empfang hier. :evil:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos vom MDR
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2022, 08:04 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Da die alle 3 deutliich suedlicher als Dequede stehen, wird das bei dir nichts weiter veraendern, ausser noch mehr SFN Stoerungen durch zu grossen Abstand zu Dequede, aus Norden betrachtet. Bei mir war auch Dequede schon immer nur Tropo aber seit der Absenkung funktioniert der 6B fast immer ohne SFN Stoerungen, da Dequede nun deutlich schwaecher als Kloetze und Brocken ist und somit nicht mehr stoert.
Du musst warten, bis Salzwedel seinen Fueller bekommt. Wobei die SFN Stoerungen Richtung MV dann eher noch schlimmer werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos vom MDR
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2022, 08:33 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 08:51
Beiträge: 266
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
ist das wohl der niedrige Mast von Sputnik und MDR Info, der oft auch als "Borstel" bezeichnet wird? der wird hier nach der massiven Absenkung von Dequede kaum für eine Entspannung des MDR Empfangs sorgen.

Nein, es ist der andere, von dem SAW kommt. Deshalb wohl auch die Bezeichnung Stendal-Stadt, weil der eben nicht außerhalb steht wie z.B. der in Borstel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos vom MDR
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2022, 17:03 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7038
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
mit einer Aufschaltung von Genthin (23.11. bei der Bundesnetzagentur aktualisiert), Jessen (25.11.) und Stendal (28.11.) im 6B Mux (allle drei ca. 70 Meter Höhe und 2000 Watt) ist wohl in Kürze zu rechnen-
vll. macht man es genauso heimlich still und leise wie der NDR (Wolfsburg und Celle) nebenan.

diese Standorte werden bei mir keinerlei Auswirkungen haben, viel zu schwach.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos vom MDR
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2022, 21:23 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7038
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
der MDR hat ein neues Programm im 6B aufgeschaltet.

Station X oder Studio X. Programmtyp "Oldies Musik" :roll:

im Übrigen hängt die Uhrzeit im 6B eine Stunde zurück.


Dateianhänge:
MDR Station X.jpg
MDR Station X.jpg [ 46.08 KiB | 1672-mal betrachtet ]
MDR Anhalt.jpg
MDR Anhalt.jpg [ 40.08 KiB | 1672-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos vom MDR
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2022, 23:15 
Online
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Wie Du im Beitrag bei mir siehst stimmt die MDR Zeit im Kanal 6B. Wahrscheinlich ist das Signal zu schwach und das Radio hat die GMT Zeit nicht passend einordnen können.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos vom MDR
BeitragVerfasst: Fr 2. Dez 2022, 14:29 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7038
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
folgende Angaben auf der offiziellen MDR Seite
(https://www.mdr.de/radio/frequenzen/artikel123880.html)
weichen von den Angaben in diversen Listen ab:

Brocken 3 kW gerichtet (andernorts mit 2,8 kW gelistet)
Erxleben 5 kW (andernorts mit 4,4 kW gerichtet)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos vom MDR
BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2022, 13:05 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7038
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ich habe seit 29. November wieder durchgehend MDR Empfang auf 6B (aber ohne Audio), auch an den zwei Tiefdrucktagen an denen nicht mal die sonst ortsüblichen 6C und 7A gingen.

ich wundere mich sehr darüber, weil seit der Reduzierung in Dequede (FMT Osterburg) kein 6B hier mehr permanent ging sondern nur noch unter Hochdruckeinfluss.

offensichtlich hat es Änderungen im SFN gegeben, die hier nun wieder einen sehr schwchen durchgehenden Empfang ermöglichen. der Empfang hält seit einer Woche an , auch an den Tagen mit totalem Empfangstief.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos vom MDR
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2022, 19:26 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7038
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
mit einer Aufschaltung von Genthin (23.11. bei der Bundesnetzagentur aktualisiert), Jessen (25.11.) und Stendal (28.11.) im 6B Mux (allle drei ca. 70 Meter Höhe und 2000 Watt) ist wohl in Kürze zu rechnen-
.



die Stadtsender in Genthin, Jessen und Stendal werdeb vrsl. noch in dieser Woche auf Sendung gehen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Infos vom MDR
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2022, 22:03 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Korrekt, Jessen bereits morgen und Stendal + Genthin am Donnerstag:
https://www.infosat.de/radio/mdr-starte ... ra-auf-dab


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de